Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe mir eine VR Brille gekauft und ich brauche für diese USB 3.0. Mein Mainboard (asus m5a78l-m lx3) hat kein USB 3.0. Mein Gehäuse hat USB 3.0, aber diese funktionieren nicht. Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Schneider
Das Gehäuse kann USB 3.0 nur dann, wenn es am Mainboard angesteckt wird.
Das MB muss dafür natürlich USB 3.0 können und einen Header für das Gehäusekabel besitzen.
Du könntest USB 3.x per PCI-E Karte nachrüsten.
Edit:
Dein MB hat USB 3.0 incl. Header.
Also wie in #2 beschrieben einfach das Kabel anstecken.
Edit 2:
Verguckt
Hat tatsächlich kein USB 3.0
Wenn das Board kein USB3.0 kann, kann es das Gehäuse auch nicht. Der Stecker für die Ports vom Gehäuse läuft ja intern auch ins Mainboard (falls das halt den entsprechenden Anschluss hat).
Und wie soll das USB-Signal vom Rechner dann beim Gehäuse ankommen?
Diese Nachrüstkarten für USB 3.0 sind übrigens nicht optimal, die externen Controller haben wesentlich höhere Latenzen als Chipsatz-natives USB3.0, was z.B. für Festplatten nicht so schlimm ist, aber bei VR problematisch sein kann. Darum hatte Oculus z.B. auch Ivy Bridge und neuer in den Systemanforderungen stehen, weil es erst seit Ivy Bridge natives USB 3.0 gab.
Aber sein Mainboard hat keinen Anschluss dafür... das kann kein USB 3. Eine Zusatzkarte ist also die einzige Möglichkeit (ok, anderes Board könnt auch gehen... für ein AM3+ System würd ich das aber nicht mehr machen)
USB 3.0 Stecker werden in der Regel in blauer Farbe gekennzeichnet, so daß man sie so von den USB 2.0 besser unterscheiden kann. Ist dem nicht so, könnte dort SS (für SuperSpeed) daneben stehen.
Dein Asus M5A78L hat nur halt kein USB 3.0
Jetzt aber mal eine andere Frage: wie sieht dein System denn aus? Möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du so aus dem "Effeff" nicht weißt, wie ein USB 3.0 aussieht und auch nicht wußtest, daß dein Board keins bietet, frage ich mich, ob deine restliche Hardware überhaupt eine VR-Brille vernünftig mit Leistung füttern kann...
Sehe es nämlich jetzt schon vor meinem geistigen Auge, daß du die Brille mit den gedanklichen Worten "was ist das für 'nen Driss" deinem Händler dann geöffnet und gebraucht wieder aufs Auge drücken willst.
Ok, dann wo kann ich das nachrüsten, also da steht PCI-Express, aber ich dachte der PCI-Express wird für die Grafikkarte benutzt. Ah und ich habe ein ausreichendes Kit. Ne GTX 1060 (6 GB), 12 GB Ram, ne AMD 6300 (ich weiss veraltert, aber es klappt)
Jo, ich hab da auch so meine Bedenken... die AM3+ CPUs die das halbwegs packen könnten laufen nämlich eh nicht auf dem Board, das unterstützt nur bis 95W TDP... wenn die Grafikkarte ähnlich alt wie der Rest ist wird das nix...
Siehe Beschreibung: mit 19pin Header für Frontanschlüsse.
Ob die Karte jetzt das Optimum darstellt und das restliche System für VR tauglich ist sei dahingestellt.
Soll nur ein Beispiel sein
PCI-Express ist eine Schnittstelle, die gehört nicht den Grafikkarten, da kannst du jegliche PCI-Express-Karten (u.a. Grafikkarten und USB-Controller-Karten) einstecken, solange dein Mainboard noch mehr freie PCI-Express-Slots hat.
Wenn du gescheit VR willst würde ich aber eh zu neuem Board+CPU greifen, aktuelle Generation mit gescheitem USB 3.0 und schnellerer CPU.
Du hast über der Grafikkarte noch einen kurzen PCI Express Slot, in den kannst du die Karte stecken.
Der FX6300 könnte grad so noch gehen, wenn der auf dem Board sauber läuft (bei AM3+ Boards ohne Kühlung auf den SpaWas hab ich grundsätzlich so meine Bedenken)
Was hat Ivy Bridge damit zu tun?
Kommt USB 3.0 nicht von der Southbridge, also vom Chipsatz?
Und der hat doch seit der Intel 7er Series (z.B. Z77) natives USB 3.0.
Wobei da ein anständiger ASmedia USB 3.0/1 (onboard) wohl auch gut genug ist.