USB-Stick zum lesen/schreiben von extrem vielen Dateien

HBD

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich suche einen USB-Stick der geeignet ist, um sehr viele Dateien zu schreiben und zu lesen. Das heißt auf den USB-Stick sollen sowohl Daten drauf, als auch vom Stick auf den Laptop und zwar relativ oft. Ein einzelner Ordner ist ca. 1gb groß und umfasst bis zu 30.000 Dateien.

Es gibt offensichtlich drastische Unterschiede, die ich allerdings nicht erkenne. Ich habe Sticks gesehen, die beide USB 3.0, 128GB Speicherplatz und 400mb/200mb Lese-/Schreib-Geschwindigkeiten haben, nur dass der eine 30€ und der andere 800€ kostet. Kann mich da jemand aufklären und mir möglichst in der unteren Preiskategorie einen Stick empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :-)
 

ZuseZ3

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
1.016

xy1337

Ensign
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
142
Ich hab nen Sandisk Extreme Pro mit 256 GB und bin damit sehr zufrieden. 30 GB konnte ich draufschieben, ohne dass er warm wurde. Die 128 GB-Variante kostet ungefähr 50 EUR.
 
M

mac4life

Gast
Würde dir auch eine SSD empfehlen.

Entweder eine fertige kaufen (wie Samsung T5) oder selber bauen mit externem Gehäuse (2,5" SATA oder mein Favorit M.2 SATA).

Hab ich auch letztens gemacht mit einer 128 GB Kingston gemacht und war günstiger, als ein USB-Stick, da ich das Gehäuse noch da hatte.
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.745

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
55.352
Gerade wenn es viele kleine Dateien sind, würde ich unbedingt eine externe SSDs empfehlen, aber gerade bei Notebook lieber eine Fertiglösung als einen Selbstbau, denn interne SSDs können auch mal mehr als die 900mA ziehen die ein USB3 Port nur mindestens liefern können muss und unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen sind Gift für SSDs die leider gerade bei Schreibvorgängen die höchste Leistungsaufnahme haben.

Meine Empfehlung für eine USB SSD wäre die Samsung T5 Portable oder wenn es unbedingt ein Stick sein muss, die SanDisk Extreme (Pro) oder schau die mal den Samsung USB Stick Bar Plus Champagne Silver 256GB, USB-A 3.0 (MUF-256BE3/EU) an, den hat hier jemand getestet und hier noch mal mit dem AS-SSD Benchmark und auch damit 12MB/s bei 4k Schreiben bekommen, während die meisten normalen USB Stick eher 0,1MB/s oder gar nur 0,01MB/s kommen.
 
Top