USB-Raummikrophon - 23m²

o0Julia0o

Commander
hi, ich suche ein gutes Raummikrophon. Raumgröße ca. 23m². Es soll per USB an den PC angeschlossen werden. Das Mikro soll in die Mitte des Raumes. Es soll Stimmen halt aufnehmen, welche von ganz außen kommen.

Ich habe das beyerdynamic fox. Das finde ich super. Es hat aber Nierencharakteristik - nimmt also eher von 180 Grad auf.

So etwas in 360 Grad wäre super. Naja, es ist dunkel, dass ist der Nachteil, wie ich finde. Aber ein helles gab es in der Preisregion nicht gleichwertig.

Gibt es da Empfehlungen für Raummikrophone? Kugelcharakteristik(Omnidirektional) ist dann sinnvoll, nehme ich an.

Das Samson G-Track Pro & das Yeti tauchen ja immer wieder auf - von den Werten habe ich 0 Ahnung welche jetzt wichtig sind:
https://www.bhphotovideo.com/c/comp...ut/BHitems/480168-REG_1375180-REG_1103930-REG

was soll den genau aufgenommen werden?

rode nt usb nimmt in meinem zimmer ca 30 qm "auf" beim normalen reden (hängt auch von der decke mittig im zimmer)

yeti ist sicherlich nicht verkehrt

aber ev wäre eine genauere beschreibung von aufnahmemodus wichtig - pod-cast, interview, streaming, musikalisches!?
alternative - wie das teil heist keine ahung (hab mir das aber mal angeschaut) eine art mischpult wo man mehrere mics ansteuern kann - diese auch gleichzeigig im raum aufnehmen (in jedem eck eins)

-> ist aber nicht ienfach so handlebar nach meinem wissen von damals (schon paar sehr viele tage plus jahre her) -> speziell akustig aufnahmen, musik und co

Hallo Julia,

mit Kugelcharakteristik bist du auf jeden Fall schon mal auf dem richtigen Weg wenn es wirklich in alle Richtungen gleich aufnehmen soll (also auch von oben und unten). Wenn du das Mikro allerdings in die Mitte relativ hoch an der Decke montierst geht im Prinzip auch eine Nierencharakteristik, so lange du nicht aufnehmen willst was im Raum über dir passiert. ;-)

Das Problem mit der Kugelcharakteristik könnte sein, dass es da evtl. nichts mit USB direkt gibt. (Da müsstest du mal bitte selbst recherchieren.)
Ansonsten wäre wie Pat schon angedeutet hat ein Audio-Interface (Behringer UM2) eine Alternative. Wenn du nur ein Mikro brauchst geht das auch mit den Standard-Audio-Tools. Aufwändiger wird es nur wenn du mehr als 2 Kanäle brauchst. Wichtig ist, dass das Interface die 48V Phantomspannung zur Verfügung stellen kann, da du ja wahrscheinlich ein Kondensatormikrofon nehmen wirst (würde ich dafür empfehlen).

VG
Blondi

:D

top :D

ja genau das hab ich in der art gemeint :D
-> phantomenspeisung... stimmt ja, da war ja auch noch was :D

Das HyperX Quadcast bietet 4 Pattern (ink. Omnidirektional), ist also recht flexibel fuer verschiedene Anwendungen und hat USB. Podcastage hat einen Test dazu, u.a. mit den verfuegbaren Polarpattern (ab 2:24).

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Pat_ schrieb:
was soll den genau aufgenommen werden?
Stimmen. Man sitzt ca. 1m vor Wänden und im Rücken in der Mitte des Raumes ist das Mikrophon. Mit dem Vox geht das so semigut, weil es nur einseitig aufnimmt.

blondi3480 schrieb:
hoch an der Decke montierst geht im Prinzip auch eine Nierencharakteristik, so lange du nicht aufnehmen willst was im Raum über dir passiert. ;-)
Komisch. Es war mal in der Mitte das Vox (Niere) & die Leute auf der einen Seite konnte man gut verstehen die anderen nicht. Evltl. lag das dann an der Entfernung. Aber war eigentlich ziemlich mittig. Dann nützt mir Kugel also nichts?

o0Julia0o schrieb:
Komisch. Es war mal in der Mitte das Vox (Niere) & die Leute auf der einen Seite konnte man gut verstehen die anderen nicht. Evltl. lag das dann an der Entfernung. Aber war eigentlich ziemlich mittig. Dann nützt mir Kugel also nichts?
Denke das lag an der Ausrichtung. Die Niere hat eine Hauptrichtung und die ist beim Fox zu einer Seite raus (die mit den Bedienelementen). Du hast wahrscheinlich den Fehler gemacht das Fox so in den Raum zu stellen wie wenn du es normal für dich benutzt. Du musst es aber im Prinzip weit oben (also über 2,5m würde ich empfehlen) waagerecht hinlegen/hängen, so dass die Bedienelemente nach unten zeigen. Damit nimmst du alles auf was unter dem Mikrofon ist. Da die Niere um ihre Hauptrichtung herum normalerweise rotationssymmetrisch ist nimmt er jetzt rundum die Geräusche auf.

Eine Kugelcharakteristik nützt dir nur insofern etwas, als dass du beim Aufstellen nicht nachdenken musst.

O.k., dann brauche ich eines mit Kugel, da ich das Fox nicht unter die Decke so leicht bekomme immer. Das soll nur temporär dort sein. Kugel kann ich dann auf Kopfhöhe einfach auf einen Tisch stellen.

Mit mehreren Mikrophonen welche dann an über z.B. Teamspeak wiedergegeben werden hören die Empfänger halt alles doppelt und dreifach. Von daher soll es ein Mikrophon werden.

Das HyperX gibt es zwar in weiß, soll aber doch ein Stück schlechter als das Samson G-Track Pro(leider nur in dunkel verfügbar) sein. Und hat auch ne LED immer am leuchten, was ich auch nicht so mag. Tendiere daher zum Samsung G-Track Pro insgesamt.

o0Julia0o schrieb:
O.k., dann brauche ich eines mit Kugel, da ich das Fox nicht unter die Decke so leicht bekomme immer. Das soll nur temporär dort sein. Kugel kann ich dann auf Kopfhöhe einfach auf einen Tisch stellen.
Im Prinzip kannst du den gleichen Effekt auch erzielen wenn du das Mic auf den Boden oder einen Stuhl legst mit den Bedienelementen nach oben. Muss man nur aufpassen wegen der Geräusche beim Herumlaufen, dass die sich nicht zu stark auf das Mikro übertragen. Von daher ist ein Kugelmikrofon für dich sicher die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Was darf es denn kosten?
Ich würde auch eher zu XLR und einem Instrumentenmikro raten. Eins mit umschaltbarer Charakteristik wäre auf Dauer aber flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Also mit dem Fox bin ich voll zufrieden von der Qualität. Wenn es etwas in der gleichen Qualität in Kugel gäbe wäre ich zufrieden. Ich denke immer, wenn umschaltbar, kann es nix richtig bzw. muss ja irgendwo Abstriche in der Hardware/ im Aufbau haben, damit es umschaltbar ist. XLR möchte ich nicht. Soll über USB funktionieren.

Also das Fox war >100€. Wenn das Kugelmikro auch dort ist, wäre nice. Aber ich zahle auch mehr, wenn dann Preis-Leistung bei 150€ sind. Und wenn dann noch eines in heller Farbe gibt, gerne nochmal paar 10ner mehr.

o0Julia0o schrieb:
Ich denke immer, wenn umschaltbar, kann es nix richtig bzw. muss ja irgendwo Abstriche in der Hardware/ im Aufbau haben, damit es umschaltbar ist.
Das ist prinzipiell richtig. Die Flexibilität geht da meist auf Kosten der Qualität. Das macht sich dann oft dadurch bemerkbar, dass die Kugelcharakteristik klanglich nicht so gut auflöst, nicht all zu neutral ist und auch mit dem Winkel stärker variiert, als ein speziell auf diesen Zweck abgestimmtes Mic.

o0Julia0o schrieb:
Soll über USB funktionieren.
Da wirst du allerhöchstens Multi-Pattern-Mikros wie das Yeti finden. Oder USB-Lavaliermikrofone.
Die "richtigen" Kugelmikrofone haben leider XLR.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Der Kabelbinder schrieb:
Die "richtigen" Kugelmikrofone haben leider XLR.
Ja stimme ich 100% zu. Dann bist du aber preislich auch etwas drüber. Ich denke für die reine Sprachanwendung ist ein umschaltbares Mikro schon ok. Bestell es doch einfach und teste es. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja immer noch zurückschicken. Dann reden wir weiter. ;)

Dann wirds wohl das Samsung. Mit USB bin ich halt viel anschlussfreudiger unterwegs. Kann es hier und da mal eben anklemmen. So nutze ich das Fox (welches nur in der Raummitte dann nicht so gut aufnimmt wie von vorne oder seitlich).

h00bi schrieb:
Muss den auch Ton wiedergegeben werden oder wirklich nur Aufnahme?
Danke, nur die Aufnahme wird genutzt.

Der Standfuss macht leider vieles der Helligkeit wieder wett beim Samson Go Mic. Aber insgesamt auch gut. Das Samsung G-Track Pro soll sehr sensibel sein, was ja gut ist, da der Raum ja recht groß ist. Die Nutzer sprechen auch gerne gegen die Wand und das Mikrophon steht dann im Rücken zu ihnen. Mit dem Vox ist das kein Problem gewesen - aber wie gesagt nur für je eine Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben