USB Stick Retten?

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.139
Servus,

Ich habe euch mal ein Paar Bilder angehängt um einen Eindruck zu bekommen.
Ich brauch mal Hilfe von euch Profis!
Die USB-Buchse ist Abgebrochen.

Meint ihr, es Hilft, lediglich "Kabel" (Aufgeschnittenes USB Kabel bspw.) dort dran zu Löten?
Sollte es zu einem Profi?
Oder ist das ding mehr oder weniger ein Fall für die Tonne?

Es sind Relativ Wichtige Dateien drauf, Ohne Backup.
Da dieser Stick quasi das Backup ist.
 

Anhänge

  • photo_2018-12-04_12-08-58.jpg
    photo_2018-12-04_12-08-58.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 465
  • photo_2018-12-04_12-09-00.jpg
    photo_2018-12-04_12-09-00.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 461
  • photo_2018-12-04_12-09-02.jpg
    photo_2018-12-04_12-09-02.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 448
  • photo_2018-12-04_12-09-05.jpg
    photo_2018-12-04_12-09-05.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 450
Ich könnte mich irren, aber es sieht für mich so aus also ob die Lötpads rausgerissen sind.

Lass das lieber einen Profi machen wenn die Daten wirklich wichtig sind.
 
Wenn die Daten wirklich wichtig sind , dann lass es ein Profi machen.

Aber das ist nicht billig. Das kann ich dir sagen. Das wird im mittleren 3-Stelligen Bereich liegen.
 
Kommt drauf an, wie die vom Hersteller verwendete USB Buchse verdratet ist. Und vor Allem, wie gut du löten kannst! Machst du es falsch, ist der Stick nachher definitiv mehr defekt als vorher.

Definiere wichtig. Von "ist ein Selfie von dir drauf" bis zu "Deine vollständige Doktorarbeit ist drauf" ist alles möglich.
Würde mich, je nach Wichtigkeit, an einen Profi wenden. Siehe meine Signatur.
 
USB-Stick an eine USB-Verlängerung anschließen > abgerissenen Stecker auf USB-Platine legen > mit einer Plastikkarte (Krankenkasse, Bank, whatever) die vier abgerissenen Kontakte runterdrücken > von einer Hilfsperson die USB-Verlängerung an einen Rechner anschließen lassen > prüfen ob der Rechner den Stick erkennt > ggf. ja : von der Hilfsperson die Daten runterkopiern lassen
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es sind Relativ Wichtige Dateien drauf, Ohne Backup.
Da dieser Stick quasi das Backup ist.

Backup heißt das die Daten auch woanders noch vorhanden sind, das ist das Prinzip eines Backups =)

Wenn die Daten soo wichtig sind gib es einem Profi.
 
Ich würde es so machen:

USB Stick reparieren

Je nachdem wie wichtig die Daten sind, kannst du natürlich auch einen Datenrettungsservice in Anspruch nehmen. Die sind aber wirklich sehr teuer (300-1000€).
 
Also Erstmal danke =)

Naja... Es ist so... Ich habe 2 Wochen nun an einer Excel-Tabelle gesessen und daran gearbeitet.
Hat mehr oder Weniger mit dem Jahresabschluss zutun.

AABBOO.de sitzt hier in meiner Nähe, 99€ wollen Sie dafür haben.
Scheint "Okay" zu sein.

Ansonsten hätte Ich es so gemacht wie Bob1337 verlinkt hatte http://3l3ktronik.blogspot.com/2012/01/usb-stick-repariert.html
Richtig Amateurhaft einfach Kabel dran und gut is.

Puhh... Is echt mies gelaufen! Der Tag Heute ebenso dadurch!

Schicke Ich es weg, ist es erst in 7-14 Tagen wieder da.
Lasse Ich mir heute noch was Einfallen, Kann ich wenigstens Morgen noch Arbeiten! =/
 
Fehlanzeige.
Leider nein.

Ich hatte schon versucht die Temporären Ordner abzuklappern die Excel hat.
Aber ohne Erfolg.
Es gibt eine Datei die Gestern "zu Letzt Verwendet" wurde.
Allerdings ist es eine CVR-Datei mit 0KB.
Ein ändern auf .xlsx bspw hat nichts gebracht, zusätzlich sind noch .tmp dateien auf dem Rechner im Local\Temp
Bringt aber scheinbar alles nichts.

Ich habe den Stick rein, und vom Stick gearbeitet.
 
ist doch ganz simpel: Kannst du löten oder hast du jemanden der es kann? Dann los.
Falls nicht, schick es weg. Notfalls per Expressservice, auch wenns teuer ist.
AABBOO.de macht vermutlich auch nichts anderes als genau das.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Es sind Relativ Wichtige Dateien drauf, Ohne Backup.
Da dieser Stick quasi das Backup ist.
Wenn diese wichtigen Daten nur auf dem Stick waren, dann war der nicht einmal quasi ein Backup, sondern es gibt einfach kein Backup, denn die Daten lagen ja nur auf dem Stick.

Wenn Du die Buchse noch hast und damit die Pinbelegung nachvollziehen und gut löten kannst, dann probiere es, sofern die Daten nicht unerlässlich wichtig sind, denn bei einem Fehler versaust Du dem Profi nur die Chancen. Man muss daher vorab entscheiden ob eine Rettung durch den Profi in Frage kommt und dann macht man das gleich ohne es selbst zu probieren oder man probiert es und akzeptiert das die Daten verloren sind wenn es nicht klappt.
 
Wenn man selbst nicht Löten kann und keinen Professionellen Datenrettungsservice in Anspruch nehmen möchte, dann sind die Fernsehfritzen von Nebenann immer eine gute Anschlaufstelle.
Da habe ich schon so manches mal solche Kleinigkeiten machen lassen. Je nachdem wie lange es dauert, sollte man da mit max. 30€ bei weg kommen.

Edit: Also ich meine nen Klassischen Fernsehfritzen der Fernseher repariert und keinen Mediamarkt oder sowas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
M-X schrieb:
Sowas gibt es noch?^^
Ja gibt es durchaus. Da diese auch Antennen installieren, was die Techniker von MM und co üblicherweise nicht machen. Die liefern nur den Fernseher aus, klemmen den an und machen vielleicht noch nen Sendersuchlauf ;).

Wobei die Fernsehfritzen heute auch eher selten was reparieren. Aber die alten Haasen können löten.
 
Bei 99,-- Euro fürs machen lassen und der Wichtigkeit der Daten würde ich nicht lange überlegen.
Da ist die Chance fürs Wiederherstellen am Größten.
Aber klar ist natürlich, dass es keine Garantie gibt und der Löter dort auch mal einen Fehler machen kann.
 
Zurück
Oben