USB Stick welche nur auf bestimmte software funktioniert

brb82

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
338
-*2 Rechner mit spezi. Software.
- Datenaustausch only über USB STICK

Gibt es Sticks die auf bestimmte exe abgestimmt sind und die nur auf PC´s zum einsatz kommen an denen die Software installiert ist ?

Google spuckt mir leider nichts aus
 
hi danke

bin schonmal viel weiter als zuvor.

kannst du einen hersteller empfehlen?
 
Das ist eher ein Raubkopier Schutz und wird vom Hersteller der Softwar mitgeliefert.

Vielleich meinst du aber die Möglichkeit mit Vergabe von Benutzrechten auf die Aktivizäten ein zu schränken?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
am besten wäre es ja

* stick definierbar (only *.jpg oder *.png)
das würde auch reichen
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
@brb82
Erstellt ihr selbst eine Software & möchtet diese entsprechend absichern oder habt ihr bereits eine installierte Anwendung und wollt diese vor fremden Zugriffen absichern?
Was ist das genaue Szenario?

es sind speziele mediz. Kisten an denen mitarbeitet hantieren dürfen ,allerdings sollten die halt nur mit "jenen" Sticks arbeiten die nur auf *.jpg und *.png zugelassen sind.
 
@brb82
Hardware-Dongle haben was mit Kopierschutz zu tun. Einfach wieder vergessen. Ganz andere Schiene. ^-^

Haben ein ähnliches Problem gehabt. Es handelte sich um einen autarken Offline-Rechner, an dem nur bestimmte USB-Stick nutzbar sein sollten. Haben damals die Anwendung USB Wächter benutzt (ist Freeware).

Installieren > das Admin-Fenster starten > alle USB-Geräte aus der Liste entfernen > neues Gerät hinzufügen > den Stick anstecken > Haken setzen > OK

Wird der freigegeben USB-Stick angesteckt, so erscheint er als Datenträger im Explorer. Fremde/nicht freigegebene USB-Sticks werden gar nicht installiert und stehen so im Explorer nicht zur Verfügung.
 
ne das ist es auch nicht :(

ein stick an dem ich definieren kann welche "endungen" drauf kommen . sowas brauch ich
 
Wie soll denn ein Stick ohne zusätzliche Software die Dateiformate auf einige wenige beschränken? Ein USB Stick ist ein "dummes" Stück Hardware zu Speicherzwecken. Wenn dann müsste das eine kleine Software erledigen, die direkt auf den entsprechenden Rechnern läuft. Dann könntest du mit dem Stick aber immer noch an einen anderen Rechner gehen.

Und davon abgesehen: Allein die Dateiendung sagt überhaupt nichts darüber aus, welche Daten nun wirklich drin sind. Die kann ja beliebig geändert werden ohne dass sich der Dateiinhalt verändert.

atari2k
 
@brb82
anhand der Dateierweiterung zu beschränken (wenn überhaupt möglich?! keine Ahnung?!), ist weniger sinnvoll.
Die kann einfach 'gefälscht'/umbenannt werden.

Medizinische Kisten = Patientendaten = sensible Daten
=> daher würde ich den Zugriff auf wenige Sticks beschränken (andere Stick, externe Festplatten, etc. haben da nix zu suchen).
 
hab das nun mit dem usb wächter versucht ,aber das tut nicht. Alle Geräte sind frei .wie kann ich die selektieren?
wollte es mit Usb wächter und "DEP" von MS mal testen
 
@brb82
wie oben beschrieben : alle aufgeführten Geräte zuerst entfernen (oder einzeln auswählen > rechte Maustaste > löschen):

USB-Wächter starten > Erlaubte Geräte > alle markieren : löschen

Aktion > Gerät hinzufügen > Weiter > USB-Stick anstecken > kurz warten (bis es in derListe auftaucht) > Haken setzen > Weiter > Fertig stellen

Das Programm schließen & nochmals öffnen
 
Zurück
Oben