USB-Hub für Laptop

Jo70

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
202
Hallo!

Gestern habe ich für die jüngere Verwandtschaft dieses Laptop mit 2 USB-A-Anschlüssen bestellt. Ideal wäre es m.E. wenn man deutlich mehr USB-A Geräte anschließen könnte (z.Bsp. Maus, Drucker, ggf. mehrere Sticks oder eine extenre HD oder einen Cardreader, theoretisch eventuell auch USB-Headset o.ä. und/oder Gamingcontroller).

M.E. sollten für den einen für den Hub belegten Anschluss mindestens 2 neue (also insg. 3), besser mehr Anschlüsse ermöglicht werden.

Der (oder heißt es das) Laptop dürfte eher selten unterwegs (ohne Stromanschluss) genutzt werden und dann im Zweifel auch mit den vorhandenen beiden USB-A-Anschlüssen auskommen.

Gibt es da (Qualitäts-)Standards die es zu beachten gilt? Sollte der Hub aktiv sein?

Welchen - möglichst preisgünstigen und von den Maßen eher kleinen - Hub könnt Ihr empfehlen?
 
Wenn keine Monitore dran sollen und keine schnellen Geräte reicht eins ohne separaten Stromanschluss. Gibt's mit 3 oder mehr USB Ports.

Nimm einfach das erst beste günstige mit USB C Anschluss
 
Danke für Deine Erläuterungen LencoX2!
Warum empfiehlst Du die Verbindung über den USB-C-Anschluss? Bislang habe ich mich nur nach USA-A zu USB-A umgeschaut, damit der HUB nötigenfalls auch mal an herkömlichen (älteren) Desktoprechnern genutzt werden kann.
 
hast du dich tatsächlich mal mit dem Thema beschäftigt? Mir scheint es so, als ob die Zeit ein paar Jahre/zehnte stehen geblieben ist ;)

heute "macht man das" mit einer Dockingstation, wenn der Laptop zuhause stationär eingesetzt wird.
Darüber bekommt er Strom und gibt neben den ganzen (USB) Ports auch noch das Bild an einen (oder mehrere) Monitore aus. EIN Kabel/Stecker, ALLES dran!

und wenn man nicht nur daddelt, dann hat doch jede normale Maus/Tatstatur heute Bluetooth, da braucht es keinen USB Port. Jeder Drucker läuft per WLAN (ich bekomme für meinen 15 Jahre alten absolut keine Treiber mehr, aber "natürlich" lässt der sich per WLAN ansteuern).

und falls man eine externe HDD anschließen möchte, haben die Docks eben auch gleich "Power" dafür.

ok, ich habe gerade gesehen, dass wir hier über ein 300€ Laptop reden (aber "selbst das" unterstützt schon alle o.g. Annehmlichkeiten einer Dockingstation).
aber wenn man sich gebraucht umguckt (sowas wird gerne von Firmen alle drei Jahre in gutem Zustand raus geworfen, weil dann eine komplett neue Ausrüstung kommt (Garantie rum -> neu), dann gibt es anständige USB-C Docks für <<100€ und das HP Essential ist immer mal um die 100€ zu bekommen.

jeder hat da andere Gewohnheiten, aber ich könnte mir irgendwie gar nicht vorstellen, eine externe Tastatur am Laptop zu nutzen und dann entweder auf dem internen Display zu arbeiten oder extra noch den externen Monitor mit noch einem Kabel anschließen zu müssen.
 
Mickey Mouse schrieb:
hast du dich tatsächlich mal mit dem Thema beschäftigt? Mir scheint es so, als ob die Zeit ein paar Jahre/zehnte stehen geblieben ist ;)
Genau so isses. Hinzu kommt, dass ich selbst keinen Laptop sondern nur (alte) Desktoprechner nutze.

Du schreibst von so einem Gerät?
 
Wenn man schon liest, dass das Gerät mit 5Gb/s angebunden ist, müssen da schon sämtliche Alarmglocken leuten - und das für 100 Tacken!
In einer Fußnote von dem HP Dock zum steht auch schon, dass man um alle Anschlüsse mit 4K zu befeuern schon jeder Monitor DSC unterstützen müsste - viel Glück dabei...
Und wenn Monitor kein DSC kann, erlaubt der wohl maximal QHD.
Außerdem ist der Altmode mit Dispalyport erst mit den 10Gb/s USB3.1 aufgekommen.

Du musst immer gucken ob du überhaupt einen USB3.1 Port hast mit 10Gb/s der gleich den Altmode kann. Und dann musst gucken ob du neben Bildschirmausgabe auf einen oder zwei Monitoren (QHD oder UHD) überhaupt noch zum Datenschreiben auf auf SSD etc voll ausnutzen kannst.
 
Jo70 schrieb:
Danke für Deine Erläuterungen LencoX2!
Warum empfiehlst Du die Verbindung über den USB-C-Anschluss? Bislang habe ich mich nur nach USA-A zu USB-A umgeschaut, damit der HUB nötigenfalls auch mal an herkömlichen (älteren) Desktoprechnern genutzt werden kann.
Sind mehrere USB-Geräte dran, müssen die sich natürlich die Bandbreite teilen. Meine Empfehle USB-C stützte sich auf die Annahme, dass der USB-C Port eine USB 3 Gen3.2 wäre, was aber bei dem Laptop nicht der Fall ist. Darum ist bei diesem Laptop eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo70
Die Frage ist eben, wo will man hin.
Will man nur den ursprünglichen Wunsch erfüllen, oder will man den Erkentnisgewinn nutzen und sich komplett anders aufzustellen. Dann wäre aber ggf. auch der Laptop nicht der ideale Kauf. Das muss sich @Jo70 überlegen.
 
Den eingangs verlinkten ganz einfachen Laptop und den von species_0001 verlinkten USB-C-Hub habe ich gestern noch bestellt. Mit dem Erkenntnisgewinn hat er auch recht. Sollte ich absehbar noch mal einen Laptop bestellen (was gut möglich ist) werde ich wohl in ein Regal höher greifen und womöglich behalte ich diesen Hub und gebe statt dessen reinen USB-A-Hub mit.
 
Zurück
Oben