USB Dose im Kanal und Strom drauf?

HansDampf555

Banned
Ich habe im Büro im Aufputzkanal eine USB Steckdose die Strom zum Aufladen liefert.

http://www.amazon.de/Gira-235900-Sp...1442786482&sr=8-3&keywords=gira+usb+steckdose

Leider ist die sehr schwach auf der Brust.
Sobald ich iPhone und iPad gleichzeitig anstecke, streikt das iPad.
Das wird dann gar nicht mehr geladen.

Daher hätte ich jetzt die Idee an eine normale USB 3.0 Dose im Kanal mit einem stärkeren externen Ladegerät zu versorgen.

http://www.amazon.de/Gira-568403-Ch...8&qid=1442786427&sr=8-1&keywords=gira+usb+3.0

Meine Frage jetzt:

Was passiert, wenn ich diese beiden Anschlüsse mit 5V 2,4 Ampere versorge und jemand ausversehen z.B. einen USB Stick oder ein anderes USB Gerät rein steckt?

Macht das das was?

5 Volt sind 5 Volt. Da passiert nix. Die 2,4 A sind maximal angaben.

Nichts. Oder doch: der USB Stick bekommt wie spezifiziert die 5V. Wie viel Strom das Netzteil liefern kann ist egal, Geräte ziehen nur so viel wie sie brauchen solange die Spannung stimmt (umgekehrt können sie damit aber auch zu schwache Netzteile überlasten)

Was passiert wenn du im Auto das Rücklicht mit ca 0,5 A anschaltest, wo die Batterie doch Ca 500 A liefern kann? Richtig, es fließen 0,5 A.

Wenn das Teil clever genug ist, dann wird es bei einem USB <3.0 Gerät immer noch nur 500mA liefern - liefert es mehr, müssen es die Kabel auch aushalten können... (was sie idR. tun, aber...).

Liberator schrieb:
Was passiert wenn du im Auto das Rücklicht mit ca 0,5 A anschaltest, wo die Batterie doch Ca 500 A liefern kann? Richtig, es fließen 0,5 A.

Richtig, nur was passiert wenn ich dort eine 400W Birne anklemme?

Ja, normallerweise muss ein Gerät die höhere Stromstärke auch anfordern - beim Netzteil geht es nur schlecht...

Ja, aber das ist nur ein Problem wenn das Gerät mehr Strom zieht als das Netzteil liefern kann. Umgekehrt kann es nicht passieren, da der fliesende Strom von der Spannung bestimmt wird und die ist ja korrekt 5V.

Das ist richtig, allerdings beachte meinen letzten Absatz in #6 - dem Netzteil ist es bis 100% der möglichen Stromstärke für welche es konzipiert wurde natürlich total egal.
- unwahrscheinlich - vielleicht
- möglich - mit sicherheit

Allerdings würde ich sowieso eher eine USB Schuko Steckdose mit 2 x USB verwenden
- 220V liegen dort bereits
- flexibler
- sind meistens besser gefertigt

Zurück
Oben