USB HDD entfernen sicher?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.570
Hallo

Ich habe eine USB Backup HDD 3,5 Zoll. Diese entferne ich nach jedem Arbeitsgang ordnungsgemäß und schalte sie danach, wenn Windows das OK gibt, am Powerschalter aus. Nun ist mir via CrystlDisk aufgefallen, dass die HDD 36 mal angeschalten wurde und davon 24 Ausschaltabbrüche dabei sind. Ich gehe davon aus, das dies etwas negatives ist, da Abbruch. Heißt für mich, dass das Sichere Entfernen nicht richtig funktioniert.?
 
Das "sichere Entfernen" betrifft in erster Linie das Dateisystem, während CrystalDisk Dir die S.M.A.R.T.- Werte anzeigt, die vom verwendeten Dateisystem nicht beeinflusst werden.

Drückst Du "sicheres Entfernen", während alle Schreibvorgänge zu Ende gebracht, die jeweiligen Indizes synchronisiert und der Pufferscheicher weggeschrieben, so daß die Platte nicht während eines Schreibvorganges entfernt und das Dateisystem damit beschädigt wird. Das "sichere Entfernen", also das reine "Aushängen" des Dateisystems betrifft nur das Dateisystem, nicht die Hardware.

Was CrystalDisk Dir anzeigt, betrifft wirklich nur die Hardware und hat andere Gründe.
Ausschaltabbrüche könnten etwas mit den Energiespareinstellungen der Platte zu tun haben, könnten aber genauso gut auf Probleme mit der Spannungsversorgung hindeuten. Kann ich Dir aus der Ferne nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, SPB und RAMSoße
@Twostone

Ok habe verstanden. Ich dachte beim sicheren Entfernen fährt auch der Schreib/lesekopf in Parkposition...
Da es eine BackUp-Platte ist, wäre ich um jeden Tipp Dankbar. Wenn eine überleben soll, dann diese Platte :D
 
RAMSoße schrieb:
Ich dachte beim sicheren Entfernen fährt auch der Schreib/lesekopf in Parkposition.
Kann, wenn die Platte die entsprechenden Befehle auch unterstützt. Machen nicht alle. Und Windows ist sowieso speziell.

Beim Ausschalten wird der Kopf bei fast allen Platten mittlerweile mechanisch in die Parkposition gezogen. Der hält schon seit Ende des letzten Jahrtausends nicht mehr mitten auf der Platte an.
 
RAMSoße schrieb:
Heißt für mich, dass das Sichere Entfernen nicht richtig funktioniert.?

Seit Windows 10 Version 1809 sollte 'Schnelles Entfernen' als Standard eingestellt sein
1621001408871.png

Ändern der Standardentfernungsrichtlinie für externe Speichermedien in Windows 10, Version 1809 | Microsoft
Windows definiert zwei Hauptrichtlinien, **** schnelle Entfernung und bessere Leistung, die steuern, wie das System mit externen Speichergeräten wie USB-Sticks oder durch Blitzschlag aktivierten externen Laufwerken interagiert. Ab Windows 10 Version 1809 ist die Standardrichtlinie Schnelles Entfernen.

Wichtig

Wenn Sie die Richtlinie "Bessere Leistung" verwenden, müssen Sie den Prozess "Hardware sicher entfernen" verwenden, um das Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Gerät entfernen oder trennen, ohne die Anweisungen zum sicheren Entfernen zu befolgen, riskieren Sie den Datenverlust.

Siehe auch
USB-Sticks und externe Festplatten schnell entfernen ist nun Standard ab Windows 10 1809 | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:

Danke, aber das mache ich ja immer. Ich schrieb, dass ich sie immer Manuell sicher entferne. Der Tipp ist zwar gut, da ich, wenn ich das richtig verstehe, mir das Entfernen sparen kann, aber das löst noch nicht mein Problem. Ich entfernte ja immer Manuel "Sicher".
 
Wenn ich eine externe USB-Platte "sicher entferne", dann warte ich immer auf das leise Klick (Kopf in Parkposition) und das Abschalten vom Spindelmotor. Erst dann ziehe ich den USB-Stecker raus.
Die Windows-Meldung (Datenträger kann entfernt werden) kommt immer schon vorher (zu früh).
Bei einem USB-Stick ist es natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
SPB schrieb:
Wenn ich eine externe USB-Platte "sicher entferne", dann warte ich immer auf das leise Klick (Kopf in Parkposition) und das Abschalten vom Spindelmotor. Erst dann ziehe ich den USB-Stecker raus.

Das mache ich auch, immer so. Deshalb wundert es mich so.
 
RAMSoße schrieb:
Ich entfernte ja immer Manuel "Sicher".

Dann wird die gesamte Kommunikation mit dem externen Datenträger beendet, damit das Gerät entfernt werden kann.

RAMSoße schrieb:
Nun ist mir via CrystlDisk aufgefallen, dass die HDD 36 mal angeschalten wurde und davon 24 Ausschaltabbrüche dabei sind.

Welche Werte sind es genau.

Zu klären ist, ob es wirklich bei der Trennung des Datenträgers auftritt.
 
Twostone schrieb:
Beim Ausschalten wird der Kopf bei fast allen Platten mittlerweile mechanisch in die Parkposition gezogen. Der hält schon seit Ende des letzten Jahrtausends nicht mehr mitten auf der Platte an.
Wobei es sich dann (wenn die Köpfe nicht schon durch einen entsprechenden Befehl vom Betriebssystem geparkt wurden, bevor der Saft abgedreht wird) um ein sogenanntes Emergency-Unload handelt, der dann in den Smart-Werten als Ausschaltungsabbruch gezählt wird. Früher stand in den technischen Handbüchern von Hitachi bzw. HGST immer, dass bei einem Emergency-Unload der Verschleiß der Kopf-Mechanik gegenüber einem normalen Unload um ca. das 100-fache erhöht ist.

@RAMSoße
Windows XP hat USB-Datenträger noch nach dem Betätigen des "Hardware sicher entfernen"-Schalters vollständig ausgeschaltet. In Windows Vista oder 7 wurde das dann von Microsoft geändert. Das alte Verhalten kann man aber auch noch in Windows 10 aktivieren. Gewöhnlich funktioniert das auch bei USB-Festplatten mit eigenem Netzteil. Hier könnte möglicherweise aber die Firmware des Bridge-Chips Einfluss darauf haben, ob sich die Festplatte wirklich ausschaltet. Muss man ausprobieren.

Und so geht's:
Erstelle nach dem Starten des Registrierungs-Editors (regedit.exe) unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usbhub" einen neuen Schlüssel und nenne ihn HubG. Lege darin einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) namens DisableOnSoftRemove an und ändere den Wert von 0 auf 1. Nun noch das System neu starten und die Festplatte sollte sich dann automatisch ausschalten.

Ob das auch dazu führt, dass der Ausschaltungsabbruch-Zähler nicht weiter ansteigt musst du beobachten.
 

Anhänge

  • Regedit - DisableOnSoftRemove.PNG
    Regedit - DisableOnSoftRemove.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und RAMSoße
@Madnex

Das Werde ich machen. Bei mir ist der Ordner Hubg schon vorhanden. Nur mit kleinem G. Ist das darin auch in Ordnung? Ich lege den Neuen Wert unter "EnableDiagnosticMode" an.
 
RAMSoße schrieb:

192 (0xC0) Power-off Retract Count

9127: S.M.A.R.T. Attribute: Power-off Retract Count | Acronis
S.M.A.R.T. parameter indicates the number of power off cycles.
Recommendations

This parameter is considered informational by the most hardware vendors. The value is counted every time the heads are loaded off the media (i.e. every time the machine is powered down, put to sleep or is idle).

Although degradation of this parameter can be an indicator of drive aging and/or potential electromechanical problems, it does not directly indicate imminent drive failure. Regular backup is recommended. Pay closer attention to other parameters and overall drive health.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
RAMSoße schrieb:
Das heißt Daten sichern. Oder was möchtest du mir damit nochmal sagen?

Dies bedeutet nur, dass die Köpfe vom Medium genommen werden. D. h. jedes Mal, wenn das Gerät ausgeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt wird. Ist damit ein normales Verhalten.

Parken der Köpfe | Wikipedia
Zum Schutz der Scheiben-Oberflächen vor dem Aufsetzen der Schreib-Lese-Köpfe (dem sogenannten Head-Crash) fahren diese, noch bevor sich beim Ausschalten der Festplatte die Umdrehungsgeschwindigkeit merklich verringert hat, in die Landezone (engl. „landing zone“), in der sie fixiert werden. Beim plötzlichen Wegfall der Versorgungsspannung wird der Antrieb als Generator geschaltet und mit der so gewonnenen Energie ein Schwenkimpuls für den Kopfarm erzeugt. Dieses Parken erhöht die Stoßfestigkeit der Festplatten für einen Transport oder Umbau. Die Parkposition kann sich außerhalb der Scheiben oder im Innenbereich der Platten befinden. Dabei setzt der Schreib-Lese-Kopf auf einem vordefinierten Bereich der Festplatte auf, der keine Daten enthält. Die Oberfläche dieses Bereichs ist besonders vorbehandelt, um ein Festkleben des Kopfes zu vermeiden, und so einen späteren Wiederanlauf der Festplatte zu ermöglichen. Die Fixierung geschieht beispielsweise über einen Magneten, der den Lesekopf festhält.
 
Es ist ziemlich unsinnig, sich über solche Werte wie "Ausschaltabbrüche" ("0xC0 - Power-Off Retract Count), die vom Hersteller nicht, oder nur mangelhaft dokumentiert sind, und für die es vielleicht nicht einmal einen herstellerübergreifenden Standard gibt, Gedanken zu machen. Da kann, wenn sie überhaupt von Bedeutung sind, nur der Hersteller der Festplatte was mit anfangen.
Hätte die Spannungsversorgung Aussetzer, z. B. wegen fehlerhaften Kabeln, Steckern, Wackelkontakt ..., dann würde viel schlimmeres passieren, als dass nur ein SMART-Wert hochgezählt wird. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Es gibt noch zahlreiche weitere Parameter, auch herstellerexklusive.
-> ignorieren

Wichtig sind die Lese-, Such- und Sektorfehler, evtl. noch die Temperatur und die Betriebsstunden.
 
@RAMSoße
Ob kleines oder großes G wird wohl egal sein. Hab beides schon gesehen. In den meisten Anleitungen wird ein großes G verwendet. Sollte beides funktionieren.

RAMSoße schrieb:
Ich lege den Neuen Wert unter "EnableDiagnosticMode" an.
Warum?

@Hauro
Acronis halte ich bzgl. Smart-Erklärungen nicht unbedingt für die beste Adresse.

Hier mal eine alternative Meinung:
HDSentinel Dev schrieb:
First of all, I must tell that the list of attributes is not complete (not from Hard Disk Sentinel), so I'm not sure if all values reported correctly.
Also without knowing the actual hard disk manufacturer, model and firmware version (yes, it may be also important to properly identify the S.M.A.R.T. values and understand how they work with a particular drive) it is hard to say anything for 100% sure.

(...)

Now what about this 'Power Off Retract Count' (SMART attribute #192) and the

The 192 Power Off Retract Count attribute usually increases on non-standard power OFF cycles, for example caused by sudden power failure, power loss or hard reset. This is usually lower than the start/stop count, ideally 0.
https://www.hdsentinel.com/forum/viewtopic.php?t=10077
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und eYc
Madnex schrieb:
@RAMSoße
Ob kleines oder großes G wird wohl egal sein. Hab beides schon gesehen. In den meisten Anleitungen wird ein großes G verwendet. Sollte beides funktionieren.


Warum?

@Hauro
Acronis halte ich bzgl. Smart-Erklärungen nicht unbedingt für die beste Adresse.

Hier mal eine alternative Meinung:

https://www.hdsentinel.com/forum/viewtopic.php?t=10077

Danke dir. Ich meinte übrigens das mit den "drunter anlegen", dass dort schon ein Schlüssel/Wert mit anderem Namen vorhanden ist. War nur eine Info. kleines Missverständnis. Werde das mal beobachten und mich wieder melden. Vielen Dank dir. echt klasse!

@eYc

Naja wenn man sich nicht zu 100% auskennt, kommt man eben auf solche Gedanken. Dann lernt man dank des Forums dazu und weiter gehts... :D
 
Zurück
Oben