USB Stick Neu formatieren

vouager

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs,
Ich habe hier 10 USB Sticks und alle 10 sind irgendwie so blöd formatiert das mir Diskpart und Co zeigt als zwei festplatten !
Achtung NICHT partitionen sondern Festplatten.

Siehe das Bild an.
Datenträger 1 und Datenträger 2 sind ein USB Stick.

Jetzt frage mich mit welche mitteln kann ich diese "Fesplatten " löschen und als ein Normale Stick zu formatieren!?

kennt vielleicht jemand von euch ein Lösung?

Danke
Lg

CMD.jpg

Den entsprechenden Datentraeger auswaehlern und ein clean ueber den schicken per diskpart. @vouager

Englische Kurzform:
sel disk 1
clean

sel disk 2
clean

Danach abziehen, wieder anstecken. In Theorie wird das OS die wieder initialisieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
In der Datenträgerverwaltung geht es nicht?
Sollten ja theoretisch auf einem Stick 2 Partitionen sein welche man da beide Löschen können müsste.

Die CMD befehle um dies zu tun habe ich gerade nicht im kopf.

Jungs ich habe eure vorschläge probiert und funktionieren nicht.
Wie gesagt Explorer meldet 2 Festplatten bzw datenträger
Also hat nix mit partitionen zu tun!
Ich glaube der Bios Chip von den Stick muss irgendwie formatiert werden

Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus?
Weil irgendwer mus das ja so eingestelt haben.

Oder sind das alle die selben Sticks vom selben Hersteller und der Hersteller hat da was verbockt oder absichtlich versteckt?

vouager schrieb:
Ich glaube der Bios Chip von den Stick muss irgendwie formatiert werden

Sag Bescheid wenn Du das findest. 😉

vouager schrieb:
ich habe eure vorschläge probiert und funktionieren nicht.

Welche Fehler kamen denn bei diskpart?

Achja.
Was sind das konkret fuer Sticks?
Weil es gibt ja auch solche Werbegeschenke wo der Kontroller des Sticks behauptet er ist ein CD Laufwerk oder sowas.

Smily schrieb:
Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus?
Weil irgendwer mus das ja so eingestelt haben.

Oder sind das alle die selben Sticks vom selben Hersteller und der Hersteller hat da was verbockt oder absichtlich versteckt?
Datenträgerverwaltung meldet desselbe wie mini tool partition manager zwei festplaten.
Die kleine Plate als Read Only und die grsse als normale platte.
Alle sticks sind von deselbe Firma, etwa wie Katalog gemacht bzw. auf die kleine Platte sind zwei pdf dateien mit dem Produktpallete von die Firma.
Zweite platte ist komplett leer.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Welche Fehler kamen denn bei diskpart?

Weil es gibt ja auch solche Werbegeschenke wo der Kontroller des Sticks behauptet er ist ein CD Laufwerk oder sowas.
Kommen kein fehlern bei Diskpart !
Nein ist als zwei Festplatten erkannt, und er hat nichtmal ein Autorun dabei.
Ergänzung ()

Lotsenbruder schrieb:
Sonst probiers mal mit Gparted
Ich werde morgen probieren.

vouager schrieb:
Alle sticks sind von deselbe Firma, etwa wie Katalog gemacht bzw. auf die kleine Platte sind zwei pdf dateien mit dem Produktpallete von die Firma.
Kenn ich, das sind oft 4-8 oder 16GB Sticks, die der Hardware (z.B. einem Audio-Receiver von Ali usw.) beigelegt werden. Erste Partition ist oft als CD/DVD - emuliert, selbstverständlich. Zweite so 14-15GB löschbar/nutzbar. Wenn Du daraus einen normalen 16GB-Stick basteln willst, kommst Du mit solchen o.g. Programmen oder Win-eigenen Mitteln nicht weiter. Musst umflashen - habe ich schon mal gemacht bei einem Stick., ist aber nicht ohne (alleine Recherche ca. 2-3 Stunden, man braucht mehrere Tools -> welche das sind - weiß man erst nachdem man VID/PID, Controller/Flash bestimmt hat. Am Ende habe ich einen funktionierenden recht lahmen USB2.0 16GB Stick und halben Tag investiert - war's aber eher aus sportlicher Interesse, rolle das ganze aber nicht noch einmal auf).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, acidarchangel und Fusionator
Es gibt spezifische Programme, mit denen USB-Sticks auf Low Level Ebene formatiert werden können, die unterscheiden sich aber je nach Stick bzw dem verwendeten Controller.
Ich habe damit selbst schon mehrfach Read Only Windows 8 Instalationssticks zu normalen USB-Stick umformatiert. Normale Datenträgertools konnten dabei auch nichts ausrichten.
Wie das Programm jetzt genau heißt weiß ich aber nicht mehr, zu lange her.

Wenn es mal Werbegeschenke waren, ist es fast aussichtslos.
Aber mit Rufus und einer der Formatieroptionen könntest du es noch versuchen.
Formatier.png

Zurück
Oben