USB CC2531 Stick wird falsch erkannt

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,

seit heute habe ich das Problem, dass mein USB CC2531 Zigbee Stick nicht mehr korrekt erkannt wird. Vorher wurde er im Gerätemanager unter den LPT Geräten am COM3 Port korrekt erkannt und ich konnte ihn in ioBroker problemlos benutzen.

Jetzt wird er unter "andere Geräte" als TI CC2531 USB CDC" erkannt. An meinem Laptop hingegen funktioniert es wie gewollt.
Zudem wird er mit gelbem Ausrufezeichen dargestellt, das er nicht korrekt installiert werden konnte.
Gerät deinstallieren, neustarten, neu installieren hat alles nichts gebracht.

Gibt es irgendeinen Trick den ich probieren kann? Da der Stick am Laptop korrekt erkannt wird, scheint er ja grundsätzlich zu funktionieren.

Gruß
 
tja irgendwie einiges. Zum einen hat er heute Nacht wohl Windows Updates installiert und zum Anderen habe ich versucht ioBroker in Virtualbox in einer VM aufzusetzen. Nach beiden Aktionen funktionierte der Stick aber noch.
Irgendwann habe ich ihn dann noch mal raus und rein gesteckt und dann wurde er anders erkannt. Seitdem ist es egal in welchen Port er gesteckt wird, er wird nur so erkannt.
Aber wie gesagt, am Laptop wurde er direkt erkannt.
 
Hm. Nicht sicher was VirtualBox treibermäßig unter Windows macht, unter Linux werden Kernelmodule installier, welche auch mal Probleme machen können.

Hast du wiederherstellujgspunkte?
 
Virtualbox lief vorher schon, da dort Pi-Hole drüber läuft. Habe nur an Einstellungen für eine neue VM etwas geändert.
Wiederherstellungspunkte leider nein, zufällig aber ein vollständiges Backup aus MAcrium Reflect von gestern Morgen 9 Uhr.
Bin mir aber noch unschlüssig ob ich das komplett wiederherstellen will.
 
leider nein, ich habe den fix und fertig bestellt und habe keine Utensilien zum flashen hier.
 
..?
Geflasht habe ich vor 30 Jahren nichts, aber die Zeiten ein IC in einen Sockel zu klemmen sind längst vorbei. Firmware (id est: BIOS…) für GraKas, Stuceks, Kameras usw. werden von WIN aius eingespielt, geflasht eben. Du hast bis auf das Programm das flascht und die SW die geflasht wird alles was nötig ist. Von mir aus auch per Live-Linux wenn WIN den Stick einfach nicht mehr erkenne will.

CN8
 
Genau den habe ich.

Nunja ich werde wohl erst Mal mein Backup von Sonntag zurück spielen.
 
So, ich gebe auf. Nachdem ich nun alles im Internet gefundene probiert habe (USB Controller deinstalliert, Microsoft devcon Tool, USBDeview) und er am Server immer noch falsch erkannt wird bestelle ich mir wohl oder übel einen neuen.
Ich verstehe es nicht - gerade noch mal am Laptop probiert, funktioniert sofort.

Treiber von der Herstellerseite lassen sich auch nicht installieren. Entweder kommt "fehlende Treibersignatur" und wenn man dan auch zulässt unsignierte Treiber zu installieren bricht er mit einer anderen Fehlermeldung ab.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ehrlich gesagt ist mir die Zeit zu schade, hier nochmal 5-6 Stunden zu investieren.
 
Update, vielleicht hilft es ja irgendwem. Nachdem auch der neue Stick nicht richtig erkannt wurde und diverse Tools (devcon, usbdeview etc.) Nichts gebracht haben, hat ein Inplace Upgrade das Problem gelöst ohne irgendwas neu installieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben