USB Headset

easy.2ci

Commodore
Hallo,

ich hab bisher immer Headsets mit Klinkenanschluss am PC benutzt, daher kenne ich mich mit USB headsets nicht aus.

Ich hab hier einen älteren Asus Laptop, auf dem Windows 10 läuft, allerdings gibt es für den SoundChip keinen Treiber für Win10. Der Treiber für Win 8.1 klappt nicht.

Ich habe auf diesem Gerät also keinen Sound, was bisher auch kein Problem war.

Jetzt soll am kommenden Wochenende über dieses Notebook einen Videokonferenz stattfinden.

Kann ich einfach ein beliebiges USB Headset kaufen und das funktioniert dann? Da ich es nicht über Klinke anschließe, wird doch nicht der Soundchip vom Notebook verwendet, ist das korrekt?

Beinhaltet also quasi jedes USB Headset dann immer auch einen eigenen kleinen Soundchip?

Ja, jedes USB Headset hat einen DAC/KHV verbaut. Muss ja.
Du kannst aber auch einfach eine USB Soundkarte kaufen, und dein normales Headset daran anschließen. Für 10€ bekommt man da schon was.

Kannst auch für nen Euro ne USB-Soundkarte kaufen und da dann n Headset anschließen.

Aktuell könnte die Variante mit Soundkarte und Klinken-Headset vielleicht sogar günstiger sein.
Dank allgegenwärtigem Home-Office sind Headsets nämlich teilweise echt schwer zu bekommen...

Zurück
Oben