USB-C Docking mit verschiedene Anschlüße und Laptop Aufladung

cqdsp2202

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein USB-C Docking Station womit ich 1-2 Monitore über HDMI anschließen kann und wichtig ist mein Laptop aufladen kann. Laptop an sich verbraucht 20V x 3,25A = 65W. Schön wenn es viele weitere Anschlüsse supported und 2-3 USB-3 Slots für USB Sticks hat.

Kennt jemand da gute Docking Stations?

Ich habe ein Laptop Lenovo Thinkbook IML 14. Über Amazon habe ich dieses Modell gefunden Link bin mir aber nicht sicher ob meine Wünsche damit abgedeckt ist.

Viele Grüße
cqdsp
 
Kann der Laptop den USB-C Alt Mode und Laden über USB-C?
Welches Gerät ist vorhanden?
 
Drewkev schrieb:
Ich denke um die 100€, ich habe auch schon gesehen von Dell gibt es bis 300 aufwärts. Was meinst du?

cvzone schrieb:
Kann der Laptop den USB-C Alt Mode und Laden über USB-C?
Welches Gerät ist vorhanden?
Das Laptop hat zwei USB-C Slots, eins zum Aufladen und das andere zum Datenübertragen. Was meinst du genau mit Alt Mode?
 
cqdsp2202 schrieb:
Was meinst du genau mit Alt Mode?
Das ist die Bildausgabe über USB-C. Da die nicht jeder Laptop mit USB-C kann, wäre es hilfreich das genaue Modell des Laptops zu kennen.
 
Drewkev schrieb:
Du kannst deinen Laptop also auch über den einen dafür gekennzeichneten USB-C Port laden?
Das ist gut.
Ja schon, der große Grund warum ich die Dock will ist, aktuell arbeite ich an zwei Laptops. Eins für Home Office, das zweite für privat. Es ist immer nervig jedes mal alles umzuswitchen.

cvzone schrieb:
Das ist die Bildausgabe über USB-C. Da die nicht jeder Laptop mit USB-C kann, wäre es hilfreich das genaue Modell des Laptops zu kennen.
Lenovo Thinkbook IML 14
 
Sowas wäre eine Option. Die weit über 100 Euro sind in der Regel das Geld nicht wert oder haben Thunderbolt.
https://www.amazon.de/Docking-Netzwerk-Selore-Ethernet-Transfer/dp/B08LDGYM2W

Mehr als 2x FullHD 60 Hz ist über USB-C in der Regel leider gleichzeitig nicht drin.

Ich habe aktuell eine Dell WD19 (die hat 2x DP, 1x HDMI) und die kostet für das gebotene im Vergleich einfach zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cqdsp2202
cvzone schrieb:
Sowas wäre eine Option. Die weit über 100 Euro sind in der Regel das Geld nicht wert oder haben Thunderbolt.
https://www.amazon.de/Docking-Netzwerk-Selore-Ethernet-Transfer/dp/B08LDGYM2W

Mehr als 2x FullHD 60 Hz ist über USB-C in der Regel leider gleichzeitig nicht drin.

Ich habe aktuell eine Dell WD19 (die hat 2x DP, 1x HDMI) und die kostet für das gebotene im Vergleich einfach zuviel.
Habe ich keine Chance wenn einer der zwei Monitore 4k hat?
 
Drewkev schrieb:
eben wegen DP 1.4 oder ich stehe gerade auf dem Schlauch
Du hast für volles DP 1.4 zuwenig USB Lanes. Wenn du die volle Bandbreite nutzen willst, hast du nur noch USB 2.0 Speed auf den USB Ports und 100 Mbit Ethernet. Will man auch weitere schnelle Funktionen, ist die Displayport Bandbreite deutlich reduziert.

Der kann z.B. "volles" DP 1.4, UWQHD 144 Hz oder 4K60, aber hat dann nur noch wenige und langsame Ports und 100 Ethernet: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY1ZJDQ

Es gibt auch teure Display Link USB Docks, die nutzen eine Signalkompression (ähnlich DSC) und können mehr, Aber sind auch deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Evtl verstehe ich etwas falsch, aber wenn du zwei Laptops nutzt und nicht immer umswitchen willst, würde dies ja bedeuten man müsste auch den zweiten Laptop kennen, denn dies würde ja bedeuten du möchtest die Dockingstation mal mit dem einen und mal mit dem anderen Laptop verwenden? Und wenn das eine das Dienstliche ist könnte man ja mal beim AG nach einer Dockingstation fragen.
 
cqdsp2202 schrieb:
Ich habe kein Display-Port
Unbenannt.png
 
Zurück
Oben