Wie kann ich meine Daten vom USB Stick retten

roland87

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo, wenn ich meinen USB Stick einstecke kommt die Fehlermeldung der Verzeichnisname ist ungültig (siehe Bild). Wie kann ich die Daten davon retten. Bitte helft mir, da sind viele Bilder von mir und meiner Familie, die mir sehr wichtig sind.
20231015_153606.jpg
 
Mittels Live-Linux-System per CD/DVD-ROM oder einem USB-Stick den PC darüber booten und den Zugriff dann auf den USB-Stick testen.

Ansonsten unter Windows mithilfe von TestDisk eine Datenrettung versuchen.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, nitech und piepenkorn
Willkommen im Computer Base Forum.

Da musst Du uns schon mehr Informationen liefern. Welchen Stick steckst Du wo ein? Was ist vorher mit ihm passiert? Funktioniert er woanders noch, etc.

Auf hämische Kommentare à la 'Wenn die Daten wichtig wären, hättest Du ein Backup' musst Du Dich jetzt aber schon mal gefasst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, coasterblog und piepenkorn
Vlt kann man mit Linux was auslesen, wenn es sehr wichtig ist würde ich da aber nicht herumpfuschen und den Stick ne Datenrettungsfirma geben die die Daten womöglich retten können ( das kann aber ein Vermögen kosten)

P.s: Ich würde ein USB Stick nie für wichtige Daten verwenden welcher nur in einer einzigen Kopie existieren. USB Sticks verdecken zu schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, nitech und piepenkorn
Versuche mal in einem anderen USB-Port.
Oder aucht: Schließe ein anderes USB-Gerät an den Port und schau, ob es noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Steht doch auf der verlinkten Seite:
Die Preisspanne für die Datenwiederherstellung von Datensticks liegt im Rahmen von ca. 400 - 1.000,- EUR (inkl. Mwst.), je nach Schadensbild und Gesamtkapazität.
und
Bei Sticks, die eine Monolith-Technologie beinhalten, können die Rettungskosten jedoch zum Teil deutlich höher ausfallen, da diese einen höheren Arbeitsaufwand sowie Zeiteinsatz bedingen.
Hinzuweisen wäre noch darauf, dass auch bei nicht erfolgreicher Datenrettung Arbeitskosten anfallen werden.
Ergänzung ()

Ein Backup ist daher auf jeden Fall preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, coasterblog, Araska und eine weitere Person
Auf einen Euro genau müsste ich morgen raussuchen bzw. erfragen, beim DataTraveler von Kingston 16GB fast voll belegt waren es ca. 300€ + MwSt.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ein Backup ist daher auf jeden Fall preiswerter.
Ich vermute auf Grund der Art des Eingangspost hat der TE (bisher) kein Backup seiner Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und coasterblog
Hallo @roland87 , du musst mal darüber reflektieren wie "wichtig" und "nur einmal gespeichert" und auf einem Stick, die als recht unzuverlässige Datenträger gelten, zusammen passen. Sorry, muss sein. Vor allem für die Zukunft!

Ich würde ebenfalls jetzt sagen weil "wichtig": Datenretter, Brieftasche dazu gut füllen vorher. Selber versuchen kann sofort klappen oder den Stick ins unrettbare Himmelreich schicken. Deine Wahl.
 
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann ab zum Datenretter, bevor eigene Versuche das Problem verschlimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SuperHeinz schrieb:
Steht doch auf der verlinkten Seite:
...
Steht auf der verlinkten Seite, was bezahlt wurde? Nein.
 
So eine Datenrettung ist jeweils individuell. Da nützt es nichts zu wissen, was der Eine bezahlt hat, weil beim Anderen eine ganz andere Ausgangslage bestehen kann. Da ist es wichtiger, zu wissen, wie viel, bzw. in welchem Rahmen diese Arbeit kosten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Micha- und piepenkorn
Sollte sich der TE zum Datenretter begeben wird er vom Unternehmen sicher grob, evtl. sogar genau darüber informiert weclhe Kosten anfallen. Danach kann er über die Wichtigkeit selber abstimmen. Oft, wenn die Preise kommen, sind diese nicht mehr so wichtig. Zumindest laut Rückmeldung einiger Betroffener.
 
SuperHeinz schrieb:
So eine Datenrettung ist jeweils individuell....
Gerade weil es individuell ist, ist jede Rückmeldung mit Beispielen willkommen. Reine Verweise auf Webseiten stehen Erkenntnisgewinnen insofern im Weg.

Was man machen kann, bevor die Entscheidung für einen der Datenrettungsunternehmen fällt; verschiedene Angebote einholen. Attingo und Ontrack wären z.B. noch weitere Adressen für Anfragen.


ps.: Für Tipps für die richtige Auswahl bitte diesen Link beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar hundert Euro kostet das schon.
Seriöse Anbieter sagen klar, was die Diagnose kostet und Listen danach auf welche Daten gerettet werden können und zu welchem Preis. Erst nach Freigabe wird dann die Aktion durchgeführt und die Kosten fällig.
 
Zurück
Oben