USB Port setzt aus nach download nur neustart hilft

maximusprime

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
servus leute,

ich hab ein problem unzwar ist es so, dass wenn ich etwas downloade sich der usb hub vom gehäuse (lian li)
nach paar min abmeldet! also so als wäre nichts angeschlossen. erst ein neustart hilft wieder
ich habe auch alle treiber neu installiert bzw geupdatet aber hat nichts geholfen.

andere usb hubs (backplate also vom mainboard) gehen...

ich hatte dieses problem schon unter win 8.1

jetzt habe ich windows 10 und hier hab ich das selbe problem.


wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte.

lg
 
Download meinst du aus dem Internet? Vom Internet auf ein USB-Medium was an diese Gehäuseports angeschlossen ist?
Falls ja: Was ist, wenn du normal Dateien rüberkopierst?
 
rg88 schrieb:
Download meinst du aus dem Internet? Vom Internet auf ein USB-Medium was an diese Gehäuseports angeschlossen ist?
Falls ja: Was ist, wenn du normal Dateien rüberkopierst?

Danke für deine Antwort erstmal :-)

Also ich hab's nicht mit Daten kopieren versucht, ich hatte 2 USB Hubs im Gehäuse vorne eins ist leider kaputt und das besagte 2. benutze ich für meinen WLAN Stick.

Ja mit Download mein ich aus dem Internet.

Egal was es ist wenn's etwa länger dauert hört man so ein Ton wie wenn man den WLAN Stick entfernt und in der Taskleiste sieht man wie das WLAN Symbol verschwindet.
 
Afaik kann so eine Art von Fehler auf eher "schlechte Verbindung" der Verkabelung zurückzuführen sein.
zB EMI durch Fremdgeräte , USB 3 stört 2.4GHz (siehe Intel) oder zu starke Belastung von Stromverbrauch / Kabellängenprobleme / Portprobleme (Kurzschluss, verbogene/wackelnde Pins)

Bei solchem Fehler kann von der Hardware der Port abgeschaltet werden ("port reset").

  • Eventuell hilft ein Abschalten + Einschalten des USB Controllers im Gerätemanager.
  • Treiber/Firmwareupdate WLAN Adapter , Sendeleistung reduzieren (bei zu starkem Spannungsabfall der zum USB Reset führt)
  • anderen USB WLAN Stick ausprobieren
  • USB Stromspareinstellungen deaktivieren
  • Hitzeprobleme beim WLAN Stick -> deaktivieren des Sticks

siehe zB auch hier: MS support
 
lokon schrieb:
Afaik kann so eine Art von Fehler auf eher "schlechte Verbindung" der Verkabelung zurückzuführen sein.
zB EMI durch Fremdgeräte , USB 3 stört 2.4GHz (siehe Intel) oder zu starke Belastung von Stromverbrauch / Kabellängenprobleme / Portprobleme (Kurzschluss, verbogene/wackelnde Pins)

Bei solchem Fehler kann von der Hardware der Port abgeschaltet werden ("port reset").

  • Eventuell hilft ein Abschalten + Einschalten des USB Controllers im Gerätemanager.
  • Treiber/Firmwareupdate WLAN Adapter , Sendeleistung reduzieren (bei zu starkem Spannungsabfall der zum USB Reset führt)
  • anderen USB WLAN Stick ausprobieren
  • USB Stromspareinstellungen deaktivieren
  • Hitzeprobleme beim WLAN Stick -> deaktivieren des Sticks

siehe zB auch hier: MS support
Habe ich schon alles probiert..
Verschiedene WLAN Sticks... Neueste Treiber ja sogar Windows von 8.1 auf Windows 10 genau wegen diesem Problem umgestellt.
Natürlich habe ich Stromsparfunktion auch deaktiviert.
USB im Gästemanager deaktiviert und aktiviert hab echt schon alles probiert.. wie gesagt auch verschiedene WLAN Sticks von asus, Fritz usw
 
Dann liegt es also bei dir eher an EMI /Hardware wenn du die "leichten" Vorschläge alle ausprobiert hast.

Zu der Hardware / Alter / USB2 oder USB3 hast du ja nichts geschrieben, weshalb hier nur geraten werden kann.

Es kann zB sein dass die Mainboard-Chips zum Anpassen vom USB-Signal bzw. der USB Controller defekt sind (die "ReDrivers/Repeaters/Signal Conditioners" Funktionialität ).
Wenn der Mainboardanschluss schon keine 2 USB3 Ports auf den Header-Pins hat - dann ist ja das Mainboard schon "halb" kaputt beim USB - es gibt ja "kurze" Adapter vom 19 Pin Mainboardanschluss -> 2 USB3 Buchsen bei denen beide funktionieren müssen (jeweils mit USB3 und USB2 Geräten).

USB3 Geräte an USB2 Anschließen. Andere USB Header ausprobieren, Mainboard wechseln.
Der deaktivierte USB Port ist auch eine Schutzmaßnahme.

Dann das internen USB3 Header "prüfen" , interne Mainboard-USB3 -> Frontpanel Kabel tauschen , die Frontpanel-Buchsen austauschen - USB Port Resets sollten in der Ereignisanzeige angezeigt werden. [1]

Kenne so USB3 Probleme nur bei verschiedener Hardware die "Defekt" bzw. außerhalb der "Spezifikation" ( zB zu lange Kabel) betrieben wurde - meist unter Linux (und wenig Win10) - aber auch wenn die Treiber "komisch" sind bzw. sich die USB2/3 Geräte nicht vertragen.

Der USB 1 / 2 / 3 / 4 Standard ist sehr komplex und "Gerät austauschen" ist vom Geld und Zeitaufwand für "normale User" oft günstiger als eine Diagnose.

PS:
[1] Wegen dem Alter gibt es vermutlich keine dieser Frontpanels neu. Da muss dann gebastelt werden (3D Drucker, Ersatz PCBs entwerfen bzw. drucken lassen , Aliexpress durchsuchen - google: "custom pcb USB3 front panel replacement")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximusprime
lokon schrieb:
Dann liegt es also bei dir eher an EMI /Hardware wenn du die "leichten" Vorschläge alle ausprobiert hast.

Zu der Hardware / Alter / USB2 oder USB3 hast du ja nichts geschrieben, weshalb hier nur geraten werden kann.

Es kann zB sein dass die Mainboard-Chips zum Anpassen vom USB-Signal bzw. der USB Controller defekt sind (die "ReDrivers/Repeaters/Signal Conditioners" Funktionialität ).
Wenn der Mainboardanschluss schon keine 2 USB3 Ports auf den Header-Pins hat - dann ist ja das Mainboard schon "halb" kaputt beim USB - es gibt ja "kurze" Adapter vom 19 Pin Mainboardanschluss -> 2 USB3 Buchsen bei denen beide funktionieren müssen (jeweils mit USB3 und USB2 Geräten).

USB3 Geräte an USB2 Anschließen. Andere USB Header ausprobieren, Mainboard wechseln.
Der deaktivierte USB Port ist auch eine Schutzmaßnahme.

Dann das internen USB3 Header "prüfen" , interne Mainboard-USB3 -> Frontpanel Kabel tauschen , die Frontpanel-Buchsen austauschen - USB Port Resets sollten in der Ereignisanzeige angezeigt werden. [1]

Kenne so USB3 Probleme nur bei verschiedener Hardware die "Defekt" bzw. außerhalb der "Spezifikation" ( zB zu lange Kabel) betrieben wurde - meist unter Linux (und wenig Win10) - aber auch wenn die Treiber "komisch" sind bzw. sich die USB2/3 Geräte nicht vertragen.

Der USB 1 / 2 / 3 / 4 Standard ist sehr komplex und "Gerät austauschen" ist vom Geld und Zeitaufwand für "normale User" oft günstiger als eine Diagnose.

PS:
[1] Wegen dem Alter gibt es vermutlich keine dieser Frontpanels neu. Da muss dann gebastelt werden (3D Drucker, Ersatz PCBs entwerfen bzw. drucken lassen , Aliexpress durchsuchen - google: "custom pcb USB3 front panel replacement")


Wow danke dir ehrlich, vielen lieben Dank für die außerordentlich gute Analyse.

Ich glaube mittlerweile auch, dass das Mainboard höchstwahrscheinlich einen Schuss hat.

Der PC ist jetzt dann bald 9 Jahre alt und ich denke es wird sowieso Zeit für einen neuen PC aber ich warte zurzeit sehnsüchtig auf Ryzen 9 5900x und auf Radeon Rx 6900xt.

Hab aber gedacht dass ich aber trotzdem das Problem geklärt haben wollte und mich einfach dieses Problem so abnervt und meine Geduld auf die Probe stellt.

Jedenfalls danke Leute!

Vllt Kauf ich mir für 20-30 Euro ein gebrauchtes Board bis halt die Ryzen und Radeons zu bekommen sind. Ich befürchte nämlich, dass die Verfügbarkeit nicht so dolle ist und man Hardware erst Anfang 2021 bekommt.
 
Zurück
Oben