News USB-C 2.1: Neuer Standard hebt Power Delivery auf bis zu 240 Watt

Ganz im ernst, das ist definitiv nervende als die ganzen Corona news. Wer braucht das bitte echt jetzt.
 
leipziger1979 schrieb:
... wer da beim USB-IF so hockt und sich denkt "Mit was kann ich den Menschen als nächstes auf den Sack gehen?"
made my day :D

So geil und notwendig die konzeptionelle Grundidee der Umfassend Systematische Bindung auch immer mal vor vielen Jahren war, so ist mit jedem weiteren fortschreiten der parallel existierenden USB Standards (und das inkludiert immer noch auch USB 2.0, da manche Geräte z.b. nicht mehr als USB 2.0 Performance benötigen, oder auch aus Kostengründen sogar nur USB 2.0 Anschlüsse + Elektronik verbaut werden, die USB 3.0 Sticks nicht erkennen) bei der Bezeichnung und der Feature Vielfalt so langsam das Ende der "USB Fahnenstange" erreicht (ähnlich entwickelt sich das ja auch bei DP und HDMI, wenn auch noch langsamer).
Das Kuddelmuddel der alten unterschiedlichen Kabel / Anschlüsse war umständlich, aber zumindest konnte man sich sicher sein, dass das Kabel mit den passenden Anschlüssen geeignet war und wenn etwas nicht funktionierte, dann lag irgendwo ein Defekt vor. Bei USB hingegen muss ich erst mal schauen was für USB Anschlüsse genutzt werden, was für ein USB Kabel verwendet wird und ggf. auch noch nachschlagen, ob das gewünschte Feature durch alle drei Komponenten unterstützt werden.
Das ändern der Namenskonvention zwischendurch, war natürlich auch noch ein passendes i-Tüpfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikflin
An alle die sich USB 4 als Bezeichnung wünschen. Das macht deswegen keinen Sinn weil es sich hier um den Stecker handelt nicht um das Protokoll für die Datenübertragung. Zwei verschiedene Paar Schuhe Die hier ständig vermischt werden.

Ja die Namensgebungen sind unter aller Schweinchen. Die wahre Abartigkeit liegt jedoch in der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten bei diesem Anschluss. Segen und Fluch würde ich dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
gaelic schrieb:
es ist genial nicht mehr 20 verschiedene (externe) Steckerarten für (vor allem mobile) Geräte verwenden zu müssen DIN, PS/2, RS232 (mal 9 mal 25 Pole), Parallel, VGA, HDMI (mini), DVI, DP (mini), ...
Dafür muss man jetzt raten welcher der 20 USB Ports nun eigentlich was kann... wenn ich meinen Monitor an die DP Buchse anschließ krieg ich n Bild. Wenn ich das bei USB C mach ist das nicht garantiert... denn vielleicht ist es ja auch nur ein "USB 5.0 10x0 Pure Line III Eco Saver SE" Port der eigentlich nur USB 1.1 (unter neuen Namen verpackt) kann. Und nächstes Jahr werden dann wieder neue Namen ausgewürfelt ^^
 
R O G E R schrieb:
[...] was sollen denn Leute die von Technik keine Ahnung haben sagen?
Die kennen eh nur Usb-A micro USB und USB-C
Viele sagen sogar nur: "Der kleine USB-Stecker"... :rolleyes:
(Einige aus der Generation meiner Eltern...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Naja besser Standards schaffen als wenn jeder seine eigene Suppe kocht.

Wer sich speziell für die Fähigkeiten einzelner Stecker interessiert wird doch fündig.

https://en.wikipedia.org/wiki/USB

Steckertypen, Namensschema, Eignung für Hub / Device, Power specifications - alles da. Jemand der keine Ahnung hat kauft sich eh keinen aktuellen Standard weil zu teuer. Freue mich wenn ich irgendwann Bildschirme über USB C mit Bild und Strom versorgen kann. Da finde ich den Stecker aber zu "schwach". So ein Kaltstecker kabel ist halt schon stabil.
 
9t3ndo schrieb:
Aber USB-C 2.1 definiert doch nur den Steckertyp und Kabelausführung und nicht das Protokoll? Deswegen ja meine Frage. Steckertyp USB-C 2.1 aber Protokoll 2.0 für ein günstigeres Ladekabel? Ansonsten ist doch die Unterteilung eh für die Katz und man hätte alles gleich USB-C 3.3 nennen können oder so.
In deiner Bezeichnung war das Protokoll nicht enthalten.
Das Protokoll wäre USB 2.0, nicht USB-C 2.0. Dem Protokoll ist doch der Stecker egal.
Natürlich kann es ein Kabel nach USB 2.0 dann Typ-C 2.1 sein. PD 2.1 ist unwahrscheinlich, weil da wohl das neueste genommen wird und nicht ein veralteter Standard. Vielleicht gibt es sogar einen neuen, der Alte spezifiziert ja nur bis 100 W.

Ist sogar wahrscheinlich, dass es solche Kabel geben wird. Am Netzteil brauche ich keine 40 GBit/s. Da nimmt man lieber die längere Leitungslänge mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
estros schrieb:
ch finds gut, mit 240 Watt und 48V kann man verdammt viel mit Energie versorgen. Ich hoffe, dass in Zukunft die Mehrheit der Elektrogeräte auf USB-C wechselt.
Und zur not kann man dann mit nem Laptop dem Auto dann Starthilfe geben. 😂😂

Andererseits, stellt euch mal das Drama vor, wenn da ne Schutzschaltung versagt und das Handy auf einmal die vollen 48Volt mit 5A abekommt.
Dat gibet nen rischtisch geilen Feuerball. (schöner als zu Silvester) 😍:mussweg:
 
Hat eigentlich jemand den Artikel gelesen?

Der USB-Standard ist ja erstmal unabhängig vom Stecker.

Das heißt dann vermutlich hinterher z. B. USB3.2 Gen 2x2-Kabel mit USB Typ-C 2.1 (EPR) Stecker.

Das das Ganze unnötig kompliziert ist, ist natürlich klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
"Universal Serial Bus" ... universal ist da mittlerweile vor allen Dingen das Chaos beim Namensschema. Echt frustrierend.

Wofür braucht man über USB eigentlich 240 Wa-
MichaG schrieb:
Damit könnten auch leistungshungrige Gaming-Notebooks allein über ein USB-C-Kabel mit ausreichend Strom versorgt werden. Aktuell müssen diese Systeme noch auf eigene, in der Regel nicht herstellerübergreifend kompatible Lösungen setzen.
Wie würde das funktionieren? Also woran würde das angeschlossen werden, an ein gewöhnliches Notebook Netzteil, nur über ein anderes Kabel dann? Oder an irgendwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
Warum nicht gleich auf 60V aufsatteln, der maximalen Berührungsspannung bei DC? Das würden 300W sein, mehr wird so nicht mehr möglich sein.
Aus dem gleichen Grund, warum man bei Autos mit Mild-Hybrid nur auf 48V anstelle von 60V setzt...
 
Jesterfox schrieb:
Dafür muss man jetzt raten welcher der 20 USB Ports nun eigentlich was kann... wenn ich meinen Monitor an die DP Buchse anschließ krieg ich n Bild. Wenn ich das bei USB C mach ist das nicht garantiert... denn vielleicht ist es ja auch nur ein "USB 5.0 10x0 Pure Line III Eco Saver SE" Port der eigentlich nur USB 1.1 (unter neuen Namen verpackt) kann. Und nächstes Jahr werden dann wieder neue Namen ausgewürfelt ^^
Also ich kann mir bei drei Buchsen noch merken welche was kann. Tauschst du regelmäßig das Notebook? Bei meinem Gerät hat der Hersteller sogar Piktogramme druaf gepinselt.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Wie würde das funktionieren? Also woran würde das angeschlossen werden, an ein gewöhnliches Notebook Netzteil, nur über ein anderes Kabel dann? Oder an irgendwas anderes?
An ein Power Delivery Netzteil.
 
Euphoria schrieb:
Konsequent wäre alles einstampfen und sagen, dass neue Geräte/Kabel nur noch nach neustem Standard zertifiziert werden dürfen.
Du willst sicher kein Druckerkabel mit PD, 40 Gbit/s, 8K HDR, usw. zahlen.
Die aller meisten Anwendungsszenarien können jetzt und auch in Zukunft mit dem Vollausbau absolut nichts anfangen. Ich denke das ist einfach der Grund für das "Durcheinander".
Die Benennung mit den Gen‘s und das nachträglich umbenennen ist hingegen sehr dämlich ja.
 
Topflappen schrieb:
Warum nicht gleich auf 60V aufsatteln, der maximalen Berührungsspannung bei DC? Das würden 300W sein, mehr wird so nicht mehr möglich sein.
Ich dachte immer, das wären 48V. Aber anscheinend hast du Recht.
Evtl. dachten die ja, mit diesem Standard Mild Hybrids mit 48V Systemspannung aufladen zu können? 🥳
 
Euphoria schrieb:
Das heißt am Ende ist USB (C) 2.1 besser aus USB 3.2, kann man sich nicht ausdenken.
Usb 3.2 heißt halt nur leider absolut gar nichts, weil selbst ein Usb 3.2 identisch zu USB 3.0 sein kann weil einfach alles umbenannt wurde, die Leute sollte man einfach alle entlassen
 
DragonScience schrieb:
48 Volt. Wozu ? Selbst die 1000W PC Netzgeräte liefern auch nicht mehr als 12 Volt.
Erhöhen die echt die Spannung nur um in der Leitung Querschnitt zu sparen, und im Endgerät muss dann ein Wandler die Spannung wieder reduzieren. Also wenn das mal kein Luxusproblem ist.:D
Nach dieser Logik reicht beim E-Auto auch 12V Gleichstrom aus, man muss nur den Querschnitt von 54 mm² (800V bei 300A) auf 3.600 mm² (12V bei 20.000A ) erhöhen...
:D
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Die Bezeichnungen sind nun mal extrem verwirrend, das hat nichts mit "Blödheit" zu tun

Der höhere Standard, hat die niedrigere Nummer
Eben nicht! Der USB-Standard an sich wird nicht angetastet, es erhöht sich nur die Bezeichnung der STECKER-BEZEICHNUNG!!!
 
t0x schrieb:
Warum nur macht man es nicht gleich so? Lieber ständig neue Standards schaffen
240W über ein Kabel übertragen geht nicht erst seit 2021.

Warum jetzt schon das beste verkaufen, wenn man mit den Zwischen"lösungen" noch zusätzlich Geld machen kann?
 
Zurück
Oben