USB-Stick lässt sich nicht formatieren

Ich hab sowohl als auch Probiert! Ich hab auch versucht dem Stick als Neues Volumen einzurichten! Ich hab quasi schon ALLES Probiert!
Mein Stick ist nen "SanDisk Ultra 32GB"

- Der stick wird in Windows Erkannt
- Der Stick lässt auf sich zugreifen und Daten Kopieren
- Ich kann Ordner Öffnen, Dateien öffnen, Zurück auf den Stick, Wieder in einen Ordner, Zurück, Rein, Zurück, Rein, Dateien öffnen etc.
- Ich kann nichts Löschen
- Ich kann den Stick nicht Formatieren
- Ich kann mit dem Befehl clean all nichts anfangen da er mir den Fehler zurück gibt "Fehler in DiskPart: Das System kann die angegebene Datei nicht finden, Weitere Informationen finden sie im Systemereignisprotokoll"
Welches Folgendes Sagt:
- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR5 gefunden. "Ereignis 11"
- Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "c9" für den Datenträger "2" (PDO-Name: \Device\0000006c) wurde wiederholt. "Ereignis 153"
- Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "R:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume8".
(Der Datenträger einer Datei wurde extern so geändert, dass die geöffnete Datei nicht mehr gültig ist.) "Ereignis 140"

- Mir kommts vor als ob der Stick nur 3-5 Sekunden zur verfügung steht!... danach will der Stick nichtmehr!
- Ich habe dem Stick schon einen anderen Namen gegeben (Von H:\ auf R:\)
- Ich habe den Stick schon "Deinstalliert" im Geräte Manager (ohne Erfolge)
- Ich habe den Stick versucht mit meinem "Spezial Programm" (HardDisk-Sentinel) einen "Oberflächentest" zu machen!... Ohne Erfolge

Bräuchte vielleicht hilfe mit "noerr" oder sowas... weiss auchnichtmehr weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich...
Erst schmiert er ab (Programm Reagiert nicht mehr)
und dann gibt er mir Die fehlermeldung: The specizied device is currently used by other application(s). Please close them before formatting the device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sysinternals.com gibt es ein Tools namens Handle, damit sollte man sehen könne welches Programm das ist, aber manchmal leider auch nicht. Aussiehen und wiedereinstecken sollte aber helfen.
 
bringt nichts...
Stick is wie gesagt gefühlt nur für paar sekunden verfügbar... danach wars das irgendwie mit dem ding :mad:

wegschmeissen? neuen kaufen?
 
Hass...
 
Dieses Problem hatte ich auch.

Lösung:

Win-Taste+R drücken

diskpart *

list disk *

select disk [DEINE DISK ZB. select disk 0]* In meinem Fall ist es Datenträger 1 (14GB, siehe Anhang Bild!)

attributes disk clear readonly *

clean *

create partition primary *

format fs=ntfs *

Jetzt müsst ihr ein wenig warten und dann sollte es funktionieren.

(*=ENTER DRÜCKEN)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 3.505
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Dermitlinux, Floy und eine weitere Person
Das kann helfen, aber wenn ein Stick Read-only ist, dann kann er auch einfach am Ende sein und wird dann meist kurz darauf gar nicht mehr erkannt bzw. es kommt dann der "Please insert Media" Hinweis, weil die NANDs einfach platt sind. Gerade bei den billigen (Noname oder Werbegeschenk) Stick ist da ja meist der letzte Dreck an NAND verbaut, was eben gerade so günstig zu haben war und noch irgendwie funktioniert hat.
 
Hab mich an den SanDisk Support gewendet und gesagt ich habe ihn am 03.04.2013 bei Saturn gekauft
(was nicht stimmt... aber das ist erstmal nebensächlich... /bin mir nicht sicher WANN ich Ihn gekauft habe... war irgendwann 2013 bei Mediamarkt...)
Jedenfalls hat SanDisk Problemlos ein RMA gemacht
und nun Besitze ich einen Neuen stick der Problemlos Funktioniert! =)

Top Support!
Manchmal hilft eben nur DIESER =)
 
Madnex schrieb:
Bei solchen Problemen würde ich als erstes den clean Befehl von Diskpart ausführen und anschließend versuchen den Stick neu einzurichten.

Das mit Diskpart und clean geht folgendermaßen:

  • Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks das du löschen möchtest - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken
Anschließend versuchen in der Datenträgerverwaltung oder mit einem beliebigen anderen Programm den Stick neu einzurichten.
Hatte ein ähnliches Problem. Der Stick war im OS X-Format. Wollte den Stick wieder fit für Windows machen. Hab ihn daher erst unter OS X als FAT formatiert, damit Windows was damit anfangen kann, und dann an einen Windows-Rechner angeschlossen. Leider konnte ich nur auf eine 200 MB Partition zugreifen und diese in NTFS formatieren. Der Rest wurde zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber beim Versuch diesen Teil zu formatieren gabs nur eine Fehlermeldung.

Die Anleitung hat das Problem gelöst. Ich habe wieder Zugriff auf den gesamten USB-Stick.
 
Windows zeigt eben bei den Sticks, je nachdem ob das Removable Media Bit gesetzt ist oder nicht, u.U. nur die erste Partition an.
 
Nico560 schrieb:
Dieses Problem hatte ich auch.

Lösung:

Win-Taste+R drücken

diskpart *

list disk *

select disk [DEINE DISK ZB. select disk 0]* In meinem Fall ist es Datenträger 1 (14GB, siehe Anhang Bild!)

attributes disk clear readonly *

clean *

create partition primary *

format fs=ntfs *

Jetzt müsst ihr ein wenig warten und dann sollte es funktionieren.

(*=ENTER DRÜCKEN)

Hat bei mir auch funktioniert. Vielen Dank
 
Ich weiß, alter Thread - aber ich hatte das Problem auch gerade in der Art und bin deshalb hier und habe aber eine andere Lösung gefunden:
Ich hatte auf einen SanDisk Ultra 128GB ein Linux-Mint-Livesystem aufgespielt gehabt. Da Windows den Stick außer in der Datenträgerverwaltung garnicht erkennen wollte, versuchte ich den von mir sonst immer genutzten und oben mehrfach beschrieben Weg (clean) mit Diskpart. Ich meine aber, dass schon dabei eine Fehlermeldung kam, in der Datenträgerverwaltung war der Stick dann aber gelöscht. Als nächstes versuchte ich dann, in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition zu erstellen, was mir mehreren Fehlermeldungen scheiterte und die neue Partition RAW war. Nachdem ich das Spielchen zweimal in gleicher Weise durchgespielt hatte, hängte ich den Stick nochmal an meinen Linux-Rechner, an dem ich mich zuvor schon versichert hatte, was da drauf ist und ich das nimmer bräuchte. Der zeigte mir den selben Inhalt, wie zu Beginn! Das zweifache cleanen hatte garkeinen Einfluss gehabt und das RAW war auch erfunden?! In Linux Mint konnte ich ganz normal nen Rechtsklick auf den Stick und formatieren und schon war er in Windows auch wieder ganz normal benutzbar... o0
Das hätte ich nicht gedacht - und hätte mir einiges an Zeit sparen können, hätte ich ihn gleich unter Linux formatiert.^^ Mein Vorteil war halt, dass ich ihn ja zuvor unter Linux in normaler Funktion gesehen hatte und ihn selber vor nem halben Jahr mit nem Installationsimage versehen hatte, wie schon so viele andere Sticks.
 
Nico560 schrieb:
Dieses Problem hatte ich auch.

Lösung:

Win-Taste+R drücken

........
Hat hervorragend funktioniert. Danke
 
Die Anleitung ist soweit OK und sollte für gewöhnlich funktionieren, bei mir kam aber die Fehlermeldung beim "clean" dass Diskpart keinen Zugriff mehr hat. Auch partitionieren und formatieren ging nicht.

Meine Lösung war letztendlich das Tool Rufus. Ich habe einfach ein FreeDOS schreiben lassen und jetzt geht wieder alles. Ziemlich seltsam, aber vielleicht hilft es jemandem der ebenfalls an diesem Problem knabbert.
 
Mit Rufus und FreeDOS hat es bei mir auch geklappt. Diskpart wollte partout nicht.
Danke @24784ds

Grüße
Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Zurück
Oben