USB Stick auf Fat16 formatieren

Twixt schrieb:
Ich fahre einen PKW bei dem man für die Aktualisierung der Karten ein FAT16 USB Stick benötigt.
Damit der Thread auch für andere eine Hilfe wird, kannst Du bitte mal den Hersteller und Typ des PKW bzw. seines Navigationssystems nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und wupi
Evtl geht ja format X: /q /fs:fat /A:262144 oder /A:256K oder sowas ?

Aber bei 256K Clustergrösse ist dann definitv Schluss selbst bei den abartigen Implementierungen von FAT16.

:D

Verrückt aber wenn es da offensichtlich bereits mindestens doch USB 1.0 gab, dass man noch eine komplett extreme FAT16 Implementierung genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Selbst wenn du eine Clustergröße von 256 KiB erzeugst, ist bei ca. 16 GiB Volume Size Schluß - FAT16 kann halt nur mit (kurz unter) 65.536 Clustern umgehen.

Eine Implementation mit noch größeren Clustern wäre mir, ehrlich gesagt, nicht bekannt.

Interessant wären da wirklich Daten des Herstellers - allein, über den Typ des Navis (und des Fahrzeugs) möchte der OP ja offensichtlich keine Äußerungen machen...
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Das geht nicht, denn FAT16 hat damals unter Win9x nur Datenträger bis 2GB unterstützt. Unter Linux oder mit Klimmzügen oder Drittsoftware sollen wohl auch 4GB möglich sein, wenn die Clustergröße nochmal verdoppelt wird, aber mehr geht definitiv nicht.

NT 4.0 soll wohl noch bis zu 16 GiB unterstützt haben (mit entsprechend großen Clustern) - das wurde dann aber bei späteren Versionen von Windows wieder eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Vielleicht ist FAT16 ja auch nur für die Firmware des Gerätes und nicht für die Karten?

der (glaub Chipinterne) "Rescue Firmware Boot Modus" von RockChip PX3,5,6 läuft glaube ich auch nur wirklich zuverlässig mit 2 und 4 GByte Karten.
 
Zurück
Oben