USB Festplattengehäuse mit 2 PC verbinden

derico5

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
39
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich möchte ein USB Festplattengehäuse gleichzeitig mit 2 PC's verbinden, so dass auf beiden PC's der Inhalt angezeigt wird und darauf zugegriffen werden kann (muss nicht unbedingt gleichzeitig sein, nacheinander/abwechselnd würde genügen). Ist das irgendwie möglich? Gibt es dafür spezielles Zubehör/Adapter? Oder gibt es eventuell Festplattengehäuse (2.5 oder 3.5 oder sogar M.2 ist egal), die dies ermöglichen? Hab da leider nichts gefunden.

Es geht mir um die Lese/Schreibgeschwindigkeit, welche ich mit (m)einem NAS im Netzwerk nicht erreichen würde.

Danke :)
 
USB ist eine lineare Punkt zu Punkt Verbindung. Das geht also nicht.

Kauf halt ein schnelleres NAS mit besserer Anbindung. Rechner dann auch aufrüsten wenn dir Gbit nicht reicht.
 
du brauchst einen usb umschalter.
so etwas in der art:
https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO

ansonsten könntest du überlegen die daten lokal von PC zu PC zu synchronisieren oder eben das NAS schneller machen. also 2.5G, 5G oder 10G mit SSD-Cache.

aber wenn so ein umschalter deinen use-case erfüllt, sodass du nicht mehr umstecken musst, dann geht's auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
geht technisch, nur abwechselnd. es gibt usb hubs die an 2 PCs angeschlossen werden können, per Knopfdruck immer nur einer - das Laufwerk ,muss vorher auch immer erst sauber aus geworfen werden sonst, folgt gleich ein defektes Datei System

für gleichzeitig, brauchst du eine Festplatte mit Wifi oder LAN Anschluss und Zugriff übers Netzwerk. Da ist die Festplatte selbst, ein "PC" und das Netzwerk dann eben ein Server Dienst
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was erwartest du denn für eine Lese- Schreibleistung? Gigabit hast du ~125MB/s. Die normalen Festplatten sind schneller. Aber je nachdem was das für USB Anschlüsse sind riegeln die da auch schon ab.
So schnell wie möglich :)
Die Aten sehen schonmal sehr ordentlich aus.
Vielen Dank für Eure Mühe bisher!
 
Zurück
Oben