USB-Controller gegrillt

sen-me

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
Hallo,

es gab leider eine statische Entladung als ich ein USB-Stick in mein Laptop steckte, der Stick ist nun hin (reagiert an keinem PC mehr) und der Laptop erkennt zwar das ein USB Gerät eingesteckt wird (ein andrer Stick leuchtet und im Laptop sieht man im Gerätemanager ein Massenspeicher) allerdings wird er weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt (um z.B. ein anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen zu können)

Ich denke da ist wohl jetzt irgendwas zerschmort im Laptop, gibt es noch irgendwas was man probieren könnte, oder alternativ irgend eine Möglichkeit um z.B. über LAN ein Hub zu betreiben, das müsste allerdings so funktionieren das ich auch Maus/Tastatur oder Diagnosekabel darüber betreiben könnte, oder bleibt nur noch ein kauf eines neuen Laptops?

Liebe Grüße
sen
 
Ethernet zu USB gibt es IMHO nicht.
Es gibt höchstens USB-Verlängerungen über Ethernet.

Ist das denn der einzige USB-Anschluss des Laptops?
 
Stick an anderem PC ausprobieren.
Andere Ports am selben Gerät könnten über verschiedene Controller gehen.
Ansonsten mal gucken, was du intern an erweiterungsports hast, ggf könnte man da eine usb karte draufstecken.
Ältere Laptops hatten expresscard slots, da konnte man sich weitere USB ports (auch USB3.0) dazubauen.
 
@HoDam
Das geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
Steck mal was anderes am usb Port an.
Ich kann mir nicht vorstellen das der defekt ist, wenn er ein Gerät erkennt und ein Massenspeichermedium angezeigt wird.
 
selbst eine Fritzbox bietet schon eine "USB Remote" Funktion. Ok, normalerweise betreibt man damit Drucker oder sowas.
ich habe keine Ahnung, ob man über solch einen "Trick" eine Tastatur und Maus vernünftig(!) betreiben kann...
 
@HoDam Das geht nicht, das ist quasi nur eine USB-Verlängerung
@majusss Hab den Verursacherstick schon in anderen PCs probiert, der ist komplett tot (nicht mal die Diode leuchtet mehr), der PC macht zwar nen Geräusch das was eingesteckt wurde, mehr nicht.
Ein anderer Stick am Laptop leuchtet zwar, also bekommt strom, aber wie beschrieben keine Möglichkeit zur Nutzung, an anderen PCs wird dieser natürlich sofort erkannt und angezeigt

@chris_2401 Habe alle 3 USB-Ports ausprobiert, überall am Laptop das selbe Ergebnis, der Laptop hat leider nur 3 USB, SD-Kartenleser, DVD-Laufwerk, VGA-Anschluss, HDMI und einen Lanport

@IBISXI ich habe gerade eine USB-Maus probiert, das funktionier komischerweise, aber 3 verschiedene Sticks ausprobiert, keiner wird als Datenspeicher angezeigt unterm PC (Arbeitsplatz), Betriebssystem ist WIN 10
 
sen-me schrieb:
Hab den Verursacherstick schon in anderen PCs probiert,
Sowas würde ich in Zukunft lassen... Hat beispielsweise ein Bauteil einem Kurzschluss geschalten kannst du sonst noch weitere Rechner grillen ;)
 
majusss schrieb:
Bitte noch den Computer nennen.

HP
Model 14-bs034ng

SpamBot schrieb:
Sowas würde ich in Zukunft lassen... Hat beispielsweise ein Bauteil einem Kurzschluss geschalten kannst du sonst noch weitere Rechner grillen ;)

Deswegen wars auch ein PC der eh ausgemustert wird ;)


Also Maus, Tastatur, Diagnosekabel gehen alle, echt mysteriös, nur keine externen Speichermedien mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben