USB-Stick - welche Firma

The Loner

Commander
Hallo,

welcher Marke kann man im Hinblick auf eine gute Lese- und Schreibrate vertrauen? Wer liefert über die Jahre hinweg die beste Qualität ab?

Doppelt hält besser ;)
Mich interessieren eigene Erfahrungen - Supertalent geht z.B. gar nicht, bin ich mit auf die Nase gefallen ...

Also ich bin mit Sharkoon bisher sehr zufrieden!
Hab den hier.

Komisch, Supertalent Supercrypt Pro ist persönlich der schnellste USB-Stick den ich bis jetzt in der Hand hatte.

Und wir haben doch extra ein Flash-Unterforum.

Witzig - der ST ist mein langsamster Stick, den ich jemals hatte. Habe dieses Micro Teil ...

Hmm, ich hab dieses Fette^^.
Die beiden Corsair Voyager GT die daneben liegen stinken dagegen relativ ordentlich ab, besonders wenn man mit vielen kleinen Dateien umgeht.

Fährt man evtl mit einer SD-Karte & Adapterstick besser als mit nem normalen Stick?

@@ndreas
Jeder USB-Stick Hersteller bietet verschiedene Modelle an, die unterschiedliche Leistungsdaten haben. Nur weil du dir einen Low-End Stick mit entsprechenden Leistungswerten von ST gekauft hat, heißt das ja noch lange nicht, dass alle USB-Sticks dieses Herstellers so lahm sind.

Eine klare Empfehlung wert ist derzeit wohl der Sandisk Extreme USB-Stick, der nicht nur lesend sehr schnell ist sondern auch beim Schreiben von kleinen Dateien und das zu einem vernünftigen Preis. Beachte bitte, dass auch Sandisk verschiedene USB-Sticks im Programm hat. Du solltest also auf das "Extreme" in der Bezeichnung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Der SanDisk Extrem würde ich auch empfehlen, weil der für einen USB Stick auch gute 4k Schreibwerte bringt, also auch bei kleinen Dateien noch einigermassen schnell ist. Generell sollte man aber immer bedenken, dass die NAND Bestückung bei USB Stick oft schwankt und damit auch die Performance des eigenen Sticks nicht der eines woanders getesteten Exemplares mit der Produktnummer entsprechen muss. Letztlich zählen also nur die Herstellerangaben, nur auf die kann man sich berufen und alles andere ist Glückssache. Dabei muss man aber auch noch aufpassen und sich die Daten für den Stick in genau der gewünschten Kapazität raussuchen, denn je kleiner die Kapazität, umso langsamer sind die Sticks i.d.R. und wenn nur Daten für die ganze Baureihe pauschal angegeben werden, dann schafft die i.d.R. nur das Spitzenmodell.

ich habe die beiden - im Stick-Chart auf Platz 1 und 2 aufgeführten- Sticks ausprobiert.
beide sind im Schreiben extrem viel langsamer als der drittplatzierte der zudem mit SLC Flash ausgestattet ist.
Ich verstehe nicht wie die im Chart aufgeführten Werte zustande gekommen sein sollen

Habe nach lesen einiger Tests und Preisvergleichen den Sharkoon 30GB FlexiDrive ExtremeDuo gekauft und bin damit sehr zufrieden (geht am USB 3.0-Anschluß etwa 3,5 bis 4 mal schneller als am USB 2.0-Anschluß, hängt von der Art der Daten ab, habe die Formatierung auf FAT 32 belassen).

Pulsur schrieb:
Ich verstehe nicht wie die im Chart aufgeführten Werte zustande gekommen sein sollen

Wenn der Test im Chart zwei Jahre alt ist, dann waren da vielleicht noch 32nm NANDs in den Sticks verbaut, die man heute gar nicht mehr bekommt, selbst wenn man wollte. Die aktuellen 20nm NANDs schreiben natürlich langsamer, wenn man sie einfach nur in den selben alten Stick mit dem selben alten Controller einbaut.
Deshalb Holts Hinweis mit der Seriennummer und den Herstellerangaben. Alle Tests - gerade ältere - können im Prinzip mit anderer Hardware gemacht worden sein (im gleichen Gehäuse mit der selben Bezeichnung)

Alternate 4
Zurück
Oben