USB-Stick kann nicht geöffnet werden - reparieren?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich habe einen USB-Stick von meinem Vater bekommen um ihm Familienfotos draufzuladen.
Beim Überspielen zeigte der USB-Stick dann die Fehlermeldung 3
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Also dachte ich mir, da eh nichts auf dem Stick ist, formatierst du ihn halt. Ja pustekuchen, Fehler beim Formatieren bzw. konnte die Aktion nicht durchführen, jetzt zeigt er mir das Laufwerk nurnoch als Buchstaben an und wenn ich versuche es zu öffnen bekomme ich
Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (G: ) ein.
sowie mehrmals aufploppend
G: Verzeichnisname ungültig.
Also mal in diskpart reingeschaut:
Bash:
  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 2    Online         7421 MB  7420 MB

Versucht über clean erstmal zu leeren um danach zu formatieren:
Bash:
DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean

Fehler in DiskPart: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

DISKPART>
Gut, also direkt zur partitionierung und formatierung:
Bash:
DISKPART> create partition primary

Die angegebene Partition wurde erfolgreich erstellt.

DISKPART> select partition 1

Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> active

Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.

DISKPART> format FS=NTFS label=Stick quick

    0 Prozent bearbeitet

Fehler in DiskPart: Falscher Parameter.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Was folgt ist die abwechselnde öffnung von
G: Verzeichnisname ungültig.
und
Der Datenträger muss vor der Verwendung formatiert werden.
Die beiden ploppten auf solange immer wieder bis ich den Stick entfernte.

Eintrag im Systemereignisprotukoll:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR112.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR98.

Was kann ich noch machen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Ganz ehrlich,

Ablage rund und bestell einen neuen Stick. Dem Teil würde ich icht mal mehr die Zeit für fruchtlose Reparaturversuche nachwerfen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, sTuPiD-eLcH, BFF und 2 andere
Grade bei Familienfotos würde ich keinen schon scheinbar beschädigten Stick verwenden, auch wenn du die Daten auf deinen Platten noch hast.

Dein Vater freut sich auf die Bilder, will die sich angucken und wenn trotz deiner Reparaturversuche und scheinbarem Erfolg ggf. 3 von 10 Fotos bei der Diashow oder der Wiedergabe auf einem digitalen Bilderrahmen fehlerhaft sind, macht das dann keine Freude mehr.

Scheinst einen 8 GB Stick zu verwenden. Die Dinger kosten 5 Euro / 6 Euro. Kaufe einen neuen.
 
Vielen Dank für eure Antworten
io-error_104 schrieb:
Ablage rund und bestell einen neuen Stick. Dem Teil würde ich icht mal mehr die Zeit für fruchtlose Reparaturversuche nachwerfen.
Ltcrusher schrieb:
Scheinst einen 8 GB Stick zu verwenden. Die Dinger kosten 5 Euro / 6 Euro. Kaufe einen neuen.
Schon richtig, natürlich ist dies kein teurer stick, aber abgesehen von dem derzeitigen Vorhaben sollte man doch nicht alles was gerade probleme macht wegwerfen, ist schließlich alles müll der irgendwo auf einer Deponie landet.
Also solange noch etwas zu retten ist sollte man es meiner Meinung nach versuchen, wenn nicht ists natürlich reif für die Tonne!
 
Firehold schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten


Schon richtig, natürlich ist dies kein teurer stick, aber abgesehen von dem derzeitigen Vorhaben sollte man doch nicht alles was gerade probleme macht wegwerfen, ist schließlich alles müll der irgendwo auf einer Deponie landet.
Also solange noch etwas zu retten ist sollte man es meiner Meinung nach versuchen, wenn nicht ists natürlich reif für die Tonne!
Dann bohre ein Loch rein und hänge ihn um.
 
Was retten @Firehold wenn der Kontroller oder ein Chip :heilig: ist? ;)
 
Du hast zwar recht, daß man nicht mehr Wohlstandsmüll produzieren sollte, als wirklich nötig. Allerdings sollteste den Stick dann für deine eigenen Sachen nutzen, ggf. als Stick mit einer Windows Installation, aber nicht für Dinge, wo andere noch Spaß dran haben sollten.

Ist meine Meinung. Wenn du den Stick trotzdem verwenden willst, sollteste deinem Vater aber Bescheid geben. Sonst hast du die nächste Baustelle, wenn dein Vater sich ggf. nicht auskennt. "Sohn, der Stick wird nicht erkannt. Ist mein PC kaputt?"
 
So ein 8GB-08/15-Stick wär mir nicht mal die Mühe wert gewesen deswegen nen Thread zu erstellen.
Bekommst du doch an jeder gut sortierten Tanke für 3 € hinterher geschmissen.
 
Ltcrusher schrieb:
Du hast zwar recht, daß man nicht mehr Wohlstandsmüll produzieren sollte, als wirklich nötig. Allerdings sollteste den Stick dann für deine eigenen Sachen nutzen, ggf. als Stick mit einer Windows Installation, aber nicht für Dinge, wo andere noch Spaß dran haben sollten.

Ist meine Meinung. Wenn du den Stick trotzdem verwenden willst, sollteste deinem Vater aber Bescheid geben. Sonst hast du die nächste Baustelle, wenn dein Vater sich ggf. nicht auskennt. "Sohn, der Stick wird nicht erkannt. Ist mein PC kaputt?"
Er hat ihn mir ja mitgegeben und die Familienfotos sollten dann ja auf seinen Laptop, der Stick war also lediglich ein Transfermedium. Ist aber schon richtig, ich werde ihm sagen, dass sein stick kaputt ist und ihm einen anderen geben. ;)
 
Zurück
Oben