USB-C Notebook mit Platz für zwei NVMe

joeuser

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Sorry falls ich mich zu blöd anstelle, aber ich kann auf geizhals irgendwie nicht nach Anzahl der NVMe-Steckplätzen filtern. Was gibt's da derzeit? Voraussetzungen sind nur:
*laden mit USB-C Powerdelivery
*mindestens 4TB SSD, dh zwei Slots.
 
In einfachen Office Laptops wüsste ich nicht was sowas hat. In einigen High End Gaming und Workstation Laptops gibts sowas. Halt in Laptops von denen der Hersteller meint dass sie für „Content Creation“ gedacht sind. MSI Prestige, Asus ProArt Studio, Dell Precision, HP Zbook, Lenovo P... die haben teilweise bis zu 4 Ports.

Du hättest natürlich auch einfach freundlicherweise den Fragebogen ausfüllen können, der dir angezeigt wurde. Dann wüsste man jetzt in welche Richtung du überhaupt suchst und wofür du die 4TB brauchst und dann könnte man vielleicht auch was konkretes empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt NVMe sein? MIT SATA gibt es doch bereits 4TB SSDs. Dann sparst du dir den zweiten Slot.
 
Ich kenne keinen einzigen Laptop mit 2 NMVE Slots, aber es gibt zig Laptops mit USB-C und Platz für eine NVME PCIe SSD und eine zusätzliche 2,5" SATA SSD.
 
Laptops mit 2x M2/PCIe sind eine seltene Ausnahme. Mir da ist bisher nur das Thinkpad X1 Extreme über den Weg gelaufen. Das unterstützt aber nicht Laden über USB-C .
 
Die XMG Ultra 15 / 17 (bzw. Baugleiche) haben 2 M.2-Slots*, die sich wahlweise als SATA oder PCIe (NVMe) betreiben lassen. Und andere Geräte über UBS-C laden geht auch, ich denke aber, es ist das Aufladen des Laptops mit gemeint (was hier natürlich nicht geht, wenn das Netzteil vom Laptop schon knapp 1 kg wiegt und ein fingerdicker Stecker zur Stromversorgung dient).

*) Zzgl. 2 2,5"-Plätze
 
mkossmann schrieb:
Laptops mit 2x M2/PCIe sind eine seltene Ausnahme.

Das ist eine komplette Falschannahme. Mobile Workstations neueren Baudatums bieten in der Regel mind. 2 M.2 Slots genau so wie ein Großenteil der aktuellen Gaming Notebooks.

Nur um ein paar Bespiele zu nennen Lenovo ThinkPad P53 (3 M.2 Slots in den RTX GPU Ausführungen) oder das ASUS TUF Gaming A15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jup ^^ Dell Precicion 7540 (15" hat bis 3 PCIe Slots), Precicion 7740 (17" hat 4 PCIe Slots) die anderen Workstations auch. geben gibt schon.

Aber so lange uns @joeuser nicht verrät wie der Laptop sonst noch aussehen und was er sonst können soll ist es nur rumstochern im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Knackpunkt könnte die Lademöglichkeit via USB-C sein . Da sind max. 100W Ladeleistung möglich. Wenn das Teil gleichzeitig volle Leistung bringen soll und auch angenehm schnell geladen werden soll, kann man wohl keinen "Hochleistungs SOC" mit sagen wir mal 45W TDP mehr verbauen. Aber nur diese SOCs führen genügend PCIe Lanes heraus um einen zweiten M2/PCIe zu realisieren. Geräte mit solchen SOCs kommen dann mit Netzteilen >=130W .
 
Mein 4 Jahre altes MSI GT73VR hat auch 2 NVMe + einen M.2 SATA Slot und besitzt Thunderbolt 3 (Typ C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja... tschuldigung... meinte dass man den Notebook selbst mit USB-C laden können muss. Das schließt dicke Gaming Monster mit 200 Watt Ziegelsteinen quasi aus sondern geht dann eher in Richtung kompakt und schnucklig und aktuell.

Einmal M2 und einmal 2.5"-SSD ginge auch. Das neue Lenovo Ideapad 5 hat sowas zB (und auch laden per Power Delivery), ist aber nicht verfügbar bis in den Sommer rein.
 
Das gibts auch im Lenovo Shop. Auslieferung scheint ab Anfang Juni zu starten.
 
Na dann sag das doch gleich...

Den Fragebogen zum Ausfüllen haben wir nicht umsonst bei der Thread Erstellung eingefügt!

Scheinbar möchtest du uns deine sonstigen Wünsche/Bedürfnisse an das Gerät ja nicht nennen.

Nach M.2 SSD+ 2,5" Laufwerk + USB C mit DP und Power Delivery und deinen sonstigen Wünschen kannst ja bei GH filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Prestige ist durchaus interessant, danke für den Tipp. Schau ich mir mal näher an.
 
Zurück
Oben