USB Headset gesicht

ChaosBimpf

Lt. Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen USB Headset. Klinke kann auf Grund von AV Receiver an Graka per HDMI nicht benutzt werden.

Kann mir jemand eins empfehlen? Preislich dachte ich an 30 bis maximal 50€, wird nicht allzu häufig benutzt.

Danke Euch.

@cokocool
genau dasselbe geht mir auch gerade durch den kopf.

jeder AV Reciever hat einen Kophöreranschluss

@jeder AV Reciever hat einen Kophöreranschluss

also mein alter sony hat keinen ;-)

es geht mir nicht um den kopfhörer sondern ums mikro. kopfhörer kann ich natürlich an den av receiver hängen.

onboard keinen mic-eingang?

Zumal der onboard auch Klinke hat.

USB headsets sind ALLE schlecht. Ein Grund ist, weil sie USB haben. Das hat bei kopfhörern/headsets nix zu suchen. Qualität ist schlecht, und es macht nur probleme, und du bist eingeschränkt.

Nimm was anständiges mit Klinke: Kingston HyperX Cloud. Aufpreis lohnt sich, denn die Verarbeitung ist super.
Wenn wirklich maximal 50€: Bitfenix Flo.
Das beste headset bis max 50€~.

Jo, ne anständige USB Soundkarte kostet alleine schon mind. 30€, da kann man sich überlegen was noch fürs Headset übrig bleiben würde.

Aber AVR am HDMI + Headset am OnBoard klappt einwandfrei, kann ich aus 1. Hand bestätigen.

dann muss ich wohl nochmal nachforschen, damals hatte die onboard karte in kombination mit dem av receiver bzw der hd 7870 rumgezickt. werd das mal testen

Man muss eigentlich nur unter Windows das jeweilige Gerät das man gerade verwenden will zum Standardgerät deklarieren (oder in der verwendeten Software explizit zuweisen wenn diese das unterstützt). Aber das wäre mit einem USB Headset genauso.

Also ich habe das Logitech G35 seit etwas über einem Jahr geschätzt. Und ich habe nicht wirklich etwas zu beanstanden, nichts knarrzt vom Gehäuse her, nichts ist zu locker. Alles noch flauschig und immer noch hochwertig. Die Surround Emulation ist gerade bei Spielen wie Counter Strike ein sehr großer Vorteil. Der Klang des Headsets ist zwar nicht so wuchtig wie von einem Sennheiser PC 160 aber für den normalen Gebrauch absolut zufriedenstellend. In Aufnahmen höre ich mich klar und deutlich an und Nebengeräusche werden absolut super gefiltert, sodass nur die Stimme zu hören ist, es sei denn ich hause zu fest auf meine Tastatur :-)...
Dazu kommt, dass dieses Headset sehr einfach zu bedienen ist, in Betrieb weder brummt noch irgendwelche anderen Geräusche macht oder sonst was.

Es ist aber ein bisschen über deinem Budget und wieso schreibe ich das hier dann? Weil USB-Headsets nicht pauschal ALLE schlecht sind. Die, die so was behaupten sind in meinen Augen Technikfanboys, die immer nur das beste vom besten brauchen, meistens nur um es zu haben. Sorry Jungs :-) und um richtig Musik zu hören verwende ich zumindest kein Headset sondern die Musikanlage.

Außerdem ist es ganz einfach mit dem Headset. Wenn du es brauchst steckst du es vorne ein und du hörst alles über das Headset, wenn du es nicht brauchst, steckst du es wieder aus oder benutzt andere Standartgeräte. Ich wechsel immer zwischen Headset, meinem Phillips Monitor und meinem TV... 3 klicks, geht schnell.

Außerdem bietet Logitech direkt ein paar Stimmenverzerrer mit im Treiber an, was schon in manchen Situationen den einen oder anderen Lacher gebracht hat :-)

Und USB headsets für 50€ werden soooo viel schlechter wohl nicht sein, denke und hoffe ich

hab jetzt mal die onboard karte wieder aktiviert, unter win 8 funzt es scheinbar.
hab mir jetzt mal das zalman micro bestellt, das dürfte für meine zwecke reichen.

danke trotzdem

marten_99 schrieb:
nur das ich bis jetzt gehört hab das das g35 qualitativ schlecht ist

Ist es ja auch^^

Naja, wenn man es so sieht, ist das G35 für seine 90-100€ auch gerade mal auf 20-25€ niveau klanglich und von der Verarbeitung.

Beispielsweise gibts für 80€ nen Kingston HyperX Cloud (klanglich besser/sauberer + deutlich bessere Verarbeitung).
Für etwas über 100€ gibts dann mit dem dt 770/990/AKG K612 schon ne komplett andere Welt, als son popliges G35. Das ist dann ein unterschied wie Tag und Nacht, und das für weniger als 50% aufpreis.

Und doch, USB headsets SIND pauschal alle schlecht. Und der Grund ist, weil sie USB haben. Das hat bei kopfhörern/headsets nix zu suchen.

Das G35 hat auch nur eine 1,99€ USB soundkarte, die sich Logitech vermutlich mit 20-30€ bezahlen lässt. Technisch ist der Soundchip oft schlechter als Onboard. Was gewinnst du dadurch? Nix.

Das G35 ist auch mitunter das schlechteste headset. Auch weil es bei sehr vielen viele Softwareprobleme macht, die man nicht wegbekommen kann.
Softwareprobleme sind bei klinken headsets/Kopfhörern z.B. nicht-existent.

Dass das G35 super toll ist, behaupten auch meist nur Laien, die sich damit nicht auskennen, und noch nie was besseres auf dem Kopf hatten.
Denn eben in denau solch einem Vergleich stinkt das G35 total ab.

Naja... Belassen wir das hierbei :-) für meine Zwecke (Zocken+ Teamspeak) ist das G35 absolut in Ordnung. Dann erklär mir doch mal wieso es über USB schrott ist? Hört sich Counter Strike mit einer 200€+ Soundkarte und einem 200€+ Headset besser an? Spiele ich dadurch besser? Das der Klang schöner sein kann, will ich nicht bezweifeln, im Gegenteil: Mein altes PC 160 war auch nicht schlecht... Nur ich höre wie gesagt keine Musik über Headset, bin kein Bass und auch kein Hochtonfetichist und für ganz normales Zocken und Quatschen mit recht gut emulierten Sorround Effekt ist das Headset super.. Zumal ich es einfach mitnehmen kann und am Lappy anstöpsel und da funktioniert es, dank USB, genauso...

Ist ja egal, der TE hat ja wohl eine Lösung gefunden

Naja mit einen 200€ fertig Headset vielleicht nicht aber mit einer 200€ Kopfhörer und micro kombi um Welten besser.

Thormann89 schrieb:
Dann erklär mir doch mal wieso es über USB schrott ist?
Das hab ich doch schon 2 mal:

Darkseth88 schrieb:
Und doch, USB headsets SIND pauschal alle schlecht. Und der Grund ist, weil sie USB haben. Das hat bei kopfhörern/headsets nix zu suchen.

Das G35 hat auch nur eine 1,99€ USB soundkarte, die sich Logitech vermutlich mit 20-30€ bezahlen lässt. Technisch ist der Soundchip oft schlechter als Onboard. Was gewinnst du dadurch? Nix.

Thormann89 schrieb:
Hört sich Counter Strike mit einer 200€+ Soundkarte und einem 200€+ Headset besser an? Spiele ich dadurch besser?

Kopfhörer. Nicht Headset. Und ja, es hört sich besser an. Realistischer, nicht so dumpf und eng (wei das G35 eine kleine Bühne hat). Zudem kannst du teilweise detrails hören, für die das G35 zu schlecht ist --> du hörst feine schritte eher, die geräusche sind weiter voneinander entfernt und können besser differenziert werden.
Abgesehen vom Sound, durch ordentliche Materialien und besserer Verarbeitung ist der Tragekomfort oft deutlich besser.

Dass du damit zufrieden bist, und es dir ausreicht glaub ich dir ja. Ist ja alles schön und gut...
Aber ich war damals auch mit nem 27€ Creative Fatal1ty zufrieden, und einem 60€ Logitech X530 5.1 set. Und konnte mir nicht vorstellen, wie der Sound noch besser sein könnte.
Mittlerweile bin ich über einem DT 880 bei einem T90 gelandet. Und selbst der hat meiner Meinung nach ein besseres P/L verhältnis. 450€ für 20-30 Jahre ist immernoch günstiger, als ein 100€ headset alle 2-3 jahre im schnitt (bei manchen 5 jahre, bei anderen 6 Monate)

Thormann89 schrieb:
Nur ich höre wie gesagt keine Musik über Headset
Ohne Musik würde ich dir zwar nicht zu nem 400-500€+ Kopfhörer raten, aber zumindest zu einem 120-200€~ Kopfhörer. Selbst beim Zocken macht das einen SEHR deutlichen Unterschied.
Wenn du mal die möglichkeit bekommst, kann ich dir nur nen DT 770/990 z.B. ans Herz legen zum ausprobieren. Ich wette aber mit dir, dein G35 wirst du dann nichtmehr benutzen ;)

Thormann89 schrieb:
bin kein Bass und auch kein Hochtonfetichist
Was soll das denn heißen? Das G35 hat ja schon recht deutlich betonte bässe. Und bei Kopfhörern gibts genau so Bassbomber, und neutrale kopfhörer. Da findest du sogar eher etwas, was dir gefällt, als bei headsets ^^

Thormann89 schrieb:
und für ganz normales Zocken und Quatschen mit recht gut emulierten Sorround Effekt ist das Headset super..
Naja.. das ist ein 25€ Superlux 681 mit Zalman mic1 genau so. Und ist klanglich auf gleichem Niveau.
Oder ein 80€ Kingston HyperX Cloud, welches noch besser verarbeitet ist, und dank Klinke keine probleme machen kann.

Genau darum gehts mir ja, dass das G35 für sich ganz alleine vll okay erscheint, aber verglichen mit der Konkurrenz qualitativ nicht mehr hinterherkommt.

Thormann89 schrieb:
Zumal ich es einfach mitnehmen kann und am Lappy anstöpsel und da funktioniert es, dank USB, genauso...
Das geht mit Klinke genau so gut.

Ich will dich jetzt nicht auf Teufel komm raus umstimmen oder so.. Aber für viele gibts da schon mehr als "Hauptsache da kommen irgendwie töne raus". Und wenn man wenig/keine Anforderungen hat an die qualität, muss es auch kein 100€ headset sein, finde ich.

Zurück
Oben