News USB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt

war nicht neulich erst die schlagzeile wie sich ein teenager frühzeitig unter die erde befördert hat weil das handy beim laden mit in die badewanne genommen wurde?
früher so: ach das ist usb. das hat 5 volt. die sind harmlos.
heute: hmm, die spezifikationen klingen verdächtig nach einem schweißgerät.
 
egal wie die dinger letzendlich heißen , ich würd mir eh kein kabel kaufen was mindestens 60 euro kostet (die preise von aktiven 100w kabbeln bei amazon 30/40€ für 2meter) und maximal 0,8m lang sein darf .

grade die 0,8 meter reichen nicht um das E auto zu laden, bzw. genau das das verlängerungskabel uns den türrammen verkrazzt :p


Dan lieber kabelsalat ("gratis" from) out of the box....
 
DragonScience schrieb:
48 Volt. Wozu ? Selbst die 1000W PC Netzgeräte liefern auch nicht mehr als 12 Volt.
Erhöhen die echt die Spannung nur um in der Leitung Querschnitt zu sparen
Vermutlich geht es nicht nur um die Leitung, sondern auch um den Stecker selbst. Für mehr Ampere bräuchte man größere Kontaktflächen, müsste also entweder mehrere nebeneinander liegende Kontakte zu einem großen zusammenfassen (und somit die Anzahl an Kontaktpins reduzieren) oder alternativ den Stecker insgesamt vergrößern. Beides möchte man nicht. Das soll ja zu den früheren Anschlüsse kompatibel bleiben. Bleibt also Erhöhung der Spannung als einzige Möglichkeit, wenn man mit dem selben Stecker mehr Leistung haben möchte.
 
Jesterfox schrieb:
Dafür muss man jetzt raten welcher der 20 USB Ports nun eigentlich was kann... wenn ich meinen Monitor an die DP Buchse anschließ krieg ich n Bild. Wenn ich das bei USB C mach ist das nicht garantiert...
Du kannst auch gern 10 verschiedene Kabel und Adapter mit dir herumtragen. Da schau ich lieber welcher Port was kann und brauch nur 1 oder 2 Kabel mit dabeihaben.
 
gaelic schrieb:
Der Händler hat das Originalkabel verschlampt und dir ein minderwertiges als Ersatz geschickt
gaelic schrieb:
Wenn dann hat es der Hersteller verschlampt.

Bis heute habe ich an zwei Laptops keine Hinweise gefunden ob die 2x4k über den USB-C Anschluss können. Nur über ausprobieren hab ich das in Erfahrung gebracht.

Wenn du es lieber unnötig kompliziert bevorzugst dann ist das deine Sache, aber die meisten sehen darin keinen Sinn und lehnen es ab. Und ja daran hat u.a. auch das USB-IF Schuld.
 
DragonScience schrieb:
48 Volt. Wozu ? Selbst die 1000W PC Netzgeräte liefern auch nicht mehr als 12 Volt.
Erhöhen die echt die Spannung nur um in der Leitung Querschnitt zu sparen
Nein, die Kontakte im Stecker haben eine begrenzte Strombelastbarkeit. Um das zu ändern, müßte man einen inkompatiblen neuen Stecker konstruieren.
 
Wie viel elektrische Leistung ein USB-Typ-C-Anschluss übertragen kann, ist schon heute in der Regel nicht ohne Zuhilfenahme einer Dokumentation sichtbar. 15 Watt zur Versorgung angeschlossener Endgeräte sind es immer.

Das stimmt nicht. Es sind 5V 0.5A bei USB2, 0.9A bei USB3. Die Profile mit 1.5A und 3A sind bei USB-C immer nur optional. Erst mit USB4 werden die 1.5A zwingend.

Pure USB-C<>USB-C Kabel müssen alle 3A unterstützen, aber nicht die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Jan
DenMCX schrieb:
Wieso wird der Käse jetzt nicht einfach USB 4.1 genannt?

Außer dem USB-Gremium und dem lieben Gott weiß echt keiner, was die sich jedesmal dabei denken...
Weil USB C als Stecker Standard und vor allem der Power Delivery Teil, nichts mit dem Datenübertragungs-Standard zu tun hat. Nur so ist es möglich USB C Ladegeräte zu bauen die keine Daten liefern, und dennoch einem Standard folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Dann mal viel Spass mit den Kabeln die so dick wie Finger sind und maximal 10cm lang sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:
Bis heute habe ich an zwei Laptops keine Hinweise gefunden ob die 2x4k über den USB-C Anschluss können. Nur über ausprobieren hab ich das in Erfahrung gebracht.
Und da ist auch das USB-IF schuld? Sollen die jetzt in Schriftgröße 1 alles daneben schreiben was der Port kann?
Das ist Schuld des Herstellers ganz einfach.
Auch bei sonstigen Piktogrammen, gibt es eindeutige Vorgaben. Die sind selbsterklärend und würden weiterhelfen. Wenn der Hersteller die nicht drauf drucken will, ist er der Verantwortliche.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Kann mal viel Spass mit den Kabeln die so dick wie Finger sind und maximal 10cm lang sein dürfen.
Aha weil? In deinem Haus sind die Stromkabel auch alle nur 10 cm lang, weil da ja so viel Strom durchfließt?
Mal davon ab, dass es bei weiterhin 5A bleibt. Wozu also ein dickeres Kabel?
 
bensen schrieb:
Aha weil? In deinem Haus sind die Stromkabel auch alle nur 10 cm lang, weil da ja so viel Strom durchfließt?
Mal davon ab, dass es bei weiterhin 5A bleibt. Wozu also ein dickeres Kabel?

TB3 Kabel sind schon wurst dick und dürfen nur maximal 30-50cm lang sein, da wird das hier nicht anders sein da die dann auch für hohe Datenübertragungen zertifiziert sind.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Wenn dann hat es der Hersteller verschlampt.
Weil der Händler das Originalkabel verschlampt hat, ist der Hersteller Schuld?
###Zaunpfahl### schrieb:
Bis heute habe ich an zwei Laptops keine Hinweise gefunden ob die 2x4k über den USB-C Anschluss können. Nur über ausprobieren hab ich das in Erfahrung gebracht.
Im Medion Handbuch steht klar daß ein USB-C Port ein Thunderbolt3 Port ist. https://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40066105.pdf
aus wikipedia zu TB3: "unterstützt zwei 4K-Displays (4096 × 2160 30bpp @ 60 Hz)"

Genauo im Lenovo Handbuch: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t580_p52s_ug_de.pdf

Einer der USB-C Ports ist ein TB3 Port.

Scheinbar halten sich beide Hersteller an die Spezifikationen.
 
dernettehans schrieb:
TB3 Kabel sind schon wurst dick und dürfen nur maximal 30-50cm lang sein, da wird das hier nicht anders sein da die dann auch für hohe Datenübertragungen zertifiziert sind.
So ein Quatsch. Hier geht es um eine neue Spezifikation für die Stromversorgung. Und da wird das Kabel nicht dicker und kann auch bis zu 4m lang sein.
Es zwingt einem ja niemand dazu ein Thunderboltkabel für sein Netzteil zu nehmen.
 
Jetzt mal ehrlich, gib doch eine neue Revisionsnummer und schafft die alten Anschlüsse ab. Mein Gott, ist es nervig mit allen unterschiedlichen Protokollen und Anschlussarten.
USB 4.0 für normale und von mir aus USB 4.0-E für diesen 100-240Wattbereich.
 
Genz ehrlich: Da blickt doch kein Schwein mehr durch.
 
MichaG schrieb:
... die erweiterte Stromversorgung Leistungsübertragung von bis zu 240 Watt ...

... die Stromversorgung Leistungsübertragung (USB Power Delivery) noch auf maximal 100 Watt ...

Damit könnten auch leistungshungrige Gaming-Notebooks allein über ein USB-C-Kabel mit ausreichend Strom Leistung versorgt werden.
Die Bezeichnung 'Strom' für die physikalische Leistung ist zwar umgangssprachlich in Verwendung aber trotzdem falsch.
Wenn wie hier aber über einen Standard diskutiert wird, der über 400 Seiten die Einzelheiten spezifiziert, ist Genauigkeit Pflicht.
Eine flapsige Bezeichnung der physikalischen Leistung als 'Strom' ist da unangemessen.

MichaG schrieb:
Bei USB-C 2.0 (dem Steckerformat der Steckverbindung, nicht zu verwechseln mit ...
Der Begriff 'Steckerformat' läßt an einen einzelnen Stecker denken.
Die USB-C-Spezifikation umfaßt aber Stecker und Buchse (engl. connector) und das Kabel dazwischen.
Deshalb halte ich einen Begriff wie 'Steckverbindung' für besser, die Bezeichnung 'Steckerformat' führt in der Vorstellung zu einer unangemessenen Vereinfachung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben