USB Gerät fliegt raus oder "hakt", bin am verzweifeln.

WebBeat84

Commander Pro
Hallo, also folgendes Problem:

Fehler 1:
Habe ein Fritz! W-LAN USB Stick, der fliegt ständig, meist beim Download raus, trennt entweder die Verbindung oder geht ganz aus (Beide LED´s aus) und nach ein paar Sekunden wieder an.

Fehler 2:
Habe eine relativ neue Corsair K70 Tastatur, diese "hakt" manchmal bei der Eingabe, heißt ich tippe ein Buchstabe und er kommt entweder nicht oder er wird dann mehrfach getippt, so lange bis ich eine andere Taste drücke, sonst geht es endlos weiter...
Mal mehr mal weniger, tritt ganz sporadisch auf.

Manchmal beide Fehler gleichzeitig, manchmal geht alles eine Zeit lang, manchmal nur einer der beiden Fehler. Immer ganz unterschiedlich.
Sonst wurde länger nix mehr an der Hardware geändert.
Hab auch schon andere USB Ports versucht, immer das gleiche.

Was kann das sein? Vllt. hat sowas jemand auch schon mal gehabt, ich bisher noch nie, seit Windows 98SE :D

LG
Chris

Netzteil : Seasonic Platinum 680Watt
Mainbord : ASUS P8Z77-V LX

Du arbeitest nicht wirklich noch mit Windows 98SE oder. ?

Bitte Deine genaue Windows Version mitteilen, sieht man über Winver.
1576192683818.png

Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf bzw. in das Ereignisprotokoll.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die Tastatur könnte defekt sein, die dann z.B. einen Kurzschluss erzeugt, der auch andere USB-Geräte vom Rechner trennt.

Versuche doch mal eine andere Tastatur ranzuhängen...

• Gefällt mir
Der USB Port könnte auch überlastet sein. Nicht jeder Hersteller hält sich an die Daten für die USB Ports.

Kommt das Verhalten auch, wenn Du an (1) die Tastatur und an (2) den WLAN-Stick anploppst. Den WLAN-Stick mit einer USB-Verlaengerung versehen.

1576192916685.png

• Gefällt mir
Frage was hängt noch zusätzlich an den USB Ports.

quatsch, wollte damit nur sagen, dass ich selbst damals noch nie so ein Problem hatte.

Hab die gleiche Windows 10 Version drauf (neuste Insider), war aber bei denen davor auch schon das Problem.

Hab die Tastatur an den oberen USB Ports und den Fritz! Stick an den USB 3 Ports.

Ereignisprotokoll ist nix auffälliges.

Der WLAN-Stick steckt direkt im USB3-Port?
Kann das Ding mal an eine Verlaengerung?

Und bring die Tastatur mal an den USB3. Fuer USB2 braucht die wohl 2 Ports und moeglichst von unterschiedlichen Stromkreisen. Der WLAN-Stick sollte eigentlich mit USB2 funktionieren.

BFF

• Gefällt mir
Was mir noch einfällt, ich z.b. habe etliche Probleme mit meiner Funkmaus,
wenn der Sender am USB 3 Port ist, und direkt darüber ein USB Stick 3.0 steckt.
Dann setzt meine Maus auch aus. Deswegen mal ein gutes Verlängerung´s Kabel benutzen.
z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B07WLNG1XJ
Das ist sehr gut, und klappt auch mit USB 1.x / 2.x / 3.x Geräte.

Hab den Stick am Verländerungskabel was dabei war.

Werde sie mal umstecken, komische Sache

Die Kabel die meistens dabei liegen als Verlängerungen kann man zu 95% in die Tonne hauen.
Weil die nicht das leisten was die sollten. Jee dünner das Kabel ist, desto weniger Strom
kommt am Verbraucher (W-Lan Stick) an. Ergo steigt der aus weil der in Max Leistung,
nicht den Strom bekommt den er braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich glaube fast, das die Tastatur "zuviel" Stroemlinge nimmt.
Corsair schreibt das doch nicht umsonst.

1576195884782.png

Diese iCUE hast Du sicherlich aktuell (3.23.66) installiert?

• Gefällt mir
Das könnte auch das Problem sein. Ich habe da nur nicht weiter nachgeschaut.
Weil ich von einer normalen Tastatur aus ging. Das heißt seine Tastatur muss an USB 3.x
oder aber er muss das Dual Kabel benutzen was ja meistens dabei liegt,
wo mit dann 2 USB 2.x Ports belegt werden.

• Gefällt mir
Die Tastatur hat 2 USB Anschlüsse, eins für die Tastatur und das andere für den USB Port in der Tastatur, den ich aber nicht benutze.

Ich versuchs aber mal.

Der ist nicht nur für den 2ten USB Port sondern dafür das Deine Tastatur genug Strom bekommt.

• Gefällt mir
Hattest Du ueberhaupt gelesen was im Post #13 im Bild von Corsair steht? ;) @WebBeat84

BFF

• Gefällt mir
Glaube ehr nicht :) Ich würde mir aber trotzdem das Kabel bestellen,
um den W-Lan Stick soweit wie möglich vom Rechner zu trennen.
Weil Die Kabel die dabei sind sind meistens schrott, dafür.

Moin, in der Systemsteuerung-->Gerätemanager--> usb-controller--> Energieverwaltung, den haken bei Computer kann Gerät ausschalten entfernen

• Gefällt mir
Haken ist raus, Computer kann Gerät nicht ausschalten.

Hab die Tastatur jetzt an USB 3 mit einem Kabel angeschlossen, wie von Corssair geschrieben, bin mal gespannt... bisher hakt die Tastatur nicht mehr beim Tippen, war aber auch vorher nur ab und zu.

Der WLAN Stick verliert trotzdem weiter ab und zu die Verbindung. Ich hasse generell WLAN, aber LAN ist hier nicht möglich und D-LAN über das Stromkabel sind zu langsam, da kommen die 250MBits der DSL Leitung nicht an, nur 50MBits dafür sind die aber ohne jegliche Ausfälle immer gewesen.

Hab extra für meine Fritz!Box 7590 den Fritz!WLAN AC 430 MU-MIMO Stick gekauft, da der ja "perfekt" zusammenarbeiten soll mit der Fritz!Box.

Zurück
Oben