USB-Stick als CD-Laufwerk

Gogmen

Cadet 2nd Year
Hallo!

Meine Frau Fotografiert auf Hochzeiten und möchte die Bilder schön "verpackt" dem Brautpaar zukommen lassen, nur ist ein kleines Problem, dass die meisten CD/DVD-hüllen für max. 2 Datenträger geeignet sind. Für USB-Sticks gibt es auch schöne Hüllen, nur da kann es passieren, dass das Brautpaar die Bilder versehentlich löscht.

Hier meine Frage:
Kann ich den USB-Stick als CD-Laufwerk formatieren, um versehentliches löschen auszuschließen?

Danke schon mal für euere mühen

Gogi

Wie wäre es mit einer DVD? ;)

Alternativ muss man aber sagen:

Wenn die Bilder gelöscht werden --> Pech.

Deine Frau könnte sagen 5 Jahre werden die Bilder bei ihr archiviert danach kann sie keine Garantie mehr geben. Nachträgliche "Abzüge" kostenen natürlich etwas.

Grundsätzlich geht das, man braucht aber die passende Software vom Controllerhersteller. Kommt man aber legal nicht dran. Und wenn man doch dran kommt kann man damit auch viel kaputt machen.
Verwendet doch einfach DL DVDs. Sind 9GB pro Scheibe, kann jedes DVD-LW lesen. Und auch wenn sie etwas teurer sind als normale DVDs sind sie immer noch DEUTLICH günstiger als USB Sticks.

Es gibt auch USB Sticks mit Schreibschutz. Das ist wie bei den SD Karten aber ein simpler Schalter den man umlegen kann
Warum keine DVD nehmen? >8GB bei 2 DVDs sollte doch reichen.
CDs, DVDs aber sind organisch, d.h. nach X Jahren sind die ggf. nicht mehr lesbar. USB Sticks sind da nicht besser wenn sie nicht regelmäßig aufgefrischt werden: wenn das Ding nur in der Schublade liegt, werden die Daten irgendwann weg sein weil die gefangenen Elektronen "abgehauen" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts heutzutage noch Sticks mit Schreibschutzschalter?

Abseits stelle ich mir die Frage, warum 2 Datenträger zu wenig sind. Wieviel Fotos sind denn das so grob. Packt sie auch RAWs mit drauf?
Wenn man pro jpg ca 10MB rechnet sind das immer noch 430 Bilder auf einer DVD.

Und es gibt DVD Hüllen in die passen auch mehr als zwei Scheiben

Beispiel:
41yxsfBOM-L.jpg

Ich habe von solchen DVD Hüllen sogar noch einige zu Hause rumfliegen. Wenn du nur ein paar brauchst, schreibe mich mal per PM an. Kannst du gegen Versandkosten haben, ich muss aber erst noch mal genau schauen welche Hüllen das sind und wie viele ich noch habe.

[Edit]
Ach, ich lese gerade noch mal genauer nach. Scheinbar ist dein Frau Fotografin und macht das demnach regelmäßig. Da ist dir mit einzelnen Hüllen wohl nicht geholfen. Aber die gibt es bei Ebay auch sehr günstig in größeren Mengen zu kaufen.

[Edit2]
Löschschutz durch einen Hebel kann gerade bei SD Karten vom Lesegerät ignoriert werden. Ein zuverlässiger Schutz ist das also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine schlechte Idee. Eine DVD bzw. CD ist doch robuster und wenn der Kunde sie zerkratzt ist er eben selber Schuld.

Gerade günstige USB-Sticks würde ich niemals vertrauen und auch ein hochwertiger Stick kann mal abschmieren >>> Wie soll man das den Kunden erklären wenn der auf einmal leer ist?

Wie wärs mit ner SD Karte mit Schreibschutz?
Es soll schön aussehen.

8GB bei 2 DVDs sollte doch reichen.
Meine Frau fotografiert Reportagen, da sind 30 GB an der Tagesordnung.

Abseits stelle ich mir die Frage, warum 2 Datenträger zu wenig sind. Wieviel Fotos sind denn das so grob. Packt sie auch RAWs mit drauf?
Wenn man pro jpg ca 10MB rechnet sind das immer noch 430 Bilder auf einer DVD.
Nein, sie packt die RAWs nicht mit drauf, aber bei ihr sind es bis zu 30 MB pro Bild.

Die DVD Hüllen, die ich mit Bild reingestellt haben fassen 12 DVDs. Wenn man pro DVD 4 GB Speicherplatz rechnet also Platz für 48 GB.

Naja, ein 32GB Stick wäre da aber schon schöner. Wende dich doch am besten mal an einen der vielen Werbemittelhändler. Da bekommst du ab 100-200 Sticks alles was du willst. Meist auch mit Gravur oder Druck. Ideal wären natürlich Sticks mit einem Schreibschutzschalter, der aber etwas versteckt im Gehäuse sitzt. So kann deine Frau den ganz normal bespielen und dann mit einer Nadel den Schreibschutz aktivieren.

Problem an der Sache: Es wird nicht billig.

Wie gesagt: Mit Software schützen solltest du als Möglichkeit gleich abhaken.

Wenn du nen Tipp für Lieferanten willst, schreib mir ne PN.

In dem Fall einfach mal an den Hersteller wenden?

Ich hab jetzt noch ein bischen Recherchiert und immer wieder ist der begriff "schreibgeschützte Partition" gefallen, nur ich finde nirgends eine Anleitung, wie ich so eine Partition erstellen kann.

Weis von euch jemand, wie das geht?

Das geht nicht, Selbst ein Dateisystem welches man "schreibschützt" ist immer der Willkür des PCs und des Betriebssystems ausgeliefert.
Wenn Windows einen Fehler mit einer Partition erkennt, dann kann es diese als gecshützt markieren. Das ist aber ein Fehlermodus "schreibschützen damit es nicht noch schlimmer wird und Daten verlorengehen", kein normales Feature.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/gg252649.aspx falls du es doch nutzen willst.

Ich sehe immer noch kein Problem. Einfach einen Hinweis, dass man den nicht löschen soll, und dass bei einer Löschung eben alles weg ist.

Wenn ich auf eine DVD trampel, ist sie ja auch zerstört... Oder lass die mal nen Sommer auf der Fensterbank liegen. Das wars. Anstatt also dem Kunden was zu basteln auf des Kunden Urteilsfähigkeit vertrauen. Und gleichzeitig absichern.

...oder: den Kunden zwei Sticks geben, und ihnen freundlich das Konzept eines Backups erklären. Da lernen sie gleich noch was fürs Leben dazu! ;)

Wobei natürlich ein zweiter USB Stick nicht das beste Backup ist. Am sichersten wäre es, ihnen als Backup eine BluRay dazu zu brennen (aber kein LTH Rohling, sondern ein "normaler" HTL-BluRay Rohling). Auch wenn sie die vielleicht nicht selbst am PC lesen können, dann hätten sie wenigstens ein Backup für den Notfall, das auch einige Jahre bis Jahrzehnte halten sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben