USB schaltet sich ab.

Req2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Hallo,

seit längeren habe ich das Problem das ab und an mein Computer alle USB Geräte abschaltet und kurz darauf wieder ein.

Das macht sich bemerkbar zu einem natürlich an dem Ton den Windows mir bringt und vor allem daran das Maus, Tastatur und alle anderen USB Geräte nicht mehr Funktionieren. Nach ein paar Sekunden funktioniert alles wieder. Leider aber meine Internetverbindung nicht. (USB Wlan Stick)

Neu Verbinden bringt da auch nichts, nur ein Neustart hilft. Oft passiert das wenn ich auf Youtube Videos schaue oder größere Downloads habe. Wenn ich Spiele passiert das nie.

Ich habe im Geräte-Manager schon "Computer kann das Gerät ausschalten um Strom zu Sparen" deaktiviert. Die PC läuft auf Höchstleistung. Dennoch passiert das sehr oft. Das nervt langsam muss ich sagen.

Was kann ich noch versuchen?

Betriebssystem ist Windows 10

Mfg
 
Wird wohl an deinem PC oder an den Geräten liegen. Mehr kann man nicht sagen, weil du hast ja alles verschwiegen.
 
Hardware kommt gleich... Leider ist mir es nur schwer möglich die Geräte an einen anderen PC zu versuchen. Was ich sagen kann das ich schon mehrere Wlan Sticks versucht habe und bei allen das gleiche.
 
Fangen wir mal ganz vorne an:

Wo steckst du die Geräte ein? Direkt am Mainboard (hinten), am Frontpanel vom PC-Gehäuse, an einem Verlängerungskabel (das wo eingesteckt ist?), an einem USB-Hub?
 
CPU: AMD FX 8350
GPU: Radeon R290
Netzteil: Corsair RM650x
RAM: 16Gb (Marke weis ich jetzt nicht mehr)
Mainboard: MSI 890 FXA GD65
Wlan: Aktuell TP-Link 822n
Tastatur: Logitech MK320
Maus: Logitech G400

Weitere Hardware gerne auf Wunsch...

Also Maus und Tastatur stecken an einen Hub. Der Hub ist mit einen Verlängerungkabel am PC direkt am Mainboard angesteckt. Der Drucker steck auch am Mainboard. Das TP-Link gerät auch hinten am Mainboard mit Verlängerungskabel. Eine externe Festplatte ebenso (bei bedarf) und das Gampad steckt bei bedarf am Frontpanel was aber selten ist.
 
Deaktiviere mal in den Energiesparoptionen das Abschalten bei den USB Anschlüssen (selektives USB-Energiesparen).

Seit dem letzten Win10 Update gibt es da vermehrt Probleme.
 
Das habe ich bereits gemacht was aber keine Abhilfe schafft.
 
Dann entferne mal den Hub und stecke die Teile direkt an.
 
Na dann versuche es doch mal ohne Hub ;)
Die Dinger spinnen leider oft
 
Okay, ich werde es versuchen. Ich melde mich wieder wenn es nicht klappen sollte :D

Vielen dank bis hierher! :)
 
Hallo,

leider hat es nicht geklappt. Ganze 2 Tage nur. Okay Totalausfall... Maus, Tastatur, Wlan nix ging mehr. Maus und Tasta wollten auch nicht wieder. Also den Resetknopf gedrückt. Dann war wieder ruhe außer... das Wlan. Gestern und Heute ständig. Es ist nicht gelogen aber aller 5 Minuten ging nix mehr. Habe gerade eine Wlan Karte gekauft. Ich hoffe jetzt wirds ein wenig ruhiger.

Eine Wlan Karte kaufen außerhalb des Internet ist wie ich heute bemerkt habe etwas schwieriger. Zuerst im Media Markt in der Nähe gewesen. Keine Karte vorhaben sowie auch im nächsten MediMax nicht. Letzte Chance ein anderer Media Markt in 30km Entfernung. Was ein Glück exakt noch eine vorhanden. :D

Jetzt Daumen drücken bitte :D
 
Das klingt eher nach einem defektem Board.
 
Hmm oh das klingt nicht so gut. Naja bis auf das USB Problem läuft die alte Kiste eigentlich noch gut. Der muss aber irgendwie noch 6-8 Monate durchhalten. Eher klappt es bei mir nicht mit einen neuen...

Bis jetzt läufts... habs versucht ein wenig zu provozieren aber alles funzt :D Mal sehen wie es bis zum Wochenende aussieht. :)
 
Also wenn es "nur" USB ist, was Probleme macht, mehrere Möglichkeiten.
Zum einen, klar, die USB Ports können defekt sein. In diesem Fall könnte man, wenn du ihn erstmal noch nutzen willst, eine USB Controller Karte kaufen. Kauf die online, glaube das ist nicht so gängig im Media Markt. Hier zum Beispiel.

Aber so ganz überzeigt bin ich nicht. Also klar, der Hub muss erstmal weg als Quelle.
Leider ... scheint der Fehler ja jetzt sehr selten zu sein. Sehr schade, das macht das Suchen extrem zeitaufwändig.
Du könntest zu Einen ein LIVE System nutzen, Knoppix zum Beispiel. Läuft vom USB Stick direkt. Sollte dann USB tatsächlich ausfallen, solltest du es sofort merken. Kannst du ja ein paar Tage nutzen, wenn es möglich ist.
Oder du besorgst dir eine extra Festplatte/SSD. Vielleicht hat jemand eine rumliegen.
Dann klemmst du alle deine Laufwerke ab, nimmst die extra Platte und installierst darauf einfach Windows 10 neu. Und dann testen.
Fällt USB dann auch aus, ist die Hardware defekt.
Fällt es nie aus, ist deine alte Windows Installation Schuld.
Die extra Platte deswegen, damit du nicht sofort dein Produktivsystem zerstörst, eventuell unnötig.
 
Zurück
Oben