USB-Anschlüsse nachrüsten

osobna

Banned
Hallo,

mein PC hat das Mainboard ASRock Z370 Pro4 und ich möchte vorne am PC-Gehäuse noch ein paar USB-Anschlüsse hinzufügen. Dazu möchte ich am freien Platz für das zweite CD-Laufwerk eine Blende mit USB-Anschlüssen einbauen.

Mein Gehäuse hat vorne zwei USB 3 Anschlüsse. Deren Kabel haben einen gemeinsamen Stecker und der ist am Mainboard an USB_3_5_6 angeschlossen.

An meinem Mainboard habe ich, wenn ich nicht falsch geschaut habe, unten drei freie Anschlüsse gefunden, die irgendwas mit USB zu tun haben.
USB_5
USB_3_4
USB_1_2

Vorne möchte ich mindestens zwei weitere USB-Anschlüsse haben. Ein integrierter Kartenleser für SD und microSD wäre schön zu haben, aber wenn das nicht geht bzw. nicht sinnvoll ist, nutze ich weiterhin meinen Adapter.

Könnt ihr mir bitte helfen, das richtige Bauteil auszusuchen? Es gibt viele USB-Blenden mit allerlei Spielereien dran. Die einen schnell, die anderen langsam. Die einen steckt man ans Mainboard, die anderen an die hinteren USB-Anschlüsse.
Ich möchte nur eine normale Blende, die man ans Mainboard anschließt und ohne Spielereien wie Klinkenanschlüsse für Kopfhörer oder dutzende LEDs. :D

Danke, aber diese beiden oberen großen Schlitze werde ich niemals brauchen.

Ich hab auch noch den hier gefunden. Zwar in Größe für Diskettenlaufwerke, aber dazu hab ich noch ne Adapterblende.
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Front...=usb+panel&qid=1573405289&s=computers&sr=1-22

An dem Teil irritiert mich jedoch der Anschlus. Man sieht hinten, dass da ein USB-Anschluss ist und daneben sind mehrere Pins. Sieht auch wie ein Anschluss aus.
Wie muss ich das verstehen? Nehme ich wahlweise einen der beiden Anschlüsse und falls ja, welcher von beiden ist besser?

Der hat nur einen USB Anschluss. USB-A Buchse auf USB 3 Header fürs Mainboard. Der andere Stecker ist ein SATA Stromstecker für zusätzliche Stromversorgung.

Dein USB 3 Header ist belegt. Du bräuchtest Dann ein Kabel USB-A Stecker beidseitig. Dann verlierst Du aber einen externen USB Port des Mainboards.

https://www.raidsonic.de/products/i.../index_de.php?we_objectID=5489#technical_data

Du hast noch freie USB 2 Header auf dem Board. Dann geht so was zB.

https://www.amazon.de/Richer-R-Frontplatte-Übertragung-Schnittstelle-Frontpanel-default/dp/B07F7XG8HR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

Aber eben nur USB 2.

Alles klar, danke euch für die Erklärungen.
Ja, lesen hilft manchmal. Aber nur manchmal. Denn ich kann mit diesen vielen Begriffen nichts anfangen, da ich totaler Laie bin.

BlubbsDE schrieb:
Dein USB 3 Header ist belegt. Du bräuchtest Dann ein Kabel USB-A Stecker beidseitig. Dann verlierst Du aber einen externen USB Port des Mainboards.

https://www.raidsonic.de/products/i.../index_de.php?we_objectID=5489#technical_data
Wie ist das zu verstehen? Stecke ich das Kabel dann hinten ans Mainboard?

BlubbsDE schrieb:
Das ist auch gut. Geht sowas auch mit Kartenlesern oder ist das bei USB 2 nicht zu emfpehlen?

Wie muss ich das alles überhaupt verstehen? Diese vielen Blenden haben mehrere USB-Anschlusse, Kartenleser usw, aber nur einen Stecker, der an einen Anschluss des Mainboards geht. Werden die Anschlüsse dann nicht langsamer?

Alles klar, danke euch für die Erklärungen.
Ja, lesen hilft manchmal. Aber nur manchmal. Denn ich kann mit diesen vielen Begriffen nichts anfangen, da ich totaler Laie bin.

Sorry..

Aber..

In der ersten Antwort war schon Alles drinnen was Du benötigst und auch passt..

Aber ne, Du musstest ja als "Laie" was Eigenes raussuchen, lest Dir dann nicht mal die Beschreibung zu dem Ganzen durch und stellst dann überflüssige Fragen zu Deinem "Fund"..

Kauf das Teil am besten für 5,25" sonst brauchst Du noch eine Blende und diverse Kleinteile dazu (siehe Deinen Amazon-Link "wird oft zusammen gekauft" und vergleiche den Endpreis; schraub es rein und steck es an..^^

Gugu schrieb:
In der ersten Antwort war schon Alles drinnen was Du benötigst und auch passt..

Aber ne, Du musstest ja als "Laie" was Eigenes raussuchen, lest Dir dann nicht mal die Beschreibung zu dem Ganzen durch und stellst dann überflüssige Fragen zu Deinem "Fund"..
Das selbst rausgesuchte Teil habe ich vorhin gefunden und einfach nur vergessen, im Eingangspost einzufügen. Es sah für mich ideal aus, weil es keine zusätzlichen Anschlüsse hatte, die ich nie im Leben brauchen werde (die beiden großen oberen) und das Teil, das ich gefunden habe, hatte tatsächlich nur die Anschlüsse, die ich benutzen werde. Sogar USB-C, was ich nicht erwartet habe. ;)

Das Teil aus der ersten Antwort kann ich an mein Mainboard aber leider nicht anschließen. Ich sehe keinen passenden Anschluss, an den ich das Teil anstecken könnte. USB_3_5_6 ganz rechts ist schon belegt.

Darum habe ich das Teil aus der ersten Antwort ersteinmal hinten angestellt. Die Beschreibungen lese ich schon, aber ich verstehe diese ganzen Texte einfach nicht.

Habe fast das gleiche Board. Iwi redet ihr aneinander vorbei. Hier dein Board.

Wie ist das zu verstehen? Stecke ich das Kabel dann hinten ans Mainboard?
ja

Ansonsten haste nur noch diese 9pin header für USB 2.0 aufm Board. Wenn dir 2.0 reicht, einfach was erwerben, was gefällt. Pro Anschluss passen soweit ich weiß 2 USB-Geräte dran.
Werden die Anschlüsse dann nicht langsamer?
Ich gehe mal davon aus.

Du kannst auch aus den bisherigen Frontanschlüssen USB 2.0 machen (Adapter) und am großen Header aufm Board dein Frontpanel was dir gefällt erwerben.

dB150 schrieb:
Du kannst auch aus den bisherigen Frontanschlüssen USB 2.0 machen (Adapter) und am großen Header aufm Board dein Frontpanel was dir gefällt erwerben.
Das ist sogar eine noch viel bessere Idee.
Ich benutze eine Funktastatur und der USB-Empfänger ist auf einem der beiden Frontanschlüsse angeschlossen. Sollte ich diesen USB-Empfänger weiterhin an den Frontanschlüssen lassen, die künftig nur USB 2.0 sind oder lieber auf die neue Frontplatte an einen der Anschlüsse mit USB 3.0? In den technischen Angaben finde ich nur, dass dieser USB-Empfänger mit 2,4-GHz läuft. Eine Einstufung in USB 2.0 oder 3.0 finde ich nicht.

Hinten am Mainboard nutze ich aber keinen einzigen der USB-Anschlüsse. Wenn ich das Handbuch meines Mainboards korrekt verstanden habe, habe ich hinten fünf Mal USB 3.1.
Dann kann ich doch, wie bereits von jemandem vorgeschlagen, die beiden bereits vorhandenen Frontanschlüsse mit einem USB 3.0-Kabel quer durch den PC hinten am Mainboard an einem der freien Anschlüsse anschließen. Hinten natürlich mit gewinkeltem Stecker. Die neue Frontplatte dann direkt an das Mainboard. Hat diese Methode irgendeinen technischen Nachteil bzw. macht das überhaupt Sinn? Wenn mein USB-Empfänger der Tastatur nicht unbedingt USB 3.0 braucht, dann kann ich das ja auch lassen.

@osobna:
Wenn ich das Handbuch meines Mainboards korrekt verstanden habe, habe ich hinten fünf Mal USB 3.1.
USB3.1 Gen1, das ist nichts anderes als USB3.0. heißt mittlerweile 3.2 Gen1.

für den empfänger für die tastatur dürfte es keinen unterschied machen ob 2.0 oder 3.0.

Deathangel008 schrieb:
USB3.1 Gen1, das ist nichts anderes als USB3.0. heißt mittlerweile 3.2 Gen1.

für den empfänger für die tastatur dürfte es keinen unterschied machen ob 2.0 oder 3.0.
Verstehe. Nagut, dann schlaf ich mal ne Nacht drüber und bestelle in den nächsten Tagen. Die beiden USB-Anschlüsse an der Front mache ich dann zu USB 2.0.

Hallo nochmal,

ich möchte die Teile bestellen, brauche aber noch das SATA-Stromkabel. Leider finde ich das nirgends zu kaufen, weil ich nicht weiß, mit welchen Begriffen ich suchen muss.

Dieses Gerät: https://www.raidsonic.de/de/index.php?we_objectID=5489
An dieses Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...eil-RM550X-ATX-Modular--80-Gold-_1259160.html

Ich habe noch einen 6-poligen Anschluss am Netzteil frei, an dem "PERIPHERAL & SATA" steht. Aber ich finde leider einfach kein Kabel, das ich zwischen Netzteil und dem Frontpanel anschließen kann. Ich suche, finde aber nur Kabel, die ebenfalls so aussehen wie der Anschluss am Frontpanel. Aber das Gegenstück brauche ich ja.

Kann mir bitte jemand helfen?

osobna schrieb:
brauche aber noch das SATA-Stromkabel
das stellt das Netzteil bereit

das Frontpanel nutzt ein SATA Stromanschluss und das Netzteil stellt davon einige bereit
cp-9020177-ar-rm550x_cables.png

• Gefällt mir
Reaktionen: osobna
@osobna: das RM550x 2018 hat zwei SATA-kabelstränge mit je drei SATA-stromsteckern, sind die alle schon belegt?

• Gefällt mir
Ja, zwei sind bereits belegt. Ein Anschluss am Netzteil ist noch frei, aber ein Kabel habe ich nicht mehr.
Das Kabel versuche ich aufzutreiben, aber offensichtlich suche ich mit den falschen Begriffen.

EDIT: Ach sorry moment, falsch gelesen. Ich guck grad nochmal...

Bei den Kabeln gehen nur die, die es da vom Netzteil Hersteller gibt, wenn du die nicht mehr hast, musst du beim Netzteilhersteller gucken, da die Seite, die ans Netzteil gehört nicht genormt ist, da macht jeder Hersteller seine eigene Belegung

• Gefällt mir
Hab mal nachgeschaut... Ach, wenn man seinen PC selbst zusammenbaut und eigentlich zu blöd dafür ist... :freak: Jetzt erinnere ich mich wieder, was ich da gebastelt habe.

Ja, ich habe zwei Kabel mit je drei SATA-Stromsteckern und nur zwei sind belegt. Ich habe nur zwei Stromstecker gebraucht, aber trotzdem beide Kabel angeschlossen, um das zweite nicht zu verlieren und beim Nachrüsten weniger Arbeit zu haben. Nur blöd, wenn man das dann wieder vergisst und nicht weiß, was das überhaupt für Kabel sind. :affe:
Dann hab ich alles und brauch das Ding nur einzustecken. Danke für eure (sehr sehr schnelle!) Hilfe.

Ich bin als Mechatroniker total fit in elektrischen Anlagen, aber Computer sind für mich ein Mysterium.

bisy schrieb:
Bei den Kabeln gehen nur die, die es da vom Netzteil Hersteller gibt, wenn du die nicht mehr hast, musst du beim Netzteilhersteller gucken, da die Seite, die ans Netzteil gehört nicht genormt ist, da macht jeder Hersteller seine eigene Belegung
Das würde erklären, warum ich das Kabel nicht zu kaufen finde.

Zurück
Oben