USB Stick mit ISO wird im BIOS nicht erkannt und Bootet nicht.

Culiex

Cadet 1st Year
Titel sagt alles :/
Die Festplatte benutzt MBR und das wurde bei Rufus auch so eingegeben.
Danke im Voraus :))

Ich rate mal: in RUFUS was falsch gemacht (Art und Weise des Bootens)?

Warum kein MCT, und wessen Ursprungs ist die ISO?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was für ein ISO wolltest du denn Starten? Windows 10?

Hm, Secure Boot auch deaktiviert?

USB-Stick oder doch Festplatte?

Ja habe mit dem aktuellen Media Creation Tool eine Iso Datei erstellt und dann mit Rufus einen Boot-Stick erstellt. Art und Weise des bootens war glaube ich "BIOS bzw UEFI".

MCT hatte nicht funktioniert und auf einem anderen Forum Beitrag hatte jemand gesagt das bei MBR das MCT gerne mal verkackt und man deswegen Rufus nehmen solle.

Schau Mal auf welchem Dateiformat der Stick formatiert wird. Ich hatte vorige Tage ein Notebook von Acer, der wollte nur FAT32 haben. NTFS Sticks wurden nicht im BIOS angezeigt.

M4ttX schrieb:
Hm, Secure Boot auch deaktiviert?

USB-Stick oder doch Festplatte?
Ich weiß nicht was das erste ist haha
Und ich habe mit Rufus einen USB Stick erstellt mit dem ich Windows auf meine neue SSD laden wollte die MBR benutz. Die alte HDD hatte den Geist aufgegeben.
ÜBRIGENS: Wahrscheinlich hätte ich das erwähnen sollen: Der PC ist doch was älter und das BIOS von 2012.

warum erstellt man nicht mit dem media creation toll einen usb stick und spart sich rufus? verstehe jetzt gerade das problem nicht weil dann gehts auch alles...

Reepo schrieb:
NTFS Sticks wurden nicht im BIOS angezeigt.
Oh okay... Ja der war NTFS das probiere ich mal als nächstes... Danke ;)
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
warum erstellt man nicht mit dem media creation toll einen usb stick und spart sich rufus? verstehe jetzt gerade das problem nicht weil dann gehts auch alles...
Mit MCT ging es auch nicht, das ist ja das Problem. In einem anderen Post haben viele darüber geredet, dass MCT mit dem MBR Partitionssystem Probleme hat und Rufus immer besser ist weil man mehr Einstellungen hat.
MCT geht gar nicht: deswegen Rufus.

Zuletzt bearbeitet:
komisch solche probleme hatte ich noch nie, egal ob mbr gpt odewr sonstwas alles kein problem

Hatte in all den Jahren seit dem es das MCT-Tool gibt noch nie Probleme einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Von den Problemen höre ich das erste Mal...

Dr. McCoy schrieb:
Ruf den Stick am Anfang direkt über das Bootmenü auf. Was genau passiert dann im Anschluss, welche Meldungen gibt es?
Erscheint gar nicht im Bootmenü... und die Meldung ist dementsprechend das kein Boot Medium vorhanden ist.

und wenn du ueber die Taste ueber die man bei deinem Mainboard manuell das bootgeraet auswahlen kann die Liste oeffnest?

Sollte irgendwas zwischen F7 unf F12 sein

Culiex schrieb:
ÜBRIGENS: Wahrscheinlich hätte ich das erwähnen sollen: Der PC ist doch was älter und das BIOS von 2012.
Hat er schon UEFI oder nicht? UEFI ist seit etwa 2011 Standard.
Falls ja, dann installiere halt im UEFI Modus und richte den Stick entsprechend ein.

Culiex schrieb:
Mit MCT ging es auch nicht, das ist ja das Problem. In einem anderen Post haben viele darüber geredet, dass MCT mit dem MBR Partitionssystem Probleme hat und Rufus immer besser ist weil man mehr Einstellungen hat.
MCT geht gar nicht: deswegen Rufus.
Was soll da denn genau, an welcher Stelle, "nicht gegangen" sein?
Richtig ist, dass man da nichts Einstellen muss beim Stick erstellen.
Das kann auch meine Oma
Der USB Stick ist sowohl für MBR Modus und Uefi GPT Modus.
Alles andere liegt doch daran, wie man den Stick dann bootet oder an den Bootoptionen im BIOS:

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 323
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 333
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 361
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 295
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 275
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 271
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für Windows 10 ein Installationsmedium für eine Installation im MBR-Partitionsschema
möchtest, muss die Einstellung in RUFUS so aussehen (Bild).
NTFS ist dann völlig ok und auch Secure Boot muss hier nicht deaktiviert werden dann.

RUFUS MBR.PNG

Ergänzung ()

Es empfiehlt sich nicht eine vom MCT erstellte ISO für RUFUS zu nehmen,
weil diese womöglich schon Einträge hat für EFI/MBR und Rufus diese auch noch setzt.
Besser die normale ISO hier nehmen, aber dann gleich die ISO ver.2 von der aktuellen Windows 10 20H2.
Ergänzung ()

Culiex schrieb:
Geht wohl nur MBR-Partitionsschema da vermutlich noch BIOS.
Dann gibt es auch für das vom MCT erstellten Installationsmedium nur eine Möglichkeit
zum booten, nämlich für eine "MBR-Install", da wird es keine Boot-Möglichkeit [UEFI] geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben