USB C - zu Displayport - Probleme

Elianos

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Lenovo Yoga Slim 7i gekauft mit 2x USB C Eingängen.

Leider haben diese ein Problem wenn ich sie an meinen Monitor anschließe.
Ich nutze ein USB c zu Displayport von Uni
Sowie ein USB c zu HDMI von Uni

Das Bild wird perfekt ausgegeben , ich bekomme aber alle 5 Sekunden einen Benachrichtigung das dieses nicht unterstützt wird. Und das ist mega nervig.
Ein Anker USb c Hub mit HDMI funktioniert dagegen tadellos. Leider ist das keine Alternative da ich den Display Port nutzen muss.

Alle Updates sind gefahren - alle Treiber aktualisiert.

Bei meinem alten Lenovo Yoga 730 funktionierte das ohne Probleme mit allen Kabeln.

Was kann ich machen ?
 
Und welche Montore sind das?
 
Interessantes Problem, könnte an "unausgegorenen" Thunderbolt 4 Port Treibern liegen. Also, dass sie noch nicht ganz fehlerfrei laufen.
 
Einmal das Kabel

https://www.amazon.de/dp/B075V27G2R/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_R18AZ2ETBT04CP5Z8WCX

Und einmal die Meldung die alle paar Sekunden aufploppt

20210204_130759.jpg
 
Welches war das letzte Gerät, das du da Angeschlossen hattest ? Der Displayportadapter oder der HDMI Adapter ? Und an welchem Port ist welcher Adapter angeschlossen ?
Du hast die Intel Version dieses Notebooks ? Da sind beide USB-C laut Test bei Notebookcheck nicht gleichwertig. Der eine USB-C ist ein USB-C mit PD der andere ist ein USB-C mit Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Laptop hat 2 USB-C mit Thunderbolt, da es der Slim 7i ist.

Das letzte Gerät was ich angeschlossen habe ist Anker USB-C 7in1 Hub, der wird vollkommen erkannt sowie von dort der HDMI Eingang.


Mit dem uni USB-C Displayport Kabel kommen die Störungen - sowie mit dem uni USC-C HDMI Kabel


Das Kabel das ich habe:

uni USB C zu DisplayPort-Kabel (4K@60Hz, 2K@144Hz), Thunderbolt 3 zu DisplayPort-Kabel, Kompatibel für MacBook Pro 2019/2018/2017, MacBook Air, iPad Pro 2020/2018, Surface Book usw. 6ft/1,8m​

 
Ich stelle meine Fragen mal hier rein:
Ist es normal, dass, wenn man den USB-Stecker rauszieht und wieder reinsteckt, der Monitor nicht mehr erkannt wird? Also man erst auch das Displayportkabel rausziehen und wieder einstecken muss? Oder funktioniert mein Adapter nicht richtig?

Außerdem: An einem PC wird mein Monitor direkt über Displayport korrekt mit 10 Bit erkannt, an dem anderen über USB-C nur 8-Bit. Liegt das an dem Adapter oder der Grafikkarte des PCs?

Habe den i-tec USB-C Display Port 60 Hz Metal Adapter.
 
Zurück
Oben