USB Stick

almalama

Cadet 2nd Year
HI Leute

Mein Problem ist das ich ein 2 GB USB Stick an meinen DVD Player angeschlossen habe ( wie schon Öfter).

Jetzt ist das Problem das der Stick am PC gar nicht mehr erkannt wird.

Was kann ich da machen um ihn wieder zu gebrauchen??

hört sich stark nach nem kaputte USB-Stick an,

hatte das Problem auch schon mehrmals bei unterschiedlichen USB-STicks,

war immer ein Fall für die Garantie

Versuche es an einem anderen PC oder Notebook wenn da auch nicht sieht es böse aus.

Taucht der Stick denn in der Datenträgerverwaltung auf?
Zeigt Windows nach dem Einstecken des Sticks eine Reaktion?

er blinkt nicht und zeigt auch so keine Reaktion.

Datenträgerverwaltung habe ich noch nicht versucht

Da ist bestimmt nur die Firmware kaputt. Je nach Stick (was ists denn für einer?), lässt sich das in 3 Minuten reparieren.

Ich habe noch nie gehört, daß man für einen USB-Stick Firmware updaten kann, ausser vielleicht bei USB Modem Sticks (z.B. UMTS Broadband Huawei).
Lasse mich aber gerne belehren, denke aber eher das es an der Formatierung liegt, was man ja in der Datenträgerverwaltung sehen könnte. Wenn er aber gar nicht mehr erkannt wird, hat der wohl die ewigen Jagdgründe erreicht.

werkam schrieb:
Ich habe noch nie gehört, daß man für einen USB-Stick Firmware updaten kann[...]

Es geht nicht ums updaten, sondern ums überhaupt eine valide haben. Updaten wäre theoretisch zwar auch denkbar, macht aber bei nem 10 Euro Artikel keiner. Ausserdem ist ein USB Strick ja auch nur ein Controller und ein Speicherchip. Der Controller braucht ja ne Software zum arbeiten.

Je nach Stick kann man z.B. mit "Dr. UFD" die Firmware reparieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo gefixed)
wenn allerdings auch keine LED's blinken (was nur ein Signal für Strom ist), kann man davon ausgehen, das der USB-Stick das zeitliche gesegnet hat.

"Dr. UFD" behebt Fehler von Bad Block Fehlern, das hat doch nichts mit Firmware zu tun sondern doch wohl eher mit der Partitionierung oder Formatierung?
The formatting speed depends on your system environment and device status.

. Dr.UFD only can fix spurious bad block error; we do not promise Dr.UFD can fix all UFD issues.

Naja, klar, wobei die "black blocks" Blöcke in der Firmware sein können. D.h. aus irgend einem dummen Zufall wurde da ein Bit geflippt und nun passt da irgendwas nicht mehr. Dann kannst du das mit Dr. UFD überschreiben und der Stick meldet sich wieder. Jedoch ist es dazu nötig, dass der Stick sich überhaupt als irgendwas am System meldet. Kann er das nicht mehr, dann ists wirklich ein Fall für die Garantie/den Recyclinghof.

Die Formatierung wird aber bei Dr. UFD auch immer mit korrigiert/geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja trotzdem unnötig. Wenn die LED Leuchten nicht angehen, dann ist die Stromversorgung einfach schlichweg nicht gewährleistet. Da könnt Ihr versuchen rumzudoktoren, wie ihr wollt.

@pabbatz
UFD heisst doch wohl USB Flash Drive. Wenn da also schlechte Blöcke drauf sind, ist das ein Fehler in der Firmware? Das erkläre mir als Laien aber bitte mal, dazu konnte ich nichts finden.
Habe ich also demnächst auf einer Platte schlechte Blöcke, reicht es aus einfach die Firmware zu flashen und die defekten Blöcke sind dann verschwunden? Das kann ich ja kaum glauben, ich habe auch noch nie davon gehört, das man USB Sticks überhaupt flasht, ausser den schon erwähnten UMTS Teilen. Naja, man ist ja nie zu alt, um noch was dazu zu lernen. Nur erklären solltest Du es doch etwas genauer.
Und wenn da so einfach wäre die Firmware zu reparieren und dann die Daten wieder benutzen zu können, sind ja solche Firmen überflüssig, jedenfalls die Preise sind gesalzen?
http://card-recovery.biz/de/rules.php

Alternate 2
Zurück
Oben