USB Langsam - Falsch angeschlossen?

hueck

Cadet 3rd Year
Hallo,

sitze gerade bei nem Kollegen am Rechner und die Geschwindigkeit eines Sticks ist an allen USB Ports sind extrem bescheiden.

Treiber scheinen auf aktuellem Stand zu sein, und alle 6 Ports funktionieren auch.

Den Rechner hat er vor 3 Wochen selber zusammengebaut. Kann es sein dass beim anschliessen was schief gegangen ist? Aber dann dürfte doch gar nichts funktionieren oder?

MfG

Im Bios mal nachschauen ob die USB Ports auf 1.1 beschränkt sind.

Ansonsten könnte es noch sein das der Stick so langsam ist.

"... eines Sticks ..."
Wie sieht es denn bei anderen aus? Sticks haben unterschiedliche Qualitäten.

Im Bios mal geschaut was da bei den USB Einstellungen gesetzt ist?

Es gibt nur die möglichkeit es geht oder geht nicht. Die Geschwinidkeit könnte mit dem Chipsatz zusammen hängen oder lahmer Stick. Im Bios mal checken, ob alles richtig eingestellt ist

Oh sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Der Stick funktioniert bei mir daheim mit normalen 4-5 MB schreiben.

Bios schau ich gleich mal, den falschen Anschluss kann man aber ausschliessen oder?

Edit: Danke für die Antworten, ich werd mal das Bios abchecken.

Genaue Bezeichnung des Sticks?
Gibts durchaus welche die nur 2-5 MB/s schaffen.

@Edit
Gelesen! :)

Ok, dann scheint 1.1 im Bios eingestellt zu sein.
Wie langsam ist denn extrem langsam?
Normal ist für meine Sticks/CF/SD Karten 25-35MB/s bei USB 2.0 :)

Es kommt auch darauf an, wie groß die dateien sind, die kopiert werden, ne zip-datei mit 100 MB kopiert man schneller als 1000 worddokumente mit der gleichen größe

Was heißt den für dich "langsam"?
Die Geschwindigkeit von USB Sticks variiert sehr stark je nach Qualität und Glück (ja, das gehört auch dazu ;)

Hängt ja auch vom Controller ab. Wenn das eine alte AMD-Krücke ist kann das durchaus sein.

Jep, wie schon einige sagten:
Im Bios von 1.1(oder so) auf 2.0 oder "High Speed" oder wie auch immer dort bezeichnet umstellen.

Wobei selbst USB 1.1 12MB/s schafft.

Frage zu den 6 Ports,
Sind diese Ports alle direkt auf dem Mainboard, oder per Kabel an der Front.
Macht es einen Unterschied wenn Du den Stick an einem Port an der Slotblende ( Rückseite ) ansteckst oder an der Front.
Front USB Ports leiden oft an ungeeigneten Verbindungskabel oder falls vorhanden an den Hubs.
Sind andere USB Komponenten auch noch dran ? Maus, Tastatur usw. wenn Ja diese mal an einem Anderen Port anstecken und dann nochmal testen.
Ergänzung ()

@ Marius,

USB 1.1 schafft 12 Mbit/s nicht MByte/s.

@Marius
USB 1.1 hat genau wie USB 1.0 eine Bandbreite von 12Mbit/s und nicht 12MB/s. Der Unterschied sollte schon klar sein.

@hueck
Was für ein System? Wie schon gesagt je nach Chipsatz kann da auch mal nur 20MB/s rauskommen (speziell AMD 7xx Serie)

Und nur von einem USB Stick würde ich nicht auf eine langsame Verbindung schließen.

Zurück
Oben