USB-Hub

lapulga

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich suche einen USB-Hub mit 5-10 Steckplätzen, habe jedoch Probleme einen zu finden, auch weil die Produktbeschreibungen bei Amazon größtenteils sehr zu Wünschen übrig lassen. Ich würde den Hub gerne mehr oder weniger fix montieren und dann mehrere Laufwerke und Sticks dauerhaft eingesteckt lassen und bei Bedarf auch Handy und Tablet damit aufladen. Ich hab noch nie einen Hub gehabt, deshalb wäre meine Frage wie das mit dem Betrieb ausschaut, wenn ich die Festplatten angesteckt lasse und den Hub über ein Netzteil anstecke, um über die Ladeports Handys aufzuladen, laufen dann die Festplatten immer mit? Und packt das ein Hub überhaupt, wenn mehrere Geräte ohne externer Stromzufuhr angeschlossen sind?

Vielen Dank für die Antworten.

es gibt passive hubs und aktive (mit extra netzteil). die ohne sind eigentlich nur geeignet wenn man nicht genug steckplätze für drucker oder sticks hat. mehrere festplatten hängt man nicht dran. geht auch gar nicht, da die 500mA bei usb2 nicht ausreichen. auch bei usb3 sind es mit 900mA nicht so viel, dass ein 5-10 port hub davon alles am leben erhalten könnte. du brauchst also einen mit extra netzteil. usb3 wäre schon von vorteil, ist dann aber kein pfennigprodukt mehr bei so vielen anschlüssen. manche haben extra usb buchsen die nur zum laden verwendet werden soll und auch mehr strom liefern (2A oder gar noch mehr). grundsätzlich springen alle geräte am hub an, sobald strom da ist. bei manchen kann man per schalter jeden einzelnen steckplatz ein-/ausschalten, bei anderen nur blockweise. kann sinn machen wenn man das braucht, ich würde aber eher einen hub kaufen der so viele steckplätze hat wie ich brauche und fürs laden kauft man sich ein gescheites netzteil.

Zurück
Oben