USB Mikrofon unter Windows 10 zu leise

--InFlames-- schrieb:
Das Problem ist das seit Windows 8-10 etwas am Gain umgestellt wurde. In Windows 7 hat es mehr Verstärkung bekommen als in Windows 8-10. Ich kann maximal +22.5db einstellen (ist unterschiedlich). Damit bin ich gerade so hörbar.

Normalerweise sollte nicht mehr als + 0DB einstellbar sein um Clipping zu vermeiden.

Unbenannt.PNG

Digital mehr als 0 DB einzustellen bedeutet das was dazu erfunden wird was wiederum logischerweise zu Ungenauigkeit/Clipping führt. Das manche Soundkarten digital was hinzufügen können liegt oftmals daran das diese Geräte Analog zu wenig Leistung haben und der Hersteller dies etwas wegkaschieren will, indem mit digitalem Anheben der Eindruck erweckt wird das der Eingang oder sogar der Ausgang lauter ist.

Die meisten stellen Ihre Pegelanzeige ja nicht um von % auf DB und werde es daher eh nie merken. Wobei mehr als 6 DB lauter schon deutlich schlechter klingt, bei den ganzen Schrott Mics auf dem Markt macht das aber in real nicht ganz so viel Unterschied. Beim Ausgang merkt man Clipping am Kopfhörer/Lautsprecher schon deutlich früher weshalb diese Praxis dort auch nie bzw. sehr selten angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0dB stehen allerdings auch in Korrelation zum Eingangspegel. Was man da unter Windows einstellt, ist ja eigentlich völlig egal, solange das Input-Signal auf gegebener Distanz nicht übersteuert.
 
Das was man unter win einstellt ist der digitale Pegel. Digitaler Pegel > 0 DB = Clipping. Immer.

Ist wie wenn du ein Bild was 100 x 100 Pixel groß ist hast und größer ziehst. Mehr Pixel in echt bekommst dadurch ja auch nicht ohne das dass Bild dadurch immer schlechter aussieht oder? :p
 
Wenn ich mich nicht irre, variiert der Regler der Aufnahmestärke tatsächlich den hardwareseitigen Gain. Andernfalls hätte man ja auch keinen Einfluss auf das Clipping bei zu naher Besprechung...
Die digitale Verstärkung sehe ich eher bei den optionalen 30 dB Boost, die man zumindest bei Klinke einstellen kann.

Korrigier mich, falls ich hier falsch liegen sollte und Windows bei USB P'n'P tatsächlich nur einen festen Gain ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die digitale Verstärkung sehe ich eher bei den optionalen 30 dB Boost, die man zumindest bei Klinke einstellen kann.

Bei meiner Soundblaster Omni konnte ich auch normal bis +6 DB einstellen. Ergebnis war Clipping am Line in als auch am Mic Eingang, Messbar mit RMAA. ;)

Das manche Soundkarten nochmal einen Regler haben mit dem man noch mehr Digital dazu erfinden kann ist eh der Hammer. Meine T Bone Soka konnte am Eingang auch glaub um 36 DB lauter machen was nicht nur Clipping sondern auch Störgeräusche und Rauschen massive verstärkt hat. (https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm)

Grässliche Soundkarte, die Ressourcen zur Herstellung dieses Produktes hätte man sich sparen können.

Wenn ich mich nicht irre, variiert der Regler der Aufnahmestärke tatsächlich den hardwareseitigen Gain.

Halte ich für ausgeschlossen. Das was man da einstellt ist das was der win Audiodienst mit dem Audio Signal machen soll was grade aufgenommen oder abgespielt wird. Hardwareseitig wäre wenn man über ein Poti oder Regler am Gerät selber was verstellt oder z. B. eine digitale Lautstärkebegrenzung über den Treiber wie bei vielen Asus Soundkarten üblich einstellt.

illustration-4.png

Mal ein geiles Beispiel aus den Chip.de Praxistipps wie man sich den Sound komplett verhunzen kann. :D

http://praxistipps.chip.de/maximale-lautstaerke-unter-windows-erhoehen-geht-das_29013

Das ist im Grunde exakt das selbe wie wenn man den Pegel in Win auf mehr als 0 DB stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal den Mikrophonanschluss über einen Aktiv-Hub !
 
Wow, das geht hier gerade viel weiter als mein Verständnis für die Audio-Technik reicht ^^ Ich werde mich die Tage mal etwas umgucken und mich genau informieren. Gegebenenfalls auch hier oder in einem speratem Thread nochmals um Hilfe bitten. :)
 
Angeblich soll es helfen, wenn man diese sys Datei der win7 Version mit der von win10 austauscht.
 
Du kannst auch mal probieren, das Microphone alternativ über eine externe USB-Soundkarte anzuschließen; die bekommst schon für ein paar Euro bei Elektronikmarkt oder im Internet bei ebay etc.
 
@de la Cruz
Eine USB-Soundkarte hat einen Eingang für einen USB-Mikrofon?
Wäre mir neu... ;)

@Der Kabelbinder
Guter und ausführlicher Beitrag von dir, nun merke ich dass ich bei dieser Materie noch viel lernen muss! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
Angeblich soll es helfen, wenn man diese sys Datei der win7 Version mit der von win10 austauscht.

Wo hast du diese Info her? Gibt es dazu eine genaue Beschreibung und Erklärung? So einfach Systemdatein austauschen halte ich für zu riskant. Möchte nicht, dass es zu anderen Problemen kommt oder es mir gar das System zerschießt.


Edit: Ich habe mir einfach mal das Rode NT USB bestellt. Das soll unter Windows 10 sehr viel Spiel haben und generell sehr wenig rauschen. Einfach mal um es auszuprobieren - auch wenn ich eigentlich nicht mehr Geld ausgeben wollte und ein schlichtes Auna MIC 900/920 wohl für mein Zwecke ausreicht, bin ich neugierig, ob ich damit auf den Lautstärkepegel komme, den ich haben möchte, ohne nachträglich mit Software nacharbeiten zu müssen. Das Mikro nutzt ja ebenfalls die standard Windows Treiber.

Was mich einfach sehr wunder ist, dass einige scheinbar trotz Windows 10 keine Probleme mit USB Mikrofonen haben, selbst wenn man sehr viele Leute im Internet findet, die mit dem selben Modell (z.B. das Audio-Technica AT2020 USB+) im Internet verzweifelt nach Lösungen suchen, weil ihr USB Mikrofon viel zu leise ist. Andere hingegen haben mit dem selben Modell und unter dem selben Betriebssystem keine Probleme. Das Audio-Technica AT2020 USB+ wind auf Twitch von Streamern nicht selten benutzt und es scheint gut zu funktionieren, gleichzeitig findet man zu diesem Mikrofon viele verzweifelte Anwender, die unter Windows 10 damit total unzufrieden sind, weil das Mikro leiser, der Sound schlechter und das Grundrauschen höher geworden ist.

Man findet so viel dazu, schon seit Windows 8 scheint das Problem zu bestehen, wieso bekommt Windows das nicht hin, das kann doch nicht sein? Auch dass es noch keine Alternative gibt, also von Usern und Computerfreaks, die sonst doch für so viele immer schnell eine Lösung und Alternative herzaubern, das es sowas nicht gibt.

Schon sehr, sehr merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre, habe ich online irgendwo aufgeschnappt mit dem Link zur Datei. Selber kann ich es nicht probieren, da ich win7 habe :D
 
@Anti-Virus - du kannst nicht zufällig nachvollziehen wo du es aufgeschnappt hast? ^^

Edit: Gibt es zwischen Microsoft Home und Professional eigentlich Unterschiede bei den Treibern? Kam mir gerade so in den Sinn, ob das nicht vielleicht auch etwas aus machen könnte. Wahrscheinlich eher nicht, aber man weiß ja nie.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre: Siehe #13 in den Kommentaren des Youtube-Videos.
 
Heute ist das Rode NT USB angekommen und es schon etwas lauter, ich muss den Pegel aber auch extrem hochziehen. Auf 90% habe ich den Pegel stehen, was scheinbar sehr hoch ist. Ich habe mal einige Streamer gefragt, die das Mikro auch benutzen, die haben ihren Pegel um 50-70%.

Es kann doch nicht sein, dass ich den Pegel so hochziehen muss, damit ich vernünftige Lautstärke erreiche, selbst im Vergleich zu anderen. Scheinbar ist es nicht nur ein Problem von Windows, sondern auch von meinem System.. Gehen wir mal davon aus, das Windows 10 selbst schon einen höheren Pegel benötigt, woran könnte es liegen, dass ich mit meinem System den Pegel noch höher ziehen muss? Treiber vom Mainboard, vielleicht irgendwelche Mainboard (Bios) Einstellungen, irgendwo dran muss es doch liegen.. Es ist zum verzweifeln :(

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof und übersehe etwas komplett - gibt es hier vielleicht jemanden, der sich etwas Zeit nehmen und sich das ganze mit mir angucken würde? Via Stream, Skype oder Teamvia zb?
 
@Der Kabelbinder

ich habe hier inzwischen auch das Marantz MPM-1000 Mikro mit dem Steinberg UR12 USB Audio Interface stehen, da ich auch etwas anderes ausprobieren wollte.
Ein unerwartetes Problem macht mir jedoch Sorgen.
Wie kriegt man es gebacken, dass der Ton vom Mikro über das UR12 (dieses ist per USB am PC angeschlossen) am PC auch beide Kanäle hat?
Ich habe unter Windows (Win10-Pro/64 Bit) nur Kanal 1 (linke Seite).
Komischerweise sind im Steinberg-Treiber für dieses Aufnahmegerät beide Kanäle (1 + 2) wo ich auch beide Pegel einstellen kann, Kanal 2 geht aber nicht.
Da ich davon ausgehe dass das angeschlossene Mikro nur mono ist, muss es doch normalerweise der Treiber auf beide Kanäle verteilen, oder?

Die Kopfhörerbuchse am UR12 hat beim Abhören jedenfalls beide Kanäle, hier wird das Mono-Signal vom Mikro vermutlich auf beide Kanäle gelegt, richtig?
 
Wenn ich das richtig sehe hast du zwei mono Eingänge die im Treiber als ein Stereo zusammengefasst werden. Bei meinem Scarlett 2i2 musste ich ein y xlr Kabel nehmen was hier aber schlecht geht.

Du kannst den apo eq nutzen um den linken eingangskanal auf den rechten zu kopieren.
 
Hey,

habe das Auna 900b und es lief soweit ok hatte weniger Probleme. Habe am 27.12 das letzte mal gestreamt und da war alles i.o

Heute gehe ich wieder an den PC und wollte ins TS, kommt kein Ton von mir..... Pegel von 94 auf 100 gestellt.... ich war leicht zu hören.
Ich bin aber nun überall leise, bei OBS und selbst bei Microsoft!
Genau wie beim ersteller hier, ich muss "schreien" damit der Pegel beim Micro unter Windows 3 Balken bekommt und ich knutsche das Micro dabei.

Ich habe nix geändert oder sonstiges gemacht. Nur W10 update (falls eins gekommen ist).....

Ich bekomme grade zu viel :/

Hab genau die gleichen Probleme wie der TE......
 
Habt ihr eigentlich schonmal ASIO4All ausprobiert?
http://www.asio4all.org/

ds212+ schrieb:
Wie kriegt man es gebacken, dass der Ton vom Mikro über das UR12 (dieses ist per USB am PC angeschlossen) am PC auch beide Kanäle hat?
Der zweite Input müsste eigentlich der für den Instrumenten-Eingang mit Klinke sein. Eigentlich sollten die beiden auch von Windows getrennt werden... :rolleyes:

Hast du mal die L/R-Balance des Aufnahmegerätes eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben