USB M.2 Adapter?

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.372
Hallöchen,

ich habe gerade die 128GB SSD meines Sony Vaio Ultrabooks mit einem 512GB Modell ersetzt. Da ich die alte SSD nun übrig habe, und der m.2 Fromfaktor ja wirklich winzig ist, kam mir die Idee diese als schnelles externes Laufwerk zu verwenden.

Ich fand bisher aber nur Adapter mit PCBs in 2.5" Größe. Diese könnte man dann in ein externes 2.5" Laufwerksgehäuse bauen. Eigentlich ist das aber unnötig groß. Ist vielleicht schon jemand irgendwo in den Tiefen des Internets auf etwas kompakteres gestoßen? Ein DIY USB Stick mit m.2 Anschluss vielleicht? ;)
 

digitalangel18

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.372
Danke, wenn ich das richtig sehe sind das aber auch wieder nur übliche 2.5" Gehäuse? Meine Frage war ja nach etwas kompakterem. Die SSD selbst ist ja kaum größer als ein üblicher USB Stick. Man könnte das PCB des Adapters zwar kleiner sägen, aber dann fehlt einem immernoch das passende Gehäuse drum :D

DSC02302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.423
Der Thread ist ein halbes Jahr alt, damals gab es sowas wohl nicht nicht. Wobei man da beachte muss, dass es nur für M.2 SATA SSDs ist, also nicht für die Plextor M6e oder Samsung XP941. Das steht auch auf der Packung, aber nicht in der Beschreibung.
 

bonzoo

Newbie
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
2
Ich habe auch eine 128GB M.2 SSD aus meinem Lenovo Notebook und suche dringendst einen USB 3.0 oder Sate 3 Adapter
damit ich die SSD auch ohne M.2 Anschluss benutzen kann,hat da jemand evetuell eine Idee was ich dafür nehmen könnte?

Vielen dank
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.423
bonzzo, Willkommen im Forum. Du musst darauf achten, ob es eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSD ist, denn diese M.2 USB Adapter kenne ich bisher nur mit SATA Interface und die funktionieren dann nur für die M.2 SATA SSDs, also solche mit SATA Interface. Das sind aber zum Glück die meisten M.2 SSDs, die mit PCIe Interface sind selten. Es wäre also gut, wenn Du mal die Bezeichnung der SSD posten könntest oder wenn sie noch eingebaut ist, schau über den Gerätemanager (Ansicht auf "Nach Anschluß" umstellen) wo die SSDs angeschlossen ist.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.207
Nachdems im MindStar gerade eine Samsung SM951-NVMe M.2 256GB für einen guten Preis gibt und ich schon lange auf der Suche nach einem großen, schnellen USB-Stick bin grab ich den Thread mal wieder aus: gibt es mittlerweile vernünftige M.2 PCIe -> USB 3.0 Adapter?
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.423
Es gibt weder vernünftige noch unvernünftige, es gibt gar keine USB auf PCIe Bridges.
 
Top