USB Geräte werden nicht abgeschaltet

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hey,

wenn ich den PC herunterfahre, werden 2 USB Geräte nicht ausgeschaltet. Das sind beides Audiointerfaces.
Wäre nicht weiter schlimm, aber eines davon hat einen LCD Display und langsam brennen sich da die Pixel ein...
Auf der alten Plattform wurden die nach einem Shutdown abgeschaltet.

Ich habe schon den Fastboot von Windows ausgemacht, das bringt schon mal keine Änderung.
Kann man da noch was im Bios ändern, was ich übersehen habe?

Das Mainboard ist ein Asus Z370-F.

Beste Grüße
 
Schau mal ob es im Bios eine Option mit einem ähnlichen Namen gibt: "Charging USB devices in Power State S5". Die auf Disabled setzen.

"S5" ist der normale ausgeschaltete Zustand. Fast Boot hat damit nichts zu tun.
 
Ja, wie gesagt, diese Windows "Schnellstart" Option habe ich schon getestet. Das hatte der ein oder andere mit dem ähnlichen Problem auch vorgeschlagen.

@cvzone , gibt ja neben den Bios Fastboot Modi noch in Windows eine ähnliche Funktion, FYI

Ich schaue mal, ob ich noch was für S5 einstellen kann...
 
Cassius1985 schrieb:
Der PC fährt wohl nicht komplett runter...

Entweder das oder er gibt im S5 noch immer Spannung auf die Ports. Das ist nicht ungewöhnlich und wäre jetzt kein Indiz für Ruhezustand (State 4). Viele Hersteller werben ja damit, dass man sein Handy etc. auch bei ausgeschaltetem PC aufladen kann.
 
Ok, gelöst. Die Funktion heisst Erp-Ready und findet sich bei den APM Einstellungen.

Ist diese aktiviert für S4 und S5, gehen die USB Geräte aus.
 
Zurück
Oben