Usb-stick lässt sich nicht formatieren

David1+

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Leute,
folgendes problem: Ich kann meinen Usb stick nicht formatieren. Ich habe auf meinen windows 10 Laptop diskpart geöffnet und den Usb stick ausgewählt und dann "clean" eingetippt. Dann kommt folgender Fehler:

Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Und wenn ich ihn über die Datenträgerverwaltung formatieren will, dann steht da:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe versucht das Volume zu verkleinern und dann kommt da folgender Error:
Die Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung kann nicht verwendet werden, da wichtige BitLocker-Systemdateien fehlen oder beschädigt sind. Verwenden sie die windows-Starthilfe um die Dateien auf dem Computer wiederherzustellen.

Im explorer wird er zwar angezeigt, aber wenn ich da draufklicke um auf Dateine da zuzugreifen kommt folgende Meldung:
Legen sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (D:) ein.

Also Leute, Ich weiss da echt nicht weiter. Könnte es vielleicht sein das der Usb-stick schreibgeschützt ist?
 
Wenn der USB-Stick schreibgeschützt sein sollte, müsste da irgendwo am Stick so ein Schalter sein.
Haste die Kommandozeile für diskpart auch als admin geöffnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Aslo schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ja ich hab des als Admin geöffnet, einmal in der Suche diskpart eingegeben und dann als admin ausgeführt und dann auch cmd als admin geöffnet und dann da diskpart geöffnet. Und ich hab auch schon an einem anderen PC ausprobiert, aber dieselben Ergebnisse. Und einen Schalter hat der Stick nicht soweit ich sehen kann.

emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Noch nicht aber ich guck mir des mal an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Stick einfach kaputt ist und er sich deshalb nicht mehr lesen und beschreiben lässt.
 
Deswegen kann einer ja trotzdem kaputt sein und der andere eben nicht. Da du die Sticks noch keine 6 Monate hast, gilt auch noch die Händlergewährleistung ohne Beweislastumkehr, also würde ich da umgehend den Händler kontaktieren und Ersatz oder Geld zurück verlangen.
 
Okay. Danke euch allen für eure Hilfe
LG David
 
@David1+
wenn dein stick nicht defekt ist und du mit windows nicht ans ziel kommst, mach es mit einer "linux-live", wie @emeraldmine vorgeschlagen hat, damit zwingt man alles in die knie. ;)
 
Zurück
Oben