USB-Host schaltet sich gelegentlich aus (Windows 10)

Algonquin_Hood

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community.
Habe mal wieder ein Problem mit meinem PC.

Seit ca. 1-2 Wochen schaltet sich der USB-Host gelegentlich für ein paar Sekunden komplett ab.
Das war nicht immer so, auch nicht nach der Installation von Windows 10.
Mein PC hängt an einem USB-WLAN, was heißt, jedes mal wenn es passiert, ist auch mein Internet weg.
Das passiert anscheinend oft wenn ich einem Freund über z.B. Steam Videospielmaterial streame. Das WLAN-Gerät hört entweder auf zu blinken, oder überhaupt zu leuchten, und ca. 10-20 Sekunden später schalten sich Tastatur + Maus ab.
Ich habe schon versucht, Windows 10 daran zu hindern, bei dem USB-Host-Controller sowie allen dranhängenden Geräten Strom zu sparen, was nicht geholfen hat. Im BIOS habe ich auch nichts bemerkt was dieses Problem auslösen könnte.

Unter anderem kann man feststellen, dass das Internet nach so einer Aktion nichtmehr schnell ist. Von den 10-15MB/s die ich sonst bekomme sind nurnoch bis zu 500KB/s zu spüren. Einfach das Gerät ausm USB ziehen, wieder einstecken, und es hat wieder volle Power. Habe auch schon 100 mal die USB-Geräte umgesteckt, und sogar jedem Gerät einen eigenen USB-Host zugewiesen (Habe SATA, eSATA, 3.0 usw.)
Trotzdem passierts immer wieder. Oftmals ohne irgendwelche Aktionen, in den meisten Fällen bei hoher Internet-Auslastung. Bei Upload so gut wie direkt, bei Download schaltet er sich bei vielleicht 2 Minuten durchlauf ab.

Kann es an der neusten Windows 10 Version liegen? Das war das einzige was so letzens an meinem PC geupdated wurde.
Mein Windows 10 wurde zuletzt am 14.05.2016 geupdated, es soll ein "Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1511 für x64-Systeme" sein.

Am 13.05.2016 wurde mein Windows 10 an sich geupdated. "Update für Windows 10 Version 1511 für x64-Systeme"

Geräte, die über USB angeschlossen sind:
TP-LINK TL-WN822N (WLAN-Receiver)
Logitech G502 (Maus)
Logitech G510 (Tastatur)

Treiber für die Geräte sind aktuell, sind aber schon viel älter als mein Problem.

Grüße, Algonquin Hood

Kam jetzt schon öfters auf dieses Thema.

Irgendwie scheint bei manchen USB Hosts sich das Leistungslimit bzw. Stromlimit unter W10 zu reduzieren.

Generell müsste man in solchen Fällen mit einem USB Meter mal den Strombedarf der USB Geräte messen.

2,5W (5V 0,5A) USB 2.0 und ~6W (5V 1,2A) USB 3.0 wären per Standard zulässig. Liegt der WLAN Stick nun für USB 2.0 über 2,5W dann wäre der Fall schon gelöst.

Danke für die schnelle Antwort, hat leider nichts gebracht. Habe verschiedene Treiber installiert, jedoch bei allen ging mein USB-Port bei hoher Internet Auslastung aus.

Das mit dem Schnellstartmodus probiere ich (morgen?), wird schon spät :)

Dieser USB Meter ist keine Software oder? Scheint ein kleines Gerät zu sein. Ich versuche einen aufzutreiben, wenn nichts hilft.

Ich hoffe es ist nur das Windows 10 Update, welches Stress macht. Will nicht mein Mainboard austauschen weil der USB Host im Arsch ist :(

EDIT: Habe mich doch noch gezwungen, diesen Schnellstartmodus auszuschalten. Direkt Download und Upload gleichzeitig gestartet, WLAN Receiver hat aufgehört zu blinken und daraufhin folgten restliche USB Geräte :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Prob (was dir halt nicht wirklich hilft). Bei mir tritt es mit einem BlueToothStick auf. Maus und Tastatur sind gelegentlich für bis zu 30 sc. weg - während eine normale USB Maus (gleichzeitig angeschlossen) problemlos weiter funktioniert. Bei mir läuft die InsiderVersion. Das beschriebene Phänomen tritt eine zeitlang auf und ist dann ebenso wieder eine zeitlang weg. Die wahren Hintergründe habe ich aber leider noch nicht entdecken können.

Ost-Ösi schrieb:
Habe ein ähnliches Prob (was dir halt nicht wirklich hilft). Bei mir tritt es mit einem BlueToothStick auf. Maus und Tastatur sind gelegentlich für bis zu 30 sc. weg - während eine normale USB Maus (gleichzeitig angeschlossen) problemlos weiter funktioniert. Bei mir läuft die InsiderVersion. Das beschriebene Phänomen tritt eine zeitlang auf und ist dann ebenso wieder eine zeitlang weg. Die wahren Hintergründe habe ich aber leider noch nicht entdecken können.

Falls du auf Win10 bist, war das schon immer so? Oder tritt das erst neulich auf?

hängt vielleicht mit dem letzten Update zusammen, da wurde ja laut Beschreibung auch was an USB gemacht und seitdem tauchen bei mir immer mal wieder Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige bezüglich USB Treiberinstallation auf

Gleipnir schrieb:
hängt vielleicht mit dem letzten Update zusammen, da wurde ja laut Beschreibung auch was an USB gemacht und seitdem tauchen bei mir immer mal wieder Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige bezüglich USB Treiberinstallation auf

Habe die letzten 2 Updates deinstalliert, das Problem ist trotzdem da.
Hab die Ereignisanzeige geöffnet und das Problem erstellt indem ich Download & Upload gleichzeitig gemacht habe.
Laut Google haben Leute schon bei Windows 8 Probleme damit gehabt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    142,4 KB · Aufrufe: 203
Bei mir waren diese sporadischen BloueTooth-Aussetzer schon immer (win10); also seit etwa 11/2 Jahren; es könnte schon sein, dass da vielleicht ein Zusammenhang mit Updates besteht, weil es eben mal fast gar nie, später aber wieder dann doch öfter auftritt. Ich habe auch schon manchmal gedacht, dass es einen Zusammenhang mit Platten Reorganisationen hat; was ich aber nicht wirklich erhärten kann. Ansonst gebe ich aber zu bedenken, dass ich eben eine BetaVersion beschreibe.

Ost-Ösi schrieb:
Bei mir waren diese sporadischen BloueTooth-Aussetzer schon immer (win10); also seit etwa 11/2 Jahren; es könnte schon sein, dass da vielleicht ein Zusammenhang mit Updates besteht, weil es eben mal fast gar nie, später aber wieder dann doch öfter auftritt. Ich habe auch schon manchmal gedacht, dass es einen Zusammenhang mit Platten Reorganisationen hat; was ich aber nicht wirklich erhärten kann. Ansonst gebe ich aber zu bedenken, dass ich eben eine BetaVersion beschreibe.

Habe vorerst ein Devolo-Gerät rausgeholt, welches mir Internet über das Stromkabel zur Verfügung stellt. Upload ist der gleiche und Ping wegen der Stabilität sogar besser, jedoch hat meine Download-Geschwindigkeit stark gelitten. Wenn ich was runterladen muss, werd ich wahrscheinlich wieder meinen WLAN-Receiver anschließen. Das ist jetzt erstmal eine Zwischenlösung.

Zurück
Oben