USB-C Dock mit PD Erfahrungen

clempe

Ensign
Hallo!

Ich habe mir für meinen Laptop (Huawei 14 D AMD Version) einen USB-C Hub gekauft - mit Power Delivery. Es funktioniert eigentlich alles ganz gut, aber die Temperaturen was der HUB erreicht sind etwas bedenklich.
Habe leider keinen Temperaturmessgerät, aber mit der Hand kann man keine 10 Sekunden lang das Teil anfassen. Bei den Kundenrezessionen habe ich dieses Bild entdeckt:

31maV5AA+5L._SL1600_[1].jpg

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das bei USB-C Docks mit PD das normal ist, oder das eher bei den günstigeren Geräten der fall ist!?

Danke schon einmal.

Update:
Falls jemand einen USB-Hub in Verwendung hat mit dem er Zufrieden ist, könnte ja mal einen Link stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Da gibt es eben viel Müll auf dem Markt. Wie bei allein elektrischen Zubehörteilen.

0x8100 schrieb:
habe dieses, keine probleme. hängt aber auch nur ein surface go dran :)
Und ich nehme an die Temperaturentwicklung ist auch nicht so hoch?

temperaturtechnisch ist mir da nichts aufgefallen. allerdings zieht das go auch nicht viel. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ding wesentlich wärmer wird, nur weil es etwas mehr leistung durchschleift. das sind übrigens die specs.

Kannst dir auch die Lenovo TP Docks anschauen, sind zwar teuerer aber gut. Keine Lüfter oder Hitze vorhanden.

Testa2014 schrieb:
Kannst dir auch die Lenovo TP Docks anschauen, sind zwar teuerer aber gut. Keine Lüfter oder Hitze vorhanden.
Danke, aber die sind mir wohl etwas zu teuer.

Das Standard Lenovo USB C Dock kostet 143€

Ich frage mich wo eure Docks den Strom herziehen, das sind doch nur Porterweiterungen ...

species_0001 schrieb:
Naja teuer ist relativ.
Du bist gerade bei „wer billig kauft, kauft mehrmals“.
Das kann schon sein, aber wenn das Gerät ca 1/3 vom Notebook ausmacht, finde ich das teuer ;)

Testa2014 schrieb:
Das Standard Lenovo USB C Dock kostet 143€

Ich frage mich wo eure Docks den Strom herziehen, das sind doch nur Porterweiterungen ...

Der Strom kommt vom Netzteil des Notebooks... den Dock brauch ich für den externen Monitor.

Das ist dann aber keine Docking Station sondern ein Hub.

Dock stellt Strom und Anschlüsse bereit, entweder mechanisch oder per Kabel. Oben hast du explizit Dock mit Ladefunktion gewünscht. Das haben die beiden bisher genannten nicht und sind deshalb auch so günstig.

Die HP Mini Dock ist eine Dock mit Netzteilanschluss und PD Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Zurück
Oben