USB Speicher immer gleich?

lexnared

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
17
Hallo!
Ich stelle mir eine Frage, die mir nicht ganz unwichtig scheint.
Ist ein USB Speicher mit einer identischen Größe = XX GB immer gleich groß?

Ich habe die Größe mal in Byte von einem USB Stick Größe 16 GB ausgelesen.

Code:
@ubuntu:~$ lsblk /dev/sdb -b
NAME   MAJ:MIN RM        SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sdb      8:16   1 15376000000  0 disk

Ergibt somit: 15376000000 Byte

Ist ein USB Stick eines anderen Hersteller identisch vom Speicher?

Warum das ganze?
Ich habe mir ein backup Image mittels dd vom USB Stick gemacht.
Sollte ich nun wirklich mal das Image benötigen, jedoch ein Stick haben der nur wenige bit kleiner ist, kracht das ganze.
dd schreibt sektor für sektor ins image, egal ob der Speicher belegt oder frei ist.
 
Bei SD Karten definitiv nicht. Macht mir Probleme bei Images meiner 16GB Raspi SD-Karten.
Ein 16 GB Sandisk Image kann ich leider nicht auf eine 16GB SD Karte eines anderen Herstellers übertragen, da fehlen ein paar Bytes.
Das Image kann man shrinken, aber der Aufwand schreckt mich ab.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei USB Sticks ähnlich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann man definitiv nicht.

Stick 1:
1650626737558.png


Stick 2:
1650626770714.png

Stick 3:
1650626801323.png

Stick 4:
1650627069778.png

Das waren jetzt wahllos ein paar USB-Sticks. Den mit NTFS darf man wenn man mag ausklammern.
cyberpirate schrieb:
Das Tool schon probiert?

https://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html

Ich glaube das kann auch auf verschd Gosse Sticks kopieren.
Warum sollte er ein Windows-Tool nehmen, wenn er unter Ubuntu arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Nein.
Die Frage geht an das einigermassen komplexe Thema schon ziemlich vereinfachend heran.
Es gibt einerseits die physikalische Grösse des Flash-Speichers; diese ist bedingt durch die Anzahl und Bauart der Flash-Speicher-(EEPROM)-Bausteine.
Andererseits gibt es Speicher, den der Hersteller im Controller sperren kann (etwa Bereiche, in denen in der Qualitätskontrolle Fehler gefunden wurden, und die daher ausgeblendet werden; dazu Speicher für Controller-Firmware).
Ausserdem liegt auf dem physikalischen Speicher dann ein Dateisystem, welches ebenfalls Einschränkungen mit sich bringt und einen Eigenbedarf hat.

Geh davon aus, dass jeder USB-Speicher eine unterschiedliche Grösse haben könnte.

Ich stand (auch bei dd bzw. ddresc) vor der gleichen Frage wie der TE und schreibe komplette Medien grundsätzlich nur auf Medien, die sicher grösser sind.
Bei potentiell "schwierigen" Medien wie USB-Sticks bevorzuge ich ddresc, weil es bei Fehlern auf dem Quell-Medium nicht so schnell die Grätsche macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und mibbio
Ja, das trifft natürlich zu, wenn mit Raw Devices wie /dev/sdb gearbeitet wird.
Ich wollte unterbringen, dass es veschiedene Betrachtungsweisen von "Speicher" geben kann und dass verschiedene Dateisysteme unterschiedliche Datenmengen auf gleich grossen Speichern unterbringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
um das ganze etwas praktischer anzugehen würde ich die partition auf deinem "quell" usb stick ausreichend verkleinern, sodass das kopierte dd image dann in jedem Fall auf geringfügig kleinere sticks passt...bspw. bei 16GB großem quell stick, die partition nur 15GB groß machen, das sollte dann auf die meisten sticks passen.


alternativ könntest du das dd disk image auch im notfall mounten, die partitionsgröße des images verkleinern, sodass es auch auf einen kleineren stick passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tut doch auch gar nichts zur Sache. Jedes brauchbare Backup-Tool erstellt das Image nur so groß, wie die tatsächliche Datenmenge vorhanden ist und passt sich beim Restore dem Ziel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Demon_666
Zurück
Oben