USB Stick auf Fat16 formatieren

Twixt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo,
kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem man einen (32 GB) - Stick mit Fat16 formatieren kann - auch wenn dadurch natürlich Speicherplatz verschwendet wird?
Ich benötige unbedingt einen Stick mit mind. 20 GB der mit FAT16 formatiert ist. Nutzt man Windows (oder einige der schon von mir ausprobierten Tools aus dem Internet) kommt die Info, dass der Stick zu groß ist für FAT16. Ich weiß aber, das es Tools gibt, die das trotzdem machen - kann aber im Moment keins finden.

Gruß
Twixt
 
Das geht nicht, denn FAT16 hat damals unter Win9x nur Datenträger bis 2GB unterstützt. Unter Linux oder mit Klimmzügen oder Drittsoftware sollen wohl auch 4GB möglich sein, wenn die Clustergröße nochmal verdoppelt wird, aber mehr geht definitiv nicht.
 
Wenn die Angaben bei Wikipedia richtig verstehe, ist die Partitionsgröße auf 2GiB bzw. 4GiB begrenzt. Warum meinst Du daher es wäre mehr möglich? Und wofür brauchst Du es? Oder verwechselst Du es mit FAT32?
 
Sorry, dass das nicht geht, stimmt nicht. Es geht. Ich brauche nur das richtige Tool.
Ich verwechsle es auch nicht mit Fat32....
Ich fahre einen PKW bei dem man für die Aktualisierung der Karten ein FAT16 USB Stick benötigt. Das Kartenupdate ist ca 20 GB groß. Genau das habe ich vor drei Jahren auch schon mal mit einem 20 GB Stick gemacht; daher weiß ich, dass es geht - ich weiß nur nicht mehr mit welchem Tool ich die Formatierung vorgenommen habe.
Ergänzung ()

Der Free Partition Wizard ist ein guter Tipp - Danke. Werde ich mal ausprobieren
 
Twixt schrieb:
Das Kartenupdate ist ca 20 GB groß.
Das muss ja dann die ganze Erde, und den Mond beinhalten!
Für welches Navysystem ist das denn?
 
Da würde ich doch eher mal bei den Verantwortlichen für die Updates anfragen, warum sie noch so einen Schwachsinn anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coasterblog
Hätte ich gemacht, mir ist nur leider die Telefonnummer des CEOs des Automobilherstellers weggekommen.... :cool_alt: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Rony Erikson
Ponderosa schrieb:
Das muss ja dann die ganze Erde, und den Mond beinhalten!
Für welches Navysystem ist das denn?
Opel haut auch 18 GB für einen Navi-Update raus, aber da kann man wenigstens FAT32 Sticks verwenden.
 
Meine Navikarten sind über 36GB groß, nur für Europa, also das ist nichts Ungewöhnliches, kann aber auch NTFS verwenden, aber 20GB mit FAT16 bezweifle ich wirklich. Das gibt das Dateisystem nicht her.
 
Ja, aber die Diskussion ob das nun Stand der Technik ist - oder nicht - ist doch wenig hilfreich. Dafür sind die Karten kostenlos - bei Ford kosten die über 120 Euro. Aber wie gesagt - die Diskussion hilft nicht weiter. Ich werde mir kein anderes Auto kaufen, weil ich im Moment keinen 20 GB Stick habe, der mit FAT16 formatiert ist und ich deshalb erstmal im Forum und im Internet recherchieren muß.
 
Welcher Buntmetallhaufen benötigt ein FAT16 formatierten Datenträger? Mir ist keins geläufig.
 
FAT16 kann nur 2 GB (bzw. 4 GB). Ohne wenn und aber. FAT16B hingegen geht bis 16 GB Partitionsgröße. Andere (streng genommen technisch falsche) Bezeichnungen sind FAT16X und BIGDOS.

Twixt schrieb:
ich im Moment keinen 20 GB Stick habe, der mit FAT16 formatiert ist
Den wirst du auch nie kriegen. Ebenso hattest du nie einen solchen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man das mit Partition Magic von PowerQuest bewerkstelligen, aber keine Ahnung ob es eine bestimmte Version sein muss.
 
Restart001 schrieb:
CMD

format X: /q /fs:fat

(X steht für den Laufwerksbuchstaben des USB Sticks)
Super Tipp... darauf wäre ich nie gekommen.... ausser natürlich in meinem Einleitungstext 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Restart001
Naja beim "format Befehl" musste ja zwingend bei FAT16 dann mit "/A:Größe" auf so Sektorgrtössen gehen mit vermutlich >> 64k für >= 20 Gbyte das aber alles dann eine superkranke Implementrierung xD auch wenn es "geht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben