USB-C - USB-A 3.2 PCIe Nachrüstkarte

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.853
Hallo,

ich plane den alten Rechenknecht im Puncto USB-Speed etwas auf die Sprünge zu helfen.
Jetzt ist nur meine Frage:

Limitiert etwas die USB-C-Karte, außer das angeschlossene Zubehör an sich?

Er reicht für die gestellten Aufgaben voll und ganz, nur bei den USB-Ports ist er dann doch etwas langsam, wenn mal 400 oder 600 GB per externer SSD kopiert werden sollen.
Daher möchte ich den freien PCIe-Port mit einer x4 Karte auf einen schnelleren Stand heben.
Dürfte an sich nicht das Problem sein?

Im System sind auch passende SSDs vorhanden.

Gedacht hätte ich an solch eine Karte:
https://www.amazon.de/Bandbreite-PC...+3.1+karte&qid=1648942950&s=computers&sr=1-14

Grüße
 
USB-C ist nur ein stecker format.
Endgeraeten ist es komplett egal, ob das am ende an einem USB-A oder C port endet.

bei der akrte da ist keine extra Stromversorgung vorgesehen - Alle 4 Ports koennen also zusammen maximal 25w ziehen.

was fuer USB Ports hast du denn gerade, wo limitieren sie und welche funktionen sollen die neuen haben
 
@Drewkev

Link ist im Post... Laut der Beschreibung 20 GBit/s...

@madmax2010

Ja dann halt USB 3.2 GenXX mit USB-A und USB-C Ports...
Ein bisschen Umgangssprache sei doch verziehen? ;)
 
easy digga :p

wollte nur sichergehen, dass es dir da nicht um Thunderbolt oder aehnliches geht :)
und halt auf den Strom hin weisen.

USB3 via USB C erlaubt ja auch 100w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@Drewkev

Ich möchte in den freien PCIe-3.0 x4-Slot einfach die Erweiterungskarte stecken und eben mit mehr als 50 - 60 MB/s Daten auf und von einer externen SSD kopieren.
Da es sich aber um eine recht große Menge handelt, teilweise über 400 GB, wäre die Übertragungsrate natürlich von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010

Laden möchte ich kein Gerät an den Ports... Nur mal ne SSD anschließen und Daten verschieben.
Ergänzung ()

@Drewkev

Aktuell am "normalen" USB 3.0 des MoBa per USB-C auf USB-A Adapter und es ist eine SanDisk Portable SSD.
Daten unterschiedlicher Größe... Mal große mal kleine. Eher Große, daher wäre der "Speed" ja wünschenswert.
 
Drewkev schrieb:
Zugegeben, die USB-IF hat wohl was geraucht. Nach aktuellem Stand wäre das USB 4.0.
Nö.
Sieht man doch im Bild.
1 USB-A Port hat 10Gbit und die anderen 4 teilen sich 10Gbit.
Macht zusammen 20Gbit maximale Datenrate in der Theorie.
Da steht nirgends, dass ein Port 20Gbit hätte.
 
Nordwind2000 schrieb:
Ich möchte in den freien PCIe-3.0 x4-Slot einfach die Erweiterungskarte stecken und eben mit mehr als 50 - 60 MB/s Daten auf und von einer externen SSD kopieren.
Wenn du mit deiner aktuellen SSD nur 50-60MByte/s an einem normalen USB3.0 Superspeed Anschluss bekommst, dann liegt irgendwo anders der Flaschenhals, das USB3.0 SS ~500MB/s können sollte.

Edit: 53 MByte/s wären das Maximum von USB2.0, klingt für mich das du eine USB2.0 Buchse benutzt.

Screenshot 2022-04-03 at 02-58-24 G1.Sniper M3 (rev. 1.0) Übersicht Mainboards - GIGABYTE Germ...png

Nur die zwei blauen Buchsen sind USB3.0 (+ der Frontanschluss für Gehäuse auf dem MB)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nur die zwei blauen Buchsen sind USB3.0)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
@john.smiles

Hab's gerade mit ner anderen SSD getestet. Die bringt knapp 300 MB/s. Vielleicht liegt's auch am Adapter-Stück von SanDisk... Werd morgen mal ein anderes Kabel testen.

Die Karte kommt trotzdem rein. Ganz praktisch, wenn man nicht immer das Kabel wechseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Das bezog sich nicht auf die verlinkte Karte, sondern allgemein.
USB 3.2 kann 20 GBit/s.
Bezieht sich nicht auf die verlinkte Karte, nur so ganz allgemein.

Und nein, ich werde nicht diese Gen XX bullshit Bezeichnung nutzen.
 
Bonanca schrieb:
USB 3.2 kann 20 GBit/s.
Nein, nicht mehr.

Bonanca schrieb:
Und nein, ich werde nicht diese Gen XX bullshit Bezeichnung nutzen.
Völlig ok, aber aktuell, nach USB-IF, sind 20Gbit/s USB 4.0.

Ich sag ja, irgendwas rauchen die da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben