USB-Stick wird nicht erkannt

lead341

Lt. Commander
Seit heute morgen wird mein USB-Stick nicht erkannt - ich habe es mit verschiedenen Rechnern schon ausprobiert. Es tut sich überhaupt nichts. Das Kuriose an der Sache ist, dass es sich hierbei schon um den vierten USB-Stick innerhalb von 2 Monaten handelt, den ich gekauft habe (von unterschiedlichen Herstellern, teilweise von hoher Qualität). Es ist stets dasselbe: ich kann die Sticks etwa 2 bis 3 Wochen nutzen, dann tut sich nichts mehr - auf keinem Rechner.
Woran könnte das liegen? Ich gehe pfleglich mit meiner Hardware um und kann mich an keinerlei "Extremsituation" erinnern, welcher die Sticks ausgesetzt sind. Normalerweise befinden diese sich an meinem Schlüsselbund oder in einer Rucksacktasche.

is in der rücksacktasche evetuell dreck (staub, krümel etc)? weil die könnten sich auf die kontakte vom stick legen und diese mit der zeit abscheuern.

wenn das der vierte USB Stick war würde ich darauf tippen dass du ein Masseproblem am USB Port hast.

Wenn du den USB Stick hinten anschliesst, ist das IO Shield vom Mainboard richtig eingebaut?
Wenn du vorne anschliesst, ist der Anschluss vom Front USB zum Mainboard 9 oder 8 polig?

das 9. kabel ist eine extra masseleitung die das gehäuse um die USB ports erdet (SHIELD).
In seltenen Fällen kann es vorkommen dass bei unkorrekter Masseverbindung des USB Ports bei einstecken und abziehen ein ESD impuls auf den USB Stick springt.

Dies kann den Quartztaktgeber zerstören. Ohne taktgeber geht beim USB Stick nichts.
Wenn du dich mit elektrotechnik auskennst kannst du den Quartz mal auslöten und an ein Oszilloskop hängen, dann weisst du ob meine theorie stimmt oder nicht.

Alternativ kannst du den billigtest machen. Kaufe 2 möglichst identische USB Sticks, vorzugsweise mit durchsichtigem gehäuse. Nun benutzt du den ersten bis er nicht mehr geht. Dann lötest du aus dem zweiten den Taktgeber aus und transplantierst ihn in Stick1.
Der Sollte nun wieder funktionieren.

Du könntest das Problem ggf. auch umgehen indem du eine USB Controllerkarte einbaust und ein USB Verlängerungskabel nach vorne legst. Löst aber halt dein Problem nicht.

Danke für die Antworten.

Dreck befindet sich in der Tasche eigentlich nicht - ist soweit alles gepflegt.

Mit Elektrotechnik kenne ich mich nicht ansatzweise aus, aber an der Schilderung von h00bi könnte was dran sein. Ich werde dies mal mit einem Kollegen, der sich da mehr auskennt, besprechen.

Vielen Dank!

Alternate 3
Zurück
Oben