USB Treiber deinstalliert

SHOPLIFTERS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
60
Guten Morgen,
ich war gestern so dämlich und habe meine USB Treiber deinstalliert, weil ich ein USB Plug habe, der sich immer "an und abmeldet" ich habe gedacht wenn ich die USB Treiber deinstalliere löst sich das Problem. Nun ist ein weiteres entstanden, jetzt kann ich meine Maus von Laptop nicht mehr bedienen, und das Touchpad funktioniert schon längst nicht mehr. Was kann ich da jetzt am besten machen?, Ich habe einige male die Power Taste gedrückt um ihn aus zu machen, weil ich keine andere Wahl habe, die Maus unten leuchtet hinterher zwar rot aber sie reagiert nicht, wenn ich sie dabei von USB trenne bleibt sie komplett aus, bis ich den Laptop wieder aus mache und einschalte. Tastatur funktioniert auch nicht richtig, man kann schlecht mit der Tastatur in die Gerätesteuerung navigieren um den Treiber wieder zu aktivieren. In BIOS gibt's auch nicht wirklich was... Es handelt sich um einen "Asus A53S" Steinzeit Laptop. Ich habe früher sehr viel Ahnung von PCs gehabt, nur mich immer weniger mit beschäftigt, das ich jetzt kaum noch klar komme. 🤣... Wie löse ich nun das Dilemma?? Werkseinstellungen habe ich jedenfalls keine Lust. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tastatur einen Defekt hat und USB nun nicht mehr funktioniert (der erste Satz des Postings sagt auch warum), dann wird es schwierig.
Ein Neustart des Laptops könnte helfen die USB-Treiber beim nicht genannten Betriebssystem wieder auftauch zu lassen.
Falls noch STRG + ESC, Cusor nach oben, TAB und die ENTER-Taste funktionieren, dann kannst Du den Neustart auslösen, da man sich dort hin navigieren kann.
Das Drücken der Power-Taste wird das Gerät in den Standby schicken, da bringt auch mehrfaches Drücken nichts, möglicherweise 10 Sekunden drücken, wenn überhaupt.
Ansonsten warten bis der Akku leer ist und er neu starten muss.

Zum letzten Satz :
Dilemma?? Werkseinstellungen habe ich jedenfalls keine Lust.
Da wird Dich im Zweifelsfall keiner Fragen, das wäre die Quittung für den ersten Satz. :D

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und DJMadMax
Ich habe Windows 10 drauf, nein durch Zehn Sekunden schaltet der Laptop komplett ab. Ist kein Standby. Was ist das für eine lange Tastenkombination? Wie soll die gedrückt werden? 😁, ich bin in Sachen PC wie schon gesagt "ziemlich raus"
 
STRG+ESC ist der Klick auf das Windows Logo links unten
Mit TAB wechselt man aus der Auflistung der Programme nach links ins Menü START wo dann der Ausschaltknopf zu sehen ist
Mit den Cursor-Tasten navigieren und mit ENTER in die Optionen zum Runterfahren, Neustart, ...

Setzt aber voraus, dass die Tasten alle funktionieren.
Genauso könnte man bis zum Gerätemanager kommen um die Suche nach Hardware auszulösen.

Aber wenn das Laptop sowieso abschaltet, dann sollte es beim Neustart die USB-Treiber wieder aus dem Hut zaubern, in den vorhandnen Treibern sind die noch da und sollten automatisch wieder installiert werden.

Du könntest auch einen Wiederherstellungspunkt wählen VOR dem Plätten der USB-Treiber, falls einer vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Stimmt Systemwiederherstellung, habe ich ganz vergessen, komme ich da denn ohne Maus hin?, falls ja kann ich ja leider nix anklicken?. Die Maus leuchtet nachdem erneuten hochfahren ja wieder aber sie reagiert wie gesagt nicht
 
Kommt auf die Funktion der Tasten an. :D

Strg+ESC
Tab
Cursor runter bis zu Einstellungen
Enter
TAB (um in die einzelnen Rubriken zu wechseln)
Mit Cursor bis zu "Update & Sicherheit"
Enter
TAB (um in die Liste der Optionen zu kommen)
Enter bei Wiederherstellung
TAB
Enter bei "Los geht's"

Und dann geht's los. 😱 :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Neee das ist ja Werkseinstellungen, die will ich ja vermeiden.
 
Ich glaube ich habe es eben zur Systemwiederherstellung geschafft und den Punkt gefunden was die letzte ânderung war die deaktivierten USB Treiber nun bin ich gespannt 😁
Ergänzung ()

Jokercam schrieb:
Es gibt ein Programm das heißt " USBDeview " damit kannst du gezielt USB Treiber aus dem System entfernen, nach einem Neustart und anschließendem anstecken des USB Geräts ist es wie wenn das noch nie eingesteckt war, benutze ich immer wieder und läuft unter Windows 10 und 11
Jokercam, ich möchte aber keine Treiber entfernen, dadurch ist das Problem ja erst entstanden. Und ohne Maus kann ich im Internet sowieso nix Downloaden. Ich glaube ich habe mir gerade selbst geholfen. Aber in Moment steht noch folgendes auf den Bildschirm: " Warten Sie, während die Windows-Dateien und - Einstellungen wiederhergestellt werden. Die Registrierung wird wiederhergestellt..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokercam schrieb:
Probiere es einfach aus .. es wird Funktionieren und kaputt machen kannst mit dem Tool nichts
Meine Lösung, war dann doch etwas unkomplizierter 😉, trotzdem Danke, und danke prian das du "Wiederherstellung" erwähnt hast, dadurch bin ich auf "Systemwiederherstellung" gekommen. 😁

Zum Glück konnte ich ohne Maus dorthin navigieren. 😁
 
Zurück
Oben