usb Festplatte + testdisk?

michika

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit kurzem eine 400gb blue media usb disk. Darauf waren 3 logische laufwerke ntfs.
Gestern begann sie leise zu klicken und nun seh ich zwar noch die 3 Laufwerksbuchstaben, aber keinen Inhalt. Partition magic sagt, die Partitionstabelle ist defekt.

Ist da testdisk der geeignete weg, oder besser eine xp-software. Kann ja von xp (noch) auf die Platte zugreifen. Es sind nur so 20 gb in einer der Partitionen, aber die hätte ich gern wieder...

Danke für euren weisen Rat :freaky:

michika

Testdisk kann eine Partitionstabelle reparieren oder neu schreiben.
Mache mir daher mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe erstmal beim Logscreen aufgehört, da testdisk eine falsche Plattengröße angibt.
(müßten 400gb statt ~ 1000mb sein)

Soll ich trotzdem weitermachen?

viele Grüße

michika

Anhänge

• sc1.gif
    sc1.gif
    7 KB · Aufrufe: 677
Nein, wenn die Festplatte nicht richtig erkannt wird, hat es keinen Wert!
Überprüfe mal dein Bios, Kabel und Festplattengröße im Bios auch.
Boote mal mit der Dos-Version von Testdisk;
Teile mal mit wie groß die erkannt wird.
Testdisk erkennt über Bioscalls auch USB-Festplatten.
Brauchst somit keine Treiber etc..

Teile es mal mit.
Möchte Windowsprobleme ausschließen.
Ist somit eine Diagnose

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

booten kann ich mit der Platte nicht, enthält nur logische laufwerke, die größe, die testdisk erkannt hat, siehst du auf dem screen, den ich dir geschickt hab -. die unterste ist es.

michika

Ich würde nur gern testen, ob die unter Dos richtig erkannt wird.
Teile daher nur mal die Größe unter Dos in Testdisk mit.
Siehst auch bei Disk!
Hole die einfach von Testdisk das Boot-Iso.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kannst du in Nero zum Beispiel brennen wenn du auf Rekorder gehst und Image brennen oder ähnlich wählst.
Boote einfach von der CD und Testdisk startet automatisch.
Bestätige bei Create Log mit Enter und lese den Wert bei Disk von deiner externen ab.

Normal arbeitet Testdisk zuverlässig.
Wenn die dort richtig erkannt wird, wäre der Fehler eher in Windows zu suchen.
Ansonsten sollte die Festplatte mit dem Diagnosetool überprüft werden.
Ist somit nur eine Diagnose.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

du hast recht, die Plattengröße wird korrekt erkannt (allerdings mit jeder Menge Fehler...).

Wie soll ich weiter vorgehen?

michika

Teile mal mit soweit es geht was du für Fehler erhältst.
Bart's PE Builder ist sehr komfortable und hilfreich.
Damit könntest du auch Testdisk Log-Dateien erstellen und hier hochladen.
Auch wäre es gut um zu sehen ob deine Festplatte in diesem Miniwindows richtig erkannt wird.
Du hättest vollen Dateisystemzugriff unter NTFS usw.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Sind sicherlich generelle Infos.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist wäre Datenrettungssoftware eine Alternative.
Unter PE Builder könntest du direkt mit einer Testversion wie Scavenger und die Diskettenversion eine Diagnose machen;
Infos http://www.de.quetek.com/download.htm
Kann auch in PE Builder wie Testdisk eingebunden werden.
Oder unter Dos mit www.uneraser.com .

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Fehlermeldungen:

Bad ending sector chs and lba don't match
Incorrect number of Heads/Cylinder 255 (ntfs) = 1 (hd) :freak:
Incorrect number of sectors/track 63 (ntfs) = 34 (hd).

Im Moment analysiert er weiter (cylinder?), was aber bei 400gb noch eine weile dauern kann...

melde mich dann wieder

michika

Könntest du mir mal eine Diagnose wie im Post 3 in diesem Thread machen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-bei-testdisk-gesucht.256166/
Sieht auch nach einem Geometrieproblem aus.

Du kannst das auch mit Testdisk für Dos machen.
Schreibe mir nur einmal auf, wenn du bei Analyse bestätigst was bei Disk steht, und deine Partitionsinfos allgemein nur wenn die gefunden werden.
Wenn nötig nach der tieferen Suche.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
..das sieht ja schon gut aus.

Zeigt mir nach der geometrieänderung die drei partitionen in der jew richtigen größe an und meint die struktur ist ok. Wenn ich allerdings auf p gehe hüpft td einfach eins höher und zeigt keine inhalte an.

Würde dir gerne nen screenshot machen (printscreen - wie kann ich den speichern, hab ja kein win an).

Ich weiß nicht ob du wenn die Partition markiert hast, p auf der Tastatur gedrückt hast.
Testdisk arbeitet nur über die Tastatur.
Zumeist Pfeile oder Bildlauftasten.

Teile es mal mit.

Du kannst wenn du von der CD arbeitest nur abschreiben.
CD's kann nur gelesen aber nicht beschrieben werden.
Brauche die Partitionsinfos.
Ansonsten wenn du eine Diskette hast oder Testdisk von einem USB-Stick ausführst, erstellt Testdisk eine ausführliche Log-Datei mit jeden Tastendruck.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

deine Methode hat Erfolg! Ich sehe meine Daten wieder :)

Partitionsinfos

5l und 6l sind leer (o.k. waren auch leer)

7L HPFS-NTFS 38247 1 1 254 63 48640 166979547

Daten scheinen alle noch drauf zu sein. Wie kann ich die wiederherstellen (ca 30 GB)? Hätte eine weitere externe Platte um die Daten aufzunehmen. Welche Software soll ich nehmen?
Wie verfahren mit den veränderten Geometriedaten?

Schonmal 1000 Dank

Du bist :king:

michika

Hallo Fiona,

reicht es vielleicht schon, wenn ich die veränderten Geometriedaten speichere (wie?), da ich die Platte unter Windows xp sehen und dann evtl. die Daten unter xp sichern könnte?

michika

ich nochmal...

bin jetzt mal auf copy. Da bekomme ich drwxrwxrwx 42 42 160 angeboten auf directory a:/dos. Was ist das für ein Verzeichnis, wo liegt das, gleiche Platte oder systemplatte. Hab kein Diskettenlaufwerk und frag mich, wo oder was das lw a ist?

michika

Das Laufwerk wird von Freedos automatisch generiert.
Ist eben eine Dos-Bootdisk und klappt aber trotzdem.

Viele Grüße

Fiona

...und ist das dann auf der defekten platte oder wo find ich das?
Wie bekomme ich die geometriedaten gesichert

danke für deine schnellen, präzisen antworten...

michika

Soll ich da jetzt einfach mal draufloskopieren und dann schauen, wo ich die Daten finde oder besser nach widerherstellen der geometriestruktur (wie speichern in testdisk?) unter xp versuchen die daten zu sichern..

Zuletzt bearbeitet:
hab das jetzt mal probiert und mit copy ein paar dateien wiederhergestellt. Ging auch, aber wo sind die jetzt? Hab unter xp nix gefunden...

michika

Hallo Fiona,
komm leider nicht weiter. Wie kann ich eine weitere usb-platte einbinden, damit testdisk die geretteten Daten dann auf diese schreibt oder schreibt testdisk auf die kaputte hd? Kann ich die änderung der geometriedaten sichern, damit ich die hd in xp ansprechen kann?

michika

//Ich werde später mal die Vielfachposts zusammenführen und aufräumen. Geht um die bessere Übersicht.

Bei dir geht es darum, das deine Festplatte unter Windows mit einer völlig verkehrten Größe angezeigt wird.
Das siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/sc1-gif.61125/

Unter Dos ist es anscheinend korrekt!
Nach ändern der Geometrie werden auch laut deiner Aussage die Partitionen und Daten gefunden.
Sicherlich kann in Testdisk bei Write die Struktur geschrieben werden.
Dann wären die Partitionen mit Daten vielleicht wieder da!
Sind nur wenige Klicks.
Auch können die Daten zum Sichern kopiert werden.
Geht auch auf einer anderen Festplatte in Testdisk.
Das könnte dir das Geld für Datenrettungssoftware sparen.
Um Daten zu kopieren könntest du auch ein Miniwindows wie Bart's PE Builder, das die Festplatte richtig anzeigt benutzen.
Wenn du p drückst könntest du alles kopieren.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ist aber eine halbe Lösung, da es wichtig wäre das deine Festplatte erstmal richtig erkannt wird.
Erst dann könnte gezielt eine Diagnose gemacht werden, die Partitionen direkt wiederherzustellen oder deine Daten zu kopieren.

Bei dir ist die Frage was machst du als nächstes!

Normal solltest du schauen das die Festplatte unter Windows richtig erkannt wird.
Das bedeutet wahrscheinlich entweder Servicepack nochmal als Reparatur drüberzuinstallieren oder eine Reparaturinstallation bei der Windows repariert wird.
Auch wichtig sind die Chipset driver von deinem Motherboard.
Wenn dann deine USB-Platte richtig erkannt wird, könntest du die Diagnose unter Windows machen und du kannst die auch wieder benutzen.

Es ist fraglich wenn du mit Testdisk die Partitionen unter Dos wiederherstellst und in Windows bist, wie Windows mit der Platte reagiert.
Daher ist es meines Erachtens nach wichtiger, das du versuchst, das die Platte in Windows richtig erkannt wird.
Der Rest könnte dann unter Windows direkt gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben