News USB-C mit 60 und 240 Watt: Neue Logos sollen Chaos beim Standard erklären

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Das für die USB-Standards zuständige USB Implementers Forum (USB-IF) hat neue Logos für USB-C-Kabel und -Anschlüsse veröffentlicht, die das Chaos, welcher Anschluss und welches Kabel welche Stromversorgung und Datenrate bereitstellen können, etwas verständlicher machen sollen. Unterschieden wird zwischen 60 und 240 Watt.

Zur News: USB-C mit 60 und 240 Watt: Neue Logos sollen Chaos beim Standard erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Anzony und aklaa
Noch mehr Kabel, noch mehr Logos. Das hilft garantiert gegen das bestehende Chaos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Wowka_24, flo.murr und 56 andere
Immerhin stehen die Logos nicht mehr für irgendwas sondern auf den Logo selbst steht, wofür es steht. Jetzt braucht man neben jeder Buchse nur eine ausziehbare Plakatwand für die ganzen Logos.

USB-C muss man echt studiert haben um das ganze noch zu durchschauen. Für einen Normalsterblichen verbessern neue Logos die Situation nicht mehr wirklich, die können damit ja auch nichts anfangen.
Aber wenigstens kann man es nicht mehr verkehrt herum reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wowka_24, flo.murr und 44 andere
warum tut es z.B. für 240w nicht einfach ein Logo ?

Bald haben auch E-Fahrzeuge USB-C ;) wenn das so weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, elwu und 4 andere
Mehr Logos = mehr Klarheit? Wohl eher nicht, das Gegenteil wird eintreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zarlak
Wenn ich ein Logo vorschlagen dürfte...
ein fu..ing QR Code, der zu einer ordentlich gepflegten Tabelle führt, der auflistet welcher Anschluss das in dem Fall ist und was der kann (und auch, was die anderen Anschlüsse können).
Ich würde ja gerne sagen, dass man die Tabelle auf dem Gehäuse abdrucken sollte... aber nicht jeder hat immer ein Mikroskop zur Hand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Fritzler, NJay und 11 andere
Glaube der nächste Schritt ist dann auch direkt die Umbenennung in Unverständlichster Serial Bus. Das sorgt dann wenigstens für Klarheit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, KiDmorbid, Kontergewicht und 62 andere
Neulich im USB-IF Büro:

Jetzt, wo dank den Logos jeder Idiot alles auf einen Blick erkennt...

Ich hätte da noch 42,5 GBPS und 63,23 GBPS im Auge mit 272 W. Alles voll einfach miteinander kombinierbar. Idiotensicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tzk, SNSPD und eine weitere Person
Ich lade schon länger mit 400v 😉



IMG_20211001_080027.jpg
edit... Aber mal Spaß beiseite.. Die haben sich leider von Anfang an keinen gefallen getan mit der Logo/Symbol Kreation 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Gringoli, aid0nex und 32 andere
Ich bin raus bei dem Zeug. Nicht mehr lang und man hat am Stecker eine Farbkodierung wie bei wiederständen.... aber damit ist dann noch ordentlich Spielraum was die möglichkeiten angeht. ;)

Edit:
Der Code ist dann natürlich am Kabel und den Geräten vorgesehen.... so kann man fröhliches Kabelmemorie spielen. Wer findet am schnellsten das Ladegerät, Kabel und Endgerät mit den gleichen Farben! Das kann je nach Haushalt Stunden an Spielspaß bringen ;)

Bild quelle Conrad.de
widerstand-farbcodetabelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, SSD960, aid0nex und 11 andere
Es heißt aber immer noch Widerstand :)

Das mit den Logos ist immerhin ein Schritt für etwas mehr Klarheit zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, SSD960, aid0nex und 8 andere
Also offen gestanden begrüße ich diesen Schritt schon sehr: Man könnte von mir aus auch auf die Versionsangaben komplett verzichten, und einfach immer die Maximalrate (als Zahl) auf Ports und Kabel drucken. Ich hab lieber eine Variation von "USB 20Gbps/50W", "USB 40Gbps/100W", etc. als"USB 3.1 gen 1", "USB 3.1 gen2", "USB 3.2 gen2 2x2 Rev.4" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, neuhier08, netzgestaltung und 33 andere
Könnte man nicht einfach "das alte kabel" gegen ein "neues kabel" tauschen lassen?

->ökologisch und so...
ich hab mittlerweile mehr usb-c kabel (handys, tablets, externe hdds/ssds, ladekabel von hier und da...) als micro-usb und konsorten.
ich selber kann nicht mal mehr zuordnen welches kabel von welchem gerät ist (man müsste die schon mittlerweile beschriften)
und abwärtskompatibel sollten die ja auch untereinander sein (klar der preis ist da der entscheidende faktor)

oder anstatt 20 verschiedene kabel raus zu bringen einfach nur ein einziges das gleich von anfang an alles kann? hat nu auch nicht soooooo lange bedauert das zu entwickeln...
 
Früher da hatte man 10 Steckertypen und alle haben sich beschwert, dass man jenen Standard nicht hat oder man hatte keinen Durchblick mehr was man überhaupt benötigt.

Dann kam die glorreiche Idee mit USB-C als wirklich universellem Standard der alles kann.
Blöd nur das auch fast alles optional ist und man an einem Punkt angelangt ist der eigentlich noch schlimmer als früher ist.

Früher wusste man einfach, dass VGA nicht in HDMI passt. Heute muss man darauf hoffen, dass alle Schutzschaltungen richtig umgesetzt sind und man seine Geräte nicht grillt.

Bright0001 schrieb:
n "USB 20Gbps/50W", "USB 40Gbps/100W", etc. als"USB 3.1 gen 1", "USB 3.1 gen2", "USB 3.2 gen2 2x2 Rev.4" etc.

Du meinst also soetwas wie USB 20 Gbps/50E/TB4/DP1.4/Audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, QDOS, Recharging und eine weitere Person
Grundsätzlich sind die neuen Logos nicht verkehrt, da sieht man wenigstens was der Anschluss/das Kabel kann. Aber wie ghecko schon andeutet, es benötigt halt auch Platz. In Zeiten wo alles immer schlanker und dünner designt wird... Druckt man das Logo dann eben mit Schriftgröße 0,3 drauf. :p
@Frank Danke für den Lacher am Morgen. :D
MFG Piet
 
Was für ein Durcheinander....ich würds ja bevorzugen, ein Kabel für alle Geräte 😂
Aber anscheinend können sich Firmen untereinander nicht koordinieren. Das funktioniert immer nur ausgesprochen gut, wenn es um die Preise geht....🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
kennt sich doch jetzt schon keiner mehr aus, für Logos und dergleichen ist es längst zu spät das Zeug ist ja überall schon im Umlauf bzw. wurde verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Kontergewicht, Fritzler und 8 andere
Mein Dell XPS 15 hat drei USB-C und halt einfach überhaupt keine Logos. Da könnte man meinen alle drei Ports wären identisch aber es ist nur 2x Thunderbolt vorhanden und Dell war es anscheinend nicht wert, dort den Thunderbolt-Blitz einzugravieren. Also soviel zum Thema Logos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Nightwind, Bulletchief und 4 andere
Bright0001 schrieb:
... Ich hab lieber eine Variation von "USB 20Gbps/50W", "USB 40Gbps/100W", etc. als"USB 3.1 gen 1", "USB 3.1 gen2", "USB 3.2 gen2 2x2 Rev.4" etc.
irgendwie muss ich auf einmal da dran denken...
sollte mich mal in Behandlung begeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Luventa, Kontergewicht und 14 andere
Zurück
Oben