USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr nach Windows-Update

fijo_am

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: Asus B560M-A
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 650 W
  • Gehäuse: be quiet PureBase 600 Gehäuse
  • Grafikkarte: Intel Graphics 750
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bildschirm: Dell 1907
  • Tastatur: Microsoft Wireless Multimedia

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Wochen hab ich den Computer ausgeputzt, danach ging die Maus nicht mehr (hab den Adapter dazu am Bildschirm) gleich, sondern muss beim Start immer ca. 3 Minuten warten. Heute hab ich die Stecker wieder so wie sie vorm putzen waren, angebracht, danach kam auch noch ein großes Windows Update, jetzt dauert das noch länger. Wenn ich die Maus auf einen einen anderen Stecker (bzw. das USB Kabel, das zum Bildschirm geht) stecke, geht die Tastatur nicht mehr.
Dazu kam dann, dass der Bildschirm (hatte ihn auf nach 20 Minuten ausschalten gestellt) finster blieb, auch wenn ich die Tastatur betätigt habe (da war sie schon am Verteiler angehängt). Das Problem mit dem Bildschirm besteht beim Computer meiner Frau ebenfalls, da schon länger, die anderen Probleme mit der Maus und Tastatur hat sie nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einen USB Verteiler angesteckt, mit dem ich jetzt die Tastatur versorge.
BIOS Update wollte ich auch machen, aber da komme ich in kein Setup, der Dateityp ist CAP (PB560MA)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wo genau ist jetzt was angesteckt?
Steck die Maus direkt an den PC an ohne irgendwelche Verteiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am, GTrash81 und JumpingCat
Chipsatztreiber frisch installieren. Wenn das nix bringt, hast du beim putzen was kaputt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Schatho schrieb:
Wo genau ist jetzt was angesteckt?
Steck die Maus direkt an den PC an ohne irgendwelche Verteiler.
steckt am Bildschirm, das Kabel vom Bildschirm ist hinten auf den USB Ports angesteckt. Es scheint mir wie wenn die Ports nicht mehr gehen
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Chipsatztreiber frisch installieren. Wenn das nix bringt, hast du beim putzen was kaputt gemacht.
ich hätte ein Update machen wollen, aber es war keine exe Datei dabei
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was hast du dabei genau gemacht?
nur vorsichtig ausgeblasen, wäre gar nicht mal notwendig gewesen

fijo_am schrieb:
steckt am Bildschirm, das Kabel vom Bildschirm ist hinten auf den USB Ports angesteckt. Es scheint mir wie wenn die Ports nicht mehr gehen

Was für ein Kabel? DP, HDMI, USB? 1 Kabel oder mehrere? Kann der Monitor überhaupt USB über DP?

Funktioniert Maus und Tastatur wenn die direkt im Mainboard stecken?

• Gefällt mir
@JumpingCat USB zum Bildschirm (der ist mit HDMI angesteckt), hat ja vorher auch funktioniert, ich hab sie nur nicht mehr in der gleichen Reihenfolge an die USB Ports gesteckt, sonst ist alles gleich. Das System läuft seit 2022 so

• Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am und Looniversity
Ist eine Sicherheitssoftware abseits Microsoft Defender installiert?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am und GTrash81
KnolleJupp schrieb:
Ist es das Asus Prime B560M-A https://geizhals.de/asus-prime-b560m-a-a2471637.html
wäre das aktuellste BIOS die Version 2404 vom 08.01.2024,
siehe https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/all-series/prime-b560m-a/helpdesk_bios
Und da gibt es kein "Setup", das Update wird aus dem BIOS heraus gemacht.

Ansonsten alle Kabel und Stecker auf korrekten Sitz überprüfen. Auch was so alles auf dem Mainboard eingesteckt ist.
das werde ich morgen machen, muss mir noch einen USB Stick besorgen, also fast so wie zur Zeit mit den Disketten :)
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ist eine Sicherheitssoftware abseits Microsoft Defender installiert?
nein, es wird gar in MyAsus (gab es eine Videoanleitung) auch nicht so angezeigt wie die es bringen, ich werde es wie früher wieder direkt im Bios machen

Der fehler ist das umstecker der usb

Dein problem genau wie vom vielen ist das seit win10. Du nicht einfach alles abziehen kannst wie früher. Windows legt vereinfacht erklärt bei der instalation ein build von dir an , alle usb werden festgelegt , monitore usw. Ziehst du 1nen ab und steckst es falsch an, hat windows seit 10 das problem das er das gerät sucht und nicht findet da es bei install auf port 1 war nun aber auf port 3 liegt. Wieso sie das so machen weis keiner aber das problem ist bekannt.

Mach über windows ne rep des sys danach sollte der fehler weg sein.

• Gefällt mir
Merasch schrieb:
Windows legt vereinfacht erklärt bei der instalation ein build von dir an , alle usb werden festgelegt
Das ist Quatsch. Windows ist es völlig Wurscht, wie, wo wann du USB Anschlüsse nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und fijo_am
Ich hab das jetzt mit dem Ausschalten probiert, hat nichts positives gebracht, im Gegenteil - er kannte nicht mal mehr die Tastatur am Anfang, mit Reset war dann alles da ..., ich werde mich am Sonntag in aller Ruhe hinsetzen und das Update machen, unter der Woche ist mir das zu ..., mein erstes Bios Update hab ich glaub so um 1992 bei meinem Vobis Highscreen (286-16) gemacht ..., mein letztes Update, das ich wo gemacht habe, ist sicher schon länger wie 10 Jahre aus...

Zurück
Oben