USB Buchse kaputt?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
980
Hallo allerseits,

also folgende kleine Rätselaufgabe hat mich heut morgen beschäftigt:

eine 2,5Zoll Notebookfestplatte wird mittels externer USB-Brücke und einer zweiten USB-Brücke an Laptop1 angeschlossen und die Platte wird nicht erkannt.
die gleiche Platte wird mit USB-Brücke1 und 2 an einen anderen Comptuer angeschlossen und beide funktionieren also die Platte wird am anderen PC sofort erkannt.

Jetzt würde ich sagen gut O.K. an Laptop1 ist der USB-Stecker kaputt. Das ist mir als Erklärung nicht plausibel denn egal was ich dort anschließe, das geht (Drucker, USB-hub mit Maus Tastatur und USB-Sicherheitsstecker dran) lustigerweise geht auch eine externe Festplatte.

Laptop1 an sich ist auch absolut O.K. zur Zeit nutze ich das Ding nahezu 8h am Tag keine Auffäligkeiten wie Bluescreens etc.

Ich raff das nicht was ist jetzt die Lösung dazu?
 
Eine 2,5"-Festplatte braucht zum Anlaufen gelegentlich mehr als die 500mA (@5V=2,5W), die USB2.0 als Versorgungsstrom maximal vorsieht, zum anlaufen. Wenn dein Notebookanschluss jetzt nicht in der Lage ist kurzzeitig diese z.B. 600mA zu liefern wird die Platte nicht anlaufen. Probier mal ob es ggf. mit einem Y-Kabel funktioniert bei dem du 2 USB Verosrgungsleitungen (also bis ca. 1A) parallel nutzt.

Die übrigen aufgezählten Geräte kommen mit deutlich weniger Strom aus (low Power >100mA) und funktionieren deshalb wohl einwand frei. Desweiteren solltest du beachten, das eine HUB (Brücke?) selbst auch Energie benötigt und dieser ggf. aktiv versorgt werden sollte. Dann wäre auch egal wieviel deine Laptopbuchse zu liefern vermag.

Gruss
TheMiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein das kann nicht sein die USB-Brücken sind beide extern an Strom angeschlossen..
 
Nein USB Brücke nennt man die Kabel oder Stecker um eine interne Festplatte an den Strom anzuschließen und den Sata-Stecker in einen USB-Stecker umzuwandeln so dass die Platte dann an den USB-Port angeschlossen werden kann wie eine externe Festplatte und auch eine eigene Stromversorgung hat.

Im Grunde die Schnellvariante zu interne Platte in ein Gehäuse einbauen und das Gehäuse per USB anschließen.

Falls das nicht klar sein sollte ich habe die Platte natürlich erst mit der ersten Brücke angeschlossen, gecheckt ob es läuft und Danach mit der 2. Brücke gescheckt - alles andere wäre ja auch ziemlich sinnfrei.

P.S. die eine Brücke ist von Sharkoon und dieser hier sehr ähnlich: http://www.redcoon.de/B247257-Sharkoon-QuickPort-Combo-eSATA-IDE_Zubehör?refId=pla
die andere sind einfach mehrere Kabel mit kleinem Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar die externen Sharkoon IDE/SATA-USB Adapter, aber wieso 2 "Brücken"?

Welche USB Kabellänge wird denn insgesamt erreicht?
 
O.K. irgendwie scheine ich mich unklar ausgedrückt zu haben also nochmals:

USB-Brücke1= Sharkoon
USB-Brücke2= vivanco


1. Ich stecke jetzt die 2,5Zoll Platte in die Sharkon und schließe das Ding an den USB-Port DIREKT am Laptop1 an. Kein Hub dazwischen nichts. Direkt in den USB-Port. Ergebnis= geht nicht.

2. NACHDEM das beendet ist. stöpsele ich die Brücke1 ab. Schließe die interne Platte an die Brücke2 an und stecke das wiederum direkt an den USB-Port des REchners1. Ergebnis= geht nicht.

Wenn 1 +2 an einem anderen Rechner wiederhole geht es mit beiden Brücken. An den Brücken liegt also nicht.
 
1. Was für ein Modell ist dieser "Laptop1" genau?

2. Was für ein Betriebssystem läuft auf diesem Laptop? Sofern es sich um Windows handelt: Schon mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob dort der Datenträger zwar vorhanden, aber ggf. nur auf "Offline" gestellt ist?

3. Hast du besagte "Brücken" an besagtem Laptop mal mit anderen HDDs ausprobiert? Funktionieren dann auf einmal die Brücken?

4. Falls 3. mit "Nein" beantwortet wird: Ist der Laptop mit dem Internet verbunden? Falls nicht: Mal Verbindung herstellen, evtl. ist der Chipsatz der Brücken etwas "exotischer" & es müssen ggf. Treiber dafür aus dem Netz nachgeladen werden. Hast du dir - mit angeschlossenen Brücken & wenn es sich um ein Windows-OS handelt - mal den Gerätemanager angeschaut? Ändert sich da hinsichtlich USB-Geräte/-Controller irgendwas, wenn du die Brücken (egal, mit welcher Platte dran) anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, der Nebel lüftet sich :D

Mal (wenn vorhanden) die anderen Ports am Lappi probiert? Ich kenn sowas von Kombiports (USB/eSATA), die erkennen oftmals nicht alles.

Ist denn der typische Windows Ton zu hören wenn du den USB Adapter anschließt?

Wie mein Vorgänger sagt, Gerätemanager/Datenträgerverwaltung checken, ggf. mag der Lappi aber die verwendeten Controller der Brücken nicht.
 
Hi Leute,

ich danke euch für eure Bemühen ich habe nun herausgefunden was es war. Ich hatte in der Ereignisanzeige mehrere Fehler mit iD 24620.

Wenn ihr das gleiche Problem habt, solltet ihr euch die Lösung von Satyr hier anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitlocker-driver-fehler-in-der-ereignisanzeige.1098516/

Die Lösung des Rätsels war also folgende: Installiere Dir niemals so einen Dreck wie Paragagon auf deinem Rechner selbst wenn du nur mal kurzfristig das Programm testen wolltest und du es versucht hast es sauber zu deinstallieren, es hinterlässt in deiner Registry schlecht gesetzte Einträge die viele Probleme verursachen können/werden.


Etwas offtopic zum Thema Imaging Programm und wie ich damit die Sicherheit meines PCs zersören kann:
Bei dem Thema Imaging Programme würde ich folgendes Raten: Man sollte wirklich wirklich von den Programmen Paragon und Acronis die Finger lassen, egal wieviel Computerzeitschriften das in den HImmel loben (wahrscheinlich weil sie promotion-money dafür bekommen). Im Falle von Paragon hat das Prog damals schon beim ersten einfachen Test! (einem einfachen einspielen eines Images von c zu einem bluescreen geführt!! Sowas hatte ich bis dato mit keinem Imaging programm erlebt, von den 1000 Fehlern im Programm Acronis braucht man gar nicht erst anfangen die Rezensionen auf Amazon sprechen ja Bände und das komplette Gegenteil der "Seriensiege" in den Zeitschriften. Etwas derart unausgereiftes Als Backuplösung anzubieten ist einfach dreist. Ich habe mich mit dem Thema Imaging und Disk-Backupprogramme in den letzten 5 Jahren sehr intensiv beschäftigt.


Nach x-Versuchen würde ich euch folgendes Programm empfehlen (das ist mir heute noch klarer geworden). Es hat soweit noch keine Probleme verursacht läuft schnell und zuverlässig und ist von den Möglichketen her einfach genial, keine Ahnung warum das nicht der absolute Testsieger der ganzen Computerzeitschriften ist:

http://www.terabyteunlimited.com/image-for-windows.htm

P.S. ich erhalte keine Prozente und arbeite auch nicht für die Firma. Aber zum Thema Acronis und Paragon bin ich langsam sprachlos. Und ja die Programme waren mal vor 7-X Jahren gut. Sind es aber schon lange nicht mehr.
 
Danke fürs Feedback.

Wer kommt schon auf sowas als Fehlerursache, hat ja mit dem eigentlichen Problem garnix zu tun O_o...

Sachen gibts.
 
Zurück
Oben