USB-Stick bzw. Daten v Stick retten

ppanik

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Seit einigen Tagen versuche ich einen Stick zu reaktivieren bzw. wenigstens viele Dateien darauf zu retten.
Habe ihn als Daten-(Austausch)-Medium zwische einem Win7- und einem Linux-PC genutzt.
(Mit dem Win7 war ich noch nie online, mit dem Linux permanent.)

Als ich den Stick letztmals normal nutzte, wollte ich ihn am W7 über "Hardware sicher entfernen" abziehen. Aber win meckerte, "Gerät wird gerade verwendet.... Ich schloß mehrere Fenster,Programme. Als Win immernoch meckerte, hatte ich die Faxen dicke und habe den Stick dennoch abgezogen.

Es könnte sein, daß dadurch das Problem entstanden ist!

Ich habe schon einiges ausprobiert - natürlich immer nur Lese- und keine Schreibzugriffe.

Unter Recuva kommt: "Auf I: kann nicht zugriffen werden. Datei o. Verzeichnis beschädigt o. nicht lesbar."

In der Win7 Datenträgerverwaltungw wird er aber angezeigt: 1,9 GB RAW, Fehlerfrei (Aktiv, PrImäre Partition)

(s. Foto 01)

Check mit PhotoRec:

- erkennt den Stick ebenfalls und zeigt nach "Search" die Partition doppelt an: "Unknown" und NTFS

* s. Fotos Ph 03 - Ph-5

PR hat zwar sehr viele Dateien wieder hergestellt, ABER scheinbar bsher noch keine einzige korrekt, vollständig!
txt-Dateien, die für mich besonders wichtig sind, scheinen zwar teilweise korrekt, aber nicht vollständig wiederhergestellt!!


Check mit TestDisk:

Da bin ich nach der Anleitung hier im Forum gegangen.

s. Fotos T2 - T9

Jetzt weiß ich nicht weiter.

Was kann ich tun, um den MBR bzw. gar den kompletten Stick zu reaktivieren?

PS: Evtl.e Hinweise auf nützliche Seten, die in Englisch sind, nutzen mir kaum. Ich habe damals, im vorigen Jahrtausend, das 'Englisch für Ossis' lernen müssen (ja gawarju po-russki ODER: job twoi match.. (o.ä.) ) und nu, mit Ende 60, lern ick ooch nix mehr.
 

Anhänge

  • PH-3  Dateien gefunden.jpg
    PH-3 Dateien gefunden.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 79
  • T9_breche ab.jpg
    T9_breche ab.jpg
    149 KB · Aufrufe: 72
  • T8 No Partition found.jpg
    T8 No Partition found.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 73
  • T7 Analyse Cylinder.jpg
    T7 Analyse Cylinder.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 71
  • T6_Part structur ... Häää.jpg
    T6_Part structur ... Häää.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 68
  • T6 B  one partit must be bootable.jpg
    T6 B one partit must be bootable.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 71
  • T5_Analyse.jpg
    T5_Analyse.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 69
  • T4_nehme Intel Part.jpg
    T4_nehme Intel Part.jpg
    180 KB · Aufrufe: 71
  • T3_Non Partition table type.jpg
    T3_Non Partition table type.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 68
  • T2_Drive I.jpg
    T2_Drive I.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 71
  • PH-5 10.371 Dateien saved auf UNBEKANNT  Part.jpg
    PH-5 10.371 Dateien saved auf UNBEKANNT Part.jpg
    173 KB · Aufrufe: 74
  • PH-4 10.401 Dateien saved auf NTFS-Part.jpg
    PH-4 10.401 Dateien saved auf NTFS-Part.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 74
  • PH-3  Dateien gefunden.jpg
    PH-3 Dateien gefunden.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 70
  • 01_Anzeige i Datenträg.verwalt.jpg
    01_Anzeige i Datenträg.verwalt.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 70
  • T9_breche ab.jpg
    T9_breche ab.jpg
    149 KB · Aufrufe: 68
  • T8 No Partition found.jpg
    T8 No Partition found.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 70
  • T7 Analyse Cylinder.jpg
    T7 Analyse Cylinder.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 75
  • T6_Part structur ... Häää.jpg
    T6_Part structur ... Häää.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 71
  • T6 B  one partit must be bootable.jpg
    T6 B one partit must be bootable.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 73
  • T5_Analyse.jpg
    T5_Analyse.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 73
  • T4_nehme Intel Part.jpg
    T4_nehme Intel Part.jpg
    180 KB · Aufrufe: 70
  • T3_Non Partition table type.jpg
    T3_Non Partition table type.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 69
  • T2_Drive I.jpg
    T2_Drive I.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 72
  • PH-5 10.371 Dateien saved auf UNBEKANNT  Part.jpg
    PH-5 10.371 Dateien saved auf UNBEKANNT Part.jpg
    173 KB · Aufrufe: 71
  • PH-4 10.401 Dateien saved auf NTFS-Part.jpg
    PH-4 10.401 Dateien saved auf NTFS-Part.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 74
  • 01_Anzeige i Datenträg.verwalt.jpg
    01_Anzeige i Datenträg.verwalt.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 78
kannst du nicht erstmal ein Sektor-Image des Sticks machen und mit dem Image arbeiten/testen?

mit DD oder USB Image Tool
 
ppanik schrieb:
PS: Evtl.e Hinweise auf nützliche Seten, die in Englisch sind, nutzen mir kaum. Ich habe damals, im vorigen Jahrtausend, das 'Englisch für Ossis' lernen müssen (ja gawarju po-russki ODER: job twoi match.. (o.ä.) ) und nu, mit Ende 60, lern ick ooch nix mehr.
Gut, wenn das der Stand ist und die Dateien wirklich wichtig sind: Gib dem Stick jemandem, der sich mit Datenrettung auskennt. Alle brauchbaren Programme sind ausschließlich in Englisch verfasst, die Anleitungen ebenso.

Noch drei Anmerkungen zu deinen bisherigen Versuchen:
1. Niemals mit dem Originaldatenträger arbeiten! 1:1-Abbild erstellen (beispielsweise mit ddrescue), dann damit versuchen, was zu retten ist.
2. Du hast in Testdisk das Laufwerk I: ausgewählt, das ist falsch. Datenrettung macht man immer (bis auf wenige Ausnahmefälle) mit dem physischen Datenträger. \\.\PhsicalDrive2 wäre in deinen Screenshots der richtige Datenträger gewesen.
3. Textdatein per Carving (das was PhotoRec macht) zu retten, ist nur dann erfolgversprechend, wenn man die Größe der zu rettenden Dateien einstellen kann. Textdateien haben kein definiertes Dateiende, daher muss das Program "raten" wie groß die Datei ist. Üblicherweise wird sich das Programm an der gängigen Clustergröße vom Dateisystem (so vorhanden) orientieren. Meist werden das 4 KB sein. Ist die Datei größer, wird der Rest abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Nebula123 schrieb:
kannst du nicht erstmal ein Sektor-Image des Sticks machen und mit dem Image arbeiten/testen?

mit DD oder USB Image Tool
Danke schon mal!

Was heißt DD ausgeschrieben?
Edit: In der nächstenAntwort stand: ddrescue. ist das gemeint?

USB IT grade runtergeladen. Werde mal schauen, wie wet ich ohne Englisch klarkomme...
Nur zu meiner Sicherheit: Da pssieren nur kopier- und keinerlei Schreibvorgänge auf dem Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
DD ist ein Linux Kommandozeilen-Tool zum blockbasiertem Kopieren von Daten.
USB Image Tool macht im Prinzip das gleiche für unseren Anwendungsfall.
Ist im Prinzip auch recht einfach:
1. Device Mode auswählen
2. das zu sichernde Laufwerk
3. Backup und das Abbild in eine .img-Datei (unkomprimiert) auf eine Festplatte schreiben.
Dabei wird jeder einzelne Sektor kopiert; am Ende würde, in meinem Fall, eine 16GB-Img-Datei auf der Platte liegen mit einem 1:1 Abbild, mit dem ich dann weitere Tests machen könnte.
1684667514298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Evil E-Lex schrieb:
Gut, wenn das der Stand ist und die Dateien wirklich wichtig sind: Gib dem Stick jemandem, der sich mit Datenrettung auskennt. Alle brauchbaren Programme sind ausschließlich in Englisch verfasst, die Anleitungen ebenso.
Auch Dir Danke, daß Du Dir am sonnigen Sonntag Zeit nimmst!

Den Stick jemand geben, ist z Zt nicht möglich (aufm Dorf lebend, nach OP an Wohnung ' gefesselt' ..)
außerdem frage ich immer als Erstes die Weisheit in den Foren ab.

Evil E-Lex schrieb:
Noch drei Anmerkungen zu deinen bisherigen Versuchen:
1. Niemals mit dem Originaldatenträger arbeiten! 1:1-Abbild erstellen (beispielsweise mit ddrescue), dann damit versuchen, was zu retten ist.
2. Du hast in Testdisk das Laufwerk I: ausgewählt, das ist falsch. Datenrettung macht man immer (bis auf wenige Ausnahmefälle) mit dem physischen Datenträger. \\.\PhsicalDrive2 wäre in deinen Screenshots der richtige Datenträger gewesen.
OK, muß ich mir nochmal anschauen. Der Stick ist doch aber Laufwerk I:
Evil E-Lex schrieb:
3. Textdatein per Carving (das was PhotoRec macht) zu retten, ist nur dann erfolgversprechend, wenn man die Größe der zu rettenden Dateien einstellen kann. Textdateien haben kein definiertes Dateiende, daher muss das Program "raten" wie groß die Datei ist. Üblicherweise wird sich das Programm an der gängigen Clustergröße vom Dateisystem (so vorhanden) orientieren. Meist werden das 4 KB sein. Ist die Datei größer, wird der Rest abgeschnitten.
Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
ppanik schrieb:
OK, muß ich mir nochmal anschauen. Der Stick ist doch aber Laufwerk I:
Laufwerksbuchstaben sind eine Windows-Eigenart und haben für die Datenrettung erstmal keine Relevanz. Laufwerk I: ist das Volume, nicht der Datenträger an sich.
 
Am Rande: Wie kann ich einen eigenen, einzelnen Beitrag hier löschen?
 
ppanik schrieb:
ich einen eigenen, einzelnen Beitrag hier löschen
Selbst gar nicht.
Unter dem Beitrag auf "Melden" klicken, Begründung eingeben und den Rest macht jemand aus der Moderation.

Und da ich deine Zitate gerade sehe: es ist übersichtlicher, wenn du nur den Teil zitierst, auf den du dich beziehst (Text markieren, dann kommt ein Overlay unterhalb des Textes, damit zitiert man nur den markierten Teil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppanik
Hi...

Ist zwischen Bild 25 (anscheinend erkannter primärer NTFS-Partition) und Bild 26 (DTV) ein "Neustart" des Sticks (also durch "Trennen" des Mediums) durchgeführt worden?
Nur so würde eine mglw. wiederhergestellte Partitionsstruktur "geschrieben" werden können.

Ansonsten wird hier wohl auch nur noch eine (mglw. auch nur tlw.) Datensicherung möglich sein - die Partitionsstrukturierung (wurde der Stick ursprünglich unter Linux eingerichtet?) ist derart "zerschossen", dass diese auch höchst wahrscheinlich nicht ohne unverhältnismäßig viel Aufwand wiederhergestellt werden kann.​
 
Nein, was hier als Bild 26 angezeigt wird, ist das allererste. Natürlich hatte ich den Stick inzwischen getrennt.
Allerdings bin ich bisher noch nie bis zum 'Schreiben' gekommen; immer nur Test.

Und bevor ich hier USB Image Tool installieren, wie oben v nebula empfohlen, muß ich erst ein backup der Platte machen. Aber da komme ich momentan mit der Suche nach einem portable Backup-Prog. nicht weiter.
welche-backup-software-verwenden
 
ppanik schrieb:
Aber da komme ich momentan mit der Suche nach einem portable Backup-Prog. nicht weiter.
Was spricht denn gegen das bereits erwähnte dd (ddrescue)?

Ansonsten sowieso bevorzugt auch einfach mit dem Hiren's Boot CD PE vom USB-Stick eine Live-Umgebung starten - da sind ja gleich viele Tools onboard.
Btw.:
ppanik schrieb:
[...] bisher noch nie bis zum 'Schreiben' gekommen; immer nur Test.
Wenn ich das mit TestDisk richtig in Erinnerung habe, erfordert das "Schreiben" in diesem Fall keine explizite Bestätigung, sondern erfolgt (automatisch) mit dem "Neustart" des Mediums (bei Nichtmobilen Datenträgern des Rechners).​
 
Zurück
Oben