USB-C Docking Station für Lenovo Ideapad 320

ChrisM1988

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe ein Lenovo Ideapad 32015ABR 80XS.

Leider konnte ich weder beim Zubehör auf der Lenovo Website, noch mit dem Lenovo Dock Finder, noch mit dem Lenovo Support eine passende USB-C Docking Station finden.

Daher mein Beitrag. In der Suchfunktion konnte ich leider auch nichts finden.

Hat jemand eine Docking Station für mein Modell oder kann jemand eine empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Christopher
 
willkommen im Forum,

es gibt zu dem Laptop keine Dockingstation weil der Laptop es schlicht nicht kann.
Lesestoff zu USB C
Nur weil da ein physischer USB C Steckplatz vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass man den auch als Dockingersatz / Portreplikator verwenden kann. Dafür müsste der Anschluss Power Deliver über USB C und mindestens Displayport Mode können. Dann kann man USB-C Portreplikatoren sinnvoll nutzen.
Beides kann dein Laptop nicht.

Du kannst universelle USB 3.0 Portreplikatoren, oder auch USB C Portreplikatoren anschließen. Funktionell kommt dabei aber kaum mehr als ein USB Hub raus, da der Laptop über USB C eben z.B. kein Displayport Signal bereit stellt.

Was hattest du mit einer Dockingstation vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ging ja schnell ;-)

Da habe ich vermutlich Schrott gekauft...

Ich wollte Strom, Maus, Tastatur und zwei Bildschirme ohne großen Aufwand anschließen. Der Laptop wir nur fürs Arbeiten verwendet, Hauptsächlich Textbearbeitung und Excel.
 
Das Gerät war zu günstig, bzw. die verbaute Hardware zu alt, um per USB-C-Slot alle nötigen Funktionen für eine Docking-Station bereit zu stellen. Der USB-C Slot kann nur USB 3.0 (bzw. 3.1 Gen1), aber kein Display-Port und kein Power Delivery.

Die USB-Docking-Stations machen mit 2 Monitoren keinen Spaß, das würde ich nicht versuchen.
 
Zurück
Oben